Japanische Azalee "Sabine"

Ronny

Member
Hallo Leuts,

wollte euch mal meine Japanische Azalee "Sabine" vorstellen.

Diese habe ich vor ca. 2 Wochen in einem Baumarkt erworben und seitdem ausschließlich mit Aquarienwasser aus meinem 160er gegossen.

Irgendwie scheint der Dünger + das Aquarienwasser auch bei meinen normalen Zimmerpflanzen einen besseren Wuchs zu verursachen.

Grüße Ronny

 

Jay

Member
Hübsch!
Ich gieß meine Blumen auch immer mit Aquarienwasser.
So wird bei den Wasserwechseln nicht so viel Wasser "verschwendet" und man spart minimal auch Geld :D :D
Schönen Gruß, Jay
 

Sabine68

Active Member
Hi Ronny,

eine schöne Azalee - heißt ja auch Sabine :D

wir gießen unsere Zimmer- und Balkonpflanzen auch immer mit Aquarienwasser.
Die mögen das wohl sehr
 

Hardy

Active Member
Na, jetzt rate 3x warum er die (im Vertrauen, dass seine Frau nicht mitliest) so genannt hat.
 

Ronny

Member
Hehe Hardy,

soll ich dir das Schild ablichten, damit du es mir glaubst :D .

Grüße Ronny
 

Manni

Member
Hallo zusammen,

habe dieseses etwas ältere Thema ausgegraben weil:
Wir habe uns auch dem Bonsai gewidmet Mr. Miagi: :D



Ich habe nun das Netz schon länger durchsucht allerdings noch nicht die richtige Antwort gefunden. :?
Es geht mir um das Gießwasser, mein Händler verkaufte mir den Baum und sagte mir das er seine Bonsai Bäume mit 50% Leitungswasser und 50% Regenwasser gieße.


Ich hätte zwar die Möglichkeit Regenwasser zu sammeln aber ..... nur ungern da wieder eine zusätzliche Tonne rumstehen würde. :cry:


Ich frage mich jetzt womit sinnvol gießen ? :roll: (nicht nur den neuen Baum sondern alle Zimmerpflanzen)

1.Leitungswasser verschnitten mit Regenwasser
2.Aquariumwasser ( wäre mir am liebesten da genug vorhanden und immer Zimmertemperatur )
3.Oder Leitungswasser verschnitten mit Osmosewasser (hierzu konnte ich nicht so viel in Erfahrung bringen)

Mineralien und Spurenelemente sind sicher bei den Zimmerpflanzen und Bonsai genauso wichtig wie bei meinen Aqua-Pflanzen oder ???


Mein Aquariumwasser hat eine KH von 5 (LW und Osmose Wasser u. minimale Zugabe von Salzsäure !) gedüngt wird Aquarebell Makro und Mikro.


Grüße
Manni
 

unkraut

Member
Hi,
ja da hast du ein ein schönes Bäumchen. und ne wagenladung biogold drauf ;)
mein AQ-Wasser hat ca. 5KH (Osmose/Leitungswasser Mischung, Düngung nur noch mit Tropica Pflanzennahrung) mit dem ich alles gieße (Kakteen,Orchideen, Bonsai, und sonstiges). Ansonsten mit reinen Osmose oder länger abgestandenen Leitungswasser. Bei frisch umgetopften pflanzen die ersten wochen nur mit osmosewasser.
Was willst den eigentlich mit der Salzsäure? ist doch voll fürn.... ;)
 

Manni

Member
Hi Sebastian,

die Salzsäure nutze ich um die Karbonathärte noch zusätzlich zu senken.
Damit erreiche ich das die Mineralien usw. im Gegensatz zum Osmosewasser erhalten bleiben.
Ich erspare mir somit das Aufsalzen mit irgendwelchen Mineralsalzen. :wink:

Reines Osmosewasser besitz keine Mineralien mehr, also die ersten Wochen nach dem Umsetzen verstehe ich ja aber dauernd ? :?:

Das Biogold ich nehme an das sind die Würfel ?, ja die hat der Händler drauf gegeben warum ist das zuviel ?



Grüße
Manni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Japanische Moose Neue und besondere Wasserpflanzen 4
Wirbelmann Frage an Sabine Nährstoffe 8
G Mein 12l - Sabine darf nicht gucken Nano Aquarien 26

Ähnliche Themen

Oben