Invitro Pflanzen groß ziehen?

borchi

New Member
Hallo,

ich habe Anfang Dezember 2 Sorten Invitro Pflanzen das erste mal verwendet.

Die Cryptocoryne crispatula var. balansae wächst sehr gut, aus der Portion habe ich 8 kleine Pflanzen bekommen, die ich im Becken gut verteilt erst einmal wachsen lasse. Das Myriophyllum sp. "Roraima" habe ich in ca. 12 kleinen Gruppen auf den freien Flächen verteilt. Leider wird letzteres regelmäßig von meinen Antennenwelsen ausgegraben und ich muss es ständig neu einpflanzen, was die kleinen Pflanzen irgendwie nicht mögen.

Da kam mir die Idee, den nächsten Pflanzen einen guten Start zu geben, indem ich eine kleine Schale oder einen Blumentopf mit Soil oder Kies+Bodengrunddünger vorbereite und darin die Pflanzen erst einmal in einer ruhigen Ecke im Becken wachsen lasse. Für ein weiteres kleines Becken habe ich leider keinen Platz.

Wäre es auch möglich die Pflanzen in der Invitroschale weiter wachsen zu lassen, bis sie etwas robuster sind?

So ähnlich wie Oma, als sie im Garten die Jungen Tomaten dann nach draußen pflanzte...

Schräge Idee oder macht jemand sowas schon? Wenn ja, wie?

Gruß

Christian
 

Chryorn

Member
Hallo Christian,

ich würde die Pflanzen in einer ruhigen Ecke wachsen lassen.

Auf youtube gibt es Anleitungen für eigene Invitrokulturen in geschlossenen Behältern, meist auf Englisch, z.B. Tissue Culture with Bill Graham.
Ich habe es zwar interessiert geguckt, aber noch nicht selbst probiert.

Gruß
Christoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
Korny Pflanzen in Invitro oder Bund lagern?! Pflanzen Allgemein 7
-MichaBln- Aquarienstart komplett mit inVitro Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
S Hcc teilen invitro Pflanzen Allgemein 2
K R.macrandra Problem Umstellung Invitro- submers Pflanzen Allgemein 0
S Füllmenge InVitro Becher Pflanzen Allgemein 9
RobertS InVitro braun/matschig Pflanzen Allgemein 6
S Nährstoffgel / inVitro Pflanzen Allgemein 14
Jurijs J. Komplettes "Invitro Aquascape" - EINMALIG! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
yidakini InVitro bei Neueinrichtung - Zusätzlich Mikros düngen? Nährstoffe 3
C inVitro Zucht Kallus Nährmedium Pflanzen Allgemein 4
R Algen und keine schöne Pflanzen Erste Hilfe 32
B Suche viele Pflanzen für Neueinrichtung Suche Wasserpflanzen 0
AnYoNe Wer frißt hier meine Pflanzen Erste Hilfe 33
B Pflanzen für mittelmäßig beleuchtetes Becken Suche Wasserpflanzen 1
L Brauche Hilfe Pflanzen Pflanzen Allgemein 11
W Hilfe bei Filterbestückung Pflanzen / Fische Technik 16
K Pflanzen Empfehlung für Umgestaltung Pflanzen Allgemein 4
L Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 15
B Pflanzen für Seegraswiese Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17

Ähnliche Themen

Oben