Invitro Pflanzen groß ziehen?

borchi

Member
Hallo,

ich habe Anfang Dezember 2 Sorten Invitro Pflanzen das erste mal verwendet.

Die Cryptocoryne crispatula var. balansae wächst sehr gut, aus der Portion habe ich 8 kleine Pflanzen bekommen, die ich im Becken gut verteilt erst einmal wachsen lasse. Das Myriophyllum sp. "Roraima" habe ich in ca. 12 kleinen Gruppen auf den freien Flächen verteilt. Leider wird letzteres regelmäßig von meinen Antennenwelsen ausgegraben und ich muss es ständig neu einpflanzen, was die kleinen Pflanzen irgendwie nicht mögen.

Da kam mir die Idee, den nächsten Pflanzen einen guten Start zu geben, indem ich eine kleine Schale oder einen Blumentopf mit Soil oder Kies+Bodengrunddünger vorbereite und darin die Pflanzen erst einmal in einer ruhigen Ecke im Becken wachsen lasse. Für ein weiteres kleines Becken habe ich leider keinen Platz.

Wäre es auch möglich die Pflanzen in der Invitroschale weiter wachsen zu lassen, bis sie etwas robuster sind?

So ähnlich wie Oma, als sie im Garten die Jungen Tomaten dann nach draußen pflanzte...

Schräge Idee oder macht jemand sowas schon? Wenn ja, wie?

Gruß

Christian
 

Chryorn

Active Member
Hallo Christian,

ich würde die Pflanzen in einer ruhigen Ecke wachsen lassen.

Auf youtube gibt es Anleitungen für eigene Invitrokulturen in geschlossenen Behältern, meist auf Englisch, z.B. Tissue Culture with Bill Graham.
Ich habe es zwar interessiert geguckt, aber noch nicht selbst probiert.

Gruß
Christoph
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
moskal Wie invitro Pflanzen zwischenlagern? Pflanzen Allgemein 1
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
Todo Invitro Pflanzen wachsen besser als privat beschaffte Pflanz Pflanzen Allgemein 2
Korny Pflanzen in Invitro oder Bund lagern?! Pflanzen Allgemein 7
-MichaBln- Aquarienstart komplett mit inVitro Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
N Cyperus Helferi InVitro Pflanzen Allgemein 5
zpm3atlantis InVitro selber machen Substrate 6
moskal Bucen umstellung invitro Pflanzen Allgemein 12
S Hcc teilen invitro Pflanzen Allgemein 2
K R.macrandra Problem Umstellung Invitro- submers Pflanzen Allgemein 0
S Füllmenge InVitro Becher Pflanzen Allgemein 9
RobertS InVitro braun/matschig Pflanzen Allgemein 6
S Nährstoffgel / inVitro Pflanzen Allgemein 14
Jurijs J. Komplettes "Invitro Aquascape" - EINMALIG! Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
yidakini InVitro bei Neueinrichtung - Zusätzlich Mikros düngen? Nährstoffe 3
C inVitro Zucht Kallus Nährmedium Pflanzen Allgemein 4
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 5
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben