IP64 von (EN 60598-2-11:2005) verdrängt?!

Vlad

Member
Hi Scaper

Habe gerade diese angabe in einem Onlineshop gelesen:
-Die IP64-Betriebseinheiten mit Zuleitungen in der alten Ausführung sind bis auf Weiteres erhältlich, werden jedoch vor Einführung des neues Standards aus dem Verkauf genommen. Ab Juni 2008 dürfen nur noch Beleuchtungsprodukte verkauft werden, die dem europäischen Sicherheitsstandard für Aquarienleuchten entsprechen (EN 60598-2-11:2005).
-Quelle ist .reptilica.de

Wird sich wohl mehr oder weniger auf alle Beleuchtungsysteme auswirken oder wie soll ich das verstehen? Bitte um aufklärung.


Mfg Vladimir
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Vladimir,

es hat sich doch schon ausgewirkt, alle mir bekanntem Betriebseinheiten sind schon hinsichtlich der IP67-Fassungen abgeändert worden. Für "Feuchtraum" genügt nun halt nicht mehr IP64. In der Aquaristik ist das sinnvoll, in der Terraristik mitunter egal.

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 28
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
T Wasserwerte von natürlichen Gewässern Kein Thema - wenig Regeln 17
borchi Verhältniss von Heizleistung zur Beckengröße? Technik 19
L Rio 350 - von Anfang an :) Aquarienvorstellungen 90
felix Nitrat von "Planta Acuario" Nährstoffe 4
T Sinnhaftigkeit bzw. Sinnlosigkeit von Aquarienfiltern ... Technik 109
P Fragliches Sterben von Garnelen Garnelen 5
M Emerse Kultur von Microsorum Pteropus - suche Tipps Emers 0
C Aquarium 170 L von EMMEL Aquaristik Biete Technik / Zubehör 3
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7

Ähnliche Themen

Oben