JBL Kalium Test - Inhaltsstoffe von Reagenz I

Flothe

New Member
Hallo,

meine Frage bezieht sich auf den JBL Kalium Test. Dieser setzt sich aus den zwei Reagenzien I & II zusammen. Laut Datenblatt enthält Reagenz I Natriumhydroxid. Es dient also zur Anhebung des pH Werts um dann mit dem pulverförmigen Reagenz II Kalium auszufällen. Über den Inhalt von Reagenz II schweigt das Datenblatt sich komplett aus. Kennt hier zufällig jemand die genaue chemische Funktionsweise dieses Tests?

Meine eigentliche Frage bezieht sich aber auf die Zusammensetzung/Konzentration von Reagenz I. Meine Vermutung ist, dass es sich wirklich nur im Natriumhydroxid handelt. Liege ich da richtig? Wenn ja, von welcher Konzentration kann ich hier ausgehen? Es ist nämlich so, dass ich noch jede Menge Reagenz II übrig habe, während Reagenz I schon leer ist. Die Refill Packung enthält natürlich sofort beide Reagenzien. Das halte ich für eine Verschwendung, zumal der Test nicht besonders günstig ist.

Ich möchte mir daher eine eigene NaOH-Lösung herstellen, mit der ich zunächst Reagenz II komplett aufbrauchen kann, bevor ich nachkaufe.

Nur um Kommentaren direkt vorzubeugen, ich bin Biochemiker und arbeite seit Jahren im Labor. Ich kenne mich also im Umgang mit Säuren und Basen aus und weiß, wie diese zu händeln sind.

Natürlich ließe sich die NaOH Konzentration von Reagenz I auch durch Titration herausfinden. Das wäre für mich auch der nächste Schritt, falls hier niemand eine Antwort weiß. Dafür müsste ich dann allerdings das Refill-Set kaufen, was ich ja eigentlich zunächst vermeiden will ;)

Ich freue mich auf Eure Antworten.

LG Florian
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Gemäß SDB ist das 25-50-%ige NaOH-Lösung. Das ist schon ziemlich heftig :eek:!


Viele Grüße
Robert
 

Flothe

New Member
Hallo Robert,

Ja! Das SDB habe ich bisher nicht gefunden. Vielen Dank! Das hilft mir weiter.

Ja, hab schon Mal n Tropfen auf den Finger bekommen. Das kribbelt quasi instantan! Hab mir schon gedacht, dass das eine hochkonzentrierte Base sei muss.

LG Florian
 
HiHo

Ja das ist Konz Natronlauge.
Im Labor muss ich für sowas Schutzbrille tragen, aber auf der Verpackung finde ich so einen Hinweis nicht.
Deswegen hasse ich solche Test Kits, da immer alles verschwiegen wird.

Grüsse ebenfalls aus einem Labor
Marc
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Wie Kalium mit JBL K Test 30mg testen? Nährstoffe 2
Daywalker85 JBL Kalium Test - Reagenzglas Nährstoffe 3
N Kalium-Test von JBL! Nährstoffe 36
B Jbl Volcano Mineral waschen? Substrate 1
B JBL VOLCANO MINERAL waschen? Substrate 10
T Tropica Soil und JBL Volcano Mineral trennen Substrate 2
H Einfahrphase mit JBL Manado Bodengrund - Bodendünger Kugelchen ja oder nein? Nährstoffe 2
Lipfl ADA Cube Garden 90p inkl. Unterschrank, JBL LED Beleuchtung und weiterem Zubehör Biete Technik / Zubehör 0
F jbl 2kg Flasche Gewinde gleich Dennerle Gewinn Technik 13
G Düngung Eisen - Fe Test JBL kein Eisen nachweisbar Nährstoffe 1
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13
M Jbl Manado über Volcano Mineral? Substrate 13
R JBL Proflora M503 CO 2 Technik 1
Anthony Jbl bio co2 Anlage funktioniert nicht Bastelanleitungen 32
M Biete JBL Co2 Inline Diffusor, Hydor ETH 200 Biete Technik / Zubehör 0
Thumper JBL CristalProfi e701 greenline Biete Technik / Zubehör 0
Berkley CO2-Anlage JBL Proflora u504, inline-Diffusor Biete Technik / Zubehör 0
goki1989 Jbl manado Dark Substrate 2
M Dennerle Trocal Led vs. JBL Solar Natur Beleuchtung 1
SalzigeKarotte JBL ProFlora m001 CO2 Mehrweg-Druckminderer 1x Gebraucht & 1x Neu Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben