Ist das Eisen- oder Nitratmangel? (Hornkraut und HCC)

Patrick0582

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hornkraut wächst nicht und wird sehr hell (gelblich)
HCC hat vereinzelt gelbe Blätter, wächst aber stetig und langsam.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> Seit Anfang Juli 2013

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 35x25x38 cm 30L (Tetra AquaArt 30L)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Nano Garnelenkies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> keine Wurzeln, keine Steine (nur Nano Deko von Dennerle)

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x T5 mit 8 Watt von Tetra (die Original verbaute)
1x Aquatic Duo Boy 26W
1x Reflector über der T5 8 Watte von Tetra


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Aquaball 45


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Schaumstoff

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 120-380 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Bio-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: k.a.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Co2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25.08.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tr??pfchentest und JBL PH-Test 6,0-7,6


pH-Wert: 7

KH-Wert: 4

GH-Wert: 7

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NH4-Wert (Ammonium): 0,5

NO2-Wert (Nitrit): 0,0

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

K-Wert (Kalium): k.a.

Mg-Wert (Magnesium): k.a.

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x Wöchentlich 2ml mit EasyLife Profito
1x Wöchentlich 3ml mit Dennerle NPK (nach Wasserwechsel)
manchmal etwas EasyLife EasyCarbo


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: insg. 10 Liter WW (50/50) mit dest. Wasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hornkraut, Wasserpest, HCC, Rotala macrandra

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60-70%

[h3]Besatz:[/h3] 2 Zebra Schnecken (und ein paar Blasenschnecken)

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 60

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 16,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,9

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 8,2

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): k.a.

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

mein Name ist Patrick.
Ich komme aus Stuttgart und bin 30 Jahre jung :)

Wie oben beschrieben wächst mein HCC zwar langsam aber stetig. Es zeigt an manchen Stellen gelbe Blätter.
Das Hornkraut ist nur im unteren Bereich grün. Weiter oben ist es hell/gelblich. Es ist seit dem Einsetzen beim Start des Beckens auch so gut wie garnicht gewachsen. (ich musste es nicht 1x zurück schneiden)
Die Wasserpest hingegen wächst einwandfrei und ist satt grün.
Auch die Rotala macranda wächst bisher sehr gut ( ist erst ein paar Tage im Becken)

Sorry die Bilder sind nur mit dem Handy aufgenommen.

Kurz nach dem Start des Aquariums:

Aktuelle Bilder:
(Habe zwischendurch etwas umgeräumt)




Viele Grüße
Patrick
 

DAU

Member
Hallo Patrick

Willkommen im Forum,
Warum verschneidest du dein Wasser mit Osmose Wasser da die Leitungswasser werte einiger maßen ok sind.
Dein dauertest ist nicht grün sondern wohl eher blau zumindest sied das auf den Fotos so aus.
Wass auch zu deinen gemessenen werten passen würde 11mg/l.
EasyLife Profito ist eher ein Tages Dünger ich würde in deinem fall Erstmahl AR Volldünger Verwenden.
Mach auch mal 2-3 Wasser Wechsel hinter einander und schaue ob deine Blätter wieder grade Wachsen.
 

Patrick0582

New Member
Hallo Holger,

vielen Dank für die Antwort.
Das Wasser verschneide ich, da ich Red Bees halten möchte.
Für mich sieht der Dauertest grün aus.. aber ich würde nicht drauf schwören :wink: Ich vergleiche die Farbe mal mit ein paar anderen Bildern aus der Galerie. Vll. habe ich auch ne Grün-Blau Schwäche :shock:
Aber evtl. erklärt das auch, weshalb ich meinen PH-Wert nicht unter 7 bekomme (aber das ein anderes Thema)

Den ProFito habe ich erst gekauft. Evtl. versuche ich mal eine tägliche Teildosierung.
Ist der AR Volldünger eher für die wöchentliche Düngung geeignet? Es geht mir auch darum, dass wenn ich im Urlaub bin, ich ja nicht täglich düngen kann.


Viele Grüße

Patrick
 

DAU

Member
Hallo Patrick,

Es gibt 2 grobe Unterscheidungen beim voll Dünger Stark Gelierte und Schwach Gelierte Dünger EL gehört zu den Schwach Gelierten Dünger eher Tages Dünger und der AR ist ein Stark Gelierter Dünger kann man als Wochen Dünger oder als Tages Dünger nehmen was am besten läuft muss man ausprobieren.
Ich würde auch mal die Beleuchtungszeit auf 8 stunden reduzieren da du schon sehr fiel licht drüber hast.
Am besten kann man das an den Stängel Pflanzen sehen denn die zu klappen dann solltest du das licht aus schalten.
 

Jan S.

Member
Hmmmm.
Bestimmt gut gemeint, aber sehr verwirrend .
Hoffe , Patrick sucht jetzt nicht nach AR Gelee.
Könnte lang dauern...
Habe Zweifel , ob das hier was bringt.
Jan
 

emzero

Member
Hmmmm.
Bestimmt gut gemeint, aber sehr verwirrend .
Hoffe , Patrick sucht jetzt nicht nach AR Gelee.
Könnte lang dauern...
Habe Zweifel , ob das hier was bringt.
Jan
Du hast Recht, lieber Jan:
Es bringt hier tatsächlich nichts, wenn man destruktiv moppert , wo man den Versprecher in Holgers imho ansonsten gutem Tip ja auch ganz einfach mal richtig stellen könnte ;)

Holger meinte: Chelatiert.
Chelate sind quasi Stabilisatoren. Dadurch werden die Nährstoffe Schritt für Schritt freigegeben, so dass man quasi eine dauerhafte gleimässige Zufuhr hat, auch wenn man nur in längeren Intervallen Dünger zugibt.
 

Jan S.

Member
Holger meinte: Chelatiert.
Chelate sind quasi Stabilisatoren.
Weiß ich und auch auch viele Andere.Min. wie auch synt.Darüber gibts auch viel hier im Forum zu lesen.
Die Frage ist : Helfe ich mit dem Geschriebenen Jemandem , der Hilfe sucht ?
Darum Hmm.Die Qualität des Forums sollte erhalten bleiben.
Mehr habe ich nicht dazu zu sagen.
Das Forum bietet ein Wahnsinns- Wissens- Fundus.Der Beitrag wird dem nicht gerecht, sorry.
Meine Meinung...
Gruß Jan
 

emzero

Member
Darum Hmm.Die Qualität des Forums sollte erhalten bleiben.
Genau! Und ich denke, Holgers Tip, die Eisendüngung zu verändern und den schwach chelatierten Profito täglich zu geben, ist hier erstmal sehr passend.
Etwas besseres würde mir hier adhoc auch nicht einfallen.

Aber ich warte jetzt nach Deiner Vorankündigung (wer andere niedermacht, muss ja schliesslich unter Beweis stellen, dass er es besser kann!! :pfeifen: ) immer noch sehr gespannt darauf, dass Du Dich hier nun wirklich endlich mal qualitativ hochwertiger einbingst.
... damit die Qualität des Forums erhalten bleibt ;)

Und ein kleiner Tip: Wenn man für Zitate auch die extra dafür eingerichtete Zitatfunktion verwendet, trägt man auch zur Forumsqualität bei :besserwiss:
 

Patrick0582

New Member
Vielen Dank für die Antworten. :)

Das mit dem Dünger habe ich schon verstanden. (Google ist mein Freund)
Ich benutze den Profito nun erstmal in angepasster Menge täglich. Später wechsel ich dann zum Aqua Rebell ;)

Aber das mit dem Dauertest war mal nen guter Hinweis. Meine Freundin meinte auch das der Blau ist. Für mich sah das immer Grün aus... :sceptic: Das erklärt meinen langsamen HCC wuchs.
Ich habe nun mal den Filterauslauf geändert. (Weniger Oberflächenbewegung)



Viele Grüße
Patrick
 

locke

Member
Hi Patrik,

Beide habt Ihr recht! GrünBlau würde ich sagen.
Was aber wichtig ist, auf jeden fall zu wenig co2.

Die Farbe sollte er ins Gelblich gehen.

Da muss also mehr co2 rein.
Errechnen kannst du es aber auch. Aus dem PH und KH wert.

Gruss
Jörg
 

Jan S.

Member
Hallo Patrick.
Ich finde das Becken für die Standzeit ganz ansehnlich .
Eine Überdüngung mit Fe/Mn/ Spurenelementen sehe ich auch nicht. Der Wert Fe : wird oft von den Herstellern empfohlen, Andreas S. hatte freundlicherweise mal seine Wasserwerte hier gepostet, müßte
ich suchen. Das können also durchaus auch mal 0,1- 0,2 mg/l Fe sein.
Bei wöchentl. Düngung mit einem Volldünger ( je nach Chelatierung ) können die Werte ja deutl. höher sein.
Co2 solltest Du, wie schon von anderen Usern geschrieben, Gas geben.
Für den Hefeansatz gibts unterschiedl. Rezepturen, les dich da mal durch.
Du mußt mir aber mal helfen : Ich such das Hornkraut....
Sehe Wasserpest, Cabomba, Hcc, viell. Bacopa am Fuß der Cabomba, aber mehr nicht :irre:
Viel Erfolg, Gruß Jan
 

Jan S.

Member
Auf dem aktuellstem Foto viell. noch Sagittaria oder Vallisneria.
Bitte kreis das Hornkraut mal ein .
Eine sehr gute Zeigerpflanze für Düngung über Wassersäule.
Wächst sehr schnell und du kannst Deine Makrodüngung durch Sie gut bewerten.
Ohne Messung :smile:
bis bald, Jan
 

Patrick0582

New Member
Hallo,

erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps !

Es ist tatsächlich Cabomba und kein Hornkraut (beim Bildvergleich wirds deutlich).
Wurde mir damals als solches aber zum Spottpreis verkauft :)

Trotz Verringerung der der Wasseroberflächenbewegung habe ich keine Verbesserung der CO2 Werte hinbekommen.
Ich habe nun gestern Abend ein neues CO2 Gemisch in meinen Behälter gefüllt. (Habe die JBL ProFlora Bio 80)
Habe dazu nun mal den mitgelieferten CO2 Diffusor angeschlossen. Mal schauen ob es nun besser wird.

Bei der Erstinstallation meiner Bio CO2 Anlage mit dem Diffusor hat dieser gequitscht und nur große Blasen gemacht. :keule: Daraufhin habe ich einen alten Dennerle Flipper angeschlossen.

Heute morgen.... siehe da... es perlt schön fein aus dem Diffusor :thumbs:
Bin mal gespannt ob der Wert nun nach oben geht !


Grüße aus dem Schwabenland

Patrick
 

Jan S.

Member
Abend Patrick.
Hoffe, es gelingt...
Ich würde mal in der Reihenfolge verfahren :
CO2 stabilisieren, laß lieber die Freundin kucken (hihi - grüngelb)
Dann über Makros nachdenken u mal rechnen ( Leitungswasser 2,9 K minus Verschnitt dest Wasser ? )
Da bleibt zuwenig über.
Über Volldünger nicht soviel Gedanken machen. Tägl. geben, das sollte funzen.
Wenn Du später bei Aquasabi bestellen möchtest, bitte darauf achten , daß Tobi
unterschiedl. chel. Volldünger anbietet, das hatte mich am Anfang des Freds etwas geärgert.
Kam etwas pauschal rüber.
Wenn Du willst, mache ich Foto von meinem Sammelsurium an Düngern und schick dir das.
Brauche es die nächsten 2 Jahre nicht.
Schönes We, Schwäble :D , Gruß Jan
 

Patrick0582

New Member
Nachdem ich nun also den CO2 Flipper gegen einen Diffusor getauscht habe und diesen unterhalb des Filterauslass positioniert habe, schaut es nun mit beim Langzeittest deutlich grüner aus (den Unterschied sehe sogar ich ) :grow:

Wegen den Düngern melde ich mich nochmal (bin grad etwas unter Zeitdruck)

Danke nochmals


Grüßle
Patrick
 

Ähnliche Themen

Oben