Ist dies Weepingmoos?

varrader

Member
Hallo!

Da ich in nächster Zeit einen "haufen" des folgenden Mooses hier abgeben möchte, würde ich mich gerne vergewissern, was das nun für eine Art genau ist. Habe das hier vor längerer Zeit als Thai Weeping erhalten, jedoch meine ich, dass die Ästchen nicht so verzweigt sind wie bei Bildern, auf denen ich dieses Moos sonst gesehen habe, und bevor ich nicht weiß ob das nun genau richtig ist... ;)
Hier ein Bild von einem Büschel:
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,

das sieht mir nach einem Taxiphyllum aus. Wäre interessant, wenn das wirklich ursprünglich aus Thailand stammen würde - lässt sich die Herkunft zurückverfolgen?
Echtes Weepingmoos (Vesicularia ferriei) wächst nach unten, wie auch der Populärname andeutet (weeping = "trauernd"). Habe in anderen Foren auch Fotos von einem aufrecht wachsenden Moos gesehen, das ebenfalls irrtümlich als Weepingmoos kursiert.
Vgl. Fotos hier: http://www.killies.com/Truthaboutmosses.htm
Ich würde empfehlen, es als "Thai Weeping" weiterzugeben, zusammen mit der Info, dass es was anderes als Weeping M. ist. Bzw. mit Infos zur "Vorgeschichte", falls bekannt.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,

ok; ich werde auch mal schauen, ob ich noch weitere Infos über "Thai Weeping" finde.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Stefan,

ja, Dein Moos gehört wahrscheinlich zumindest zur gleichen Gattung (Taxiphyllum), aber davon gibt es eine Menge unterschiedlicher Arten, da kommt es mal wieder auf Größe u. Form der Blättchen und mikroskopische Details an. Man müsste mal echtes Taiwanmoos (Taxiphyllum alternans) u. das "Thai Weeping" direkt miteinander vergleichen.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
rangersen Welcher Nährstoffmangel ist dies? Nährstoffe 4
A Ist dies eine " Rotala wallichii" ..? Artenbestimmung 3
A Ist dies die emerse form der "Ammannia gracilis " ? Pflanzen Allgemein 3
A Welche Pflanze ist dies? Artenbestimmung 7
David1903 Ist mein Fisch krank ? Erste Hilfe 1
Ohligerj Was ist das und wie kann das weg? Artenbestimmung 19
Maj.Monogwam Hilfe! Was ist das? Erste Hilfe 2
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
M Was ist ein Paludarium? Paludarien 2
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
Peter72 Welche Pflanze ist das? Pflanzen Allgemein 3
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
GreenEcoSpace Welches Vesicularia sp. ist das? Artenbestimmung 6
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Aqua'lapse Wo ist das Flaschen Ventil? Technik 8
Thermik Welcher Fisch ist das? Fische 4
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben