JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg

Ich brauche eure Hilfe... Ich teste seit geraumer Zeit mein Aquariumwasser mit den JBL Tröpfchentest. Mein Kaliumgehalt im Aquarium ist immer bei ca 12-15mg auf der Skala und scheint sich nicht zu verbrauchen.
Ich habe einmal mit destiliertem Wasser einen Test gemacht der blieb klar. Also dachte ich mir okay wird schon stimmen. Jetzt gerade habe ich nochmal ein versuch gemacht mit dem Mineralwasser welches ich trinke mit der angabe 4.9mg Kalium ... Mit dem JBL Test komme ich aber wieder auf die 12mg was ja nicht stimmen kann.

Ich wende den Test genau nach Anleitung an!
15ml 10Tröpfchen kurz schwenken
Großen Löffel gestrichen Pulver 30sek schwenken
1 min warten und nochmals leicht schwenken
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Philipp,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Kaliumtest gerne mal zu viel anzeigt.
Da hilft es nur eine Referenz zu nehmen und zu vergleichen. Ggfs mal den Testhersteller dazu befragen ^^

Schöne Grüße
Kevin
 
Hi Philipp,

ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Kaliumtest gerne mal zu viel anzeigt.
Da hilft es nur eine Referenz zu nehmen und zu vergleichen. Ggfs mal den Testhersteller dazu befragen ^^

Schöne Grüße
Kevin
Okay gut zu wissen... Ich habe seit ewigkeiten Probleme meine Pflanzen gut wachsen zu lassen... Aber wenn evtl zu wenik K im wasser ist ist es ja kein Wunder
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo,

ich benutze den JBL-Test schon sehr lange und konnte bisher noch nicht klagen.

An Mineralwasser würde ich mich nun nicht orientieren.

Verdünne doch dein Beckenwasser mit destilliertem oder Osmose-Wasser und miss das.
Wenn der Test in Ordnung ist, müsstest du doch unterschiedliche Ergebnisse erzielen und die dann vergleichen.

Gruß Ebs
Mein Kaliumgehalt im Aquarium ist immer bei ca 12-15mg auf der Skala und scheint sich nicht zu verbrauchen.

Das kann durchaus sein.
Auch bei mir verbraucht sich Kalium relativ wenig und änderte sich kürzlich nur, weil ich die Düngung auf weniger Kalium umgestellt habe (von ca. 15/16mg l auf nunmehr ca. 9 mg l).

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben