Insulinpumpe für Dünger?

kos

Member
Guten Tag,

ich hatte letztens eine Insulinpumpe in der Hand. Allerdings finde ich im Internet keinerlei brauchbare (präzise) Informationen über diese Geräte, kenne auch keinen Diabetiker persönlich den ich fragen könnte.

Meine Idee war folgende: Da diese Pumpen vollautomatisch gesteuert werden und vermutlich hochpräzise Mengen abgeben, zudem teilweise günstig bei Ebay über die Theke gehen (<100€) sollte man diese doch evtl. als Düngerpumpen nehmen können, oder?

Hat da jemand Erfahrungen mit?

MFG
kos
 

kos

Member
So, ich habe die Theorie in die Praxis umgesetzt - Von einem Bekannten eine abgelegte Insulinpumpe bekommen und gleich eingebaut. Die Düngemenge lässt sich extrem fein justieren und stündlich einleiten - Gleichmäßiger kann man nicht düngen. Düngen tue ich erstmal testweise mit V30 Complete, da dieser sehr stark konzentriert ist. Die tägliche Düngemenge beträgt 10,72 U/Tag, das entspricht in etwa 0,05 ml. Eingeleitet werden diese 0,05ml stündlich über den Tag verteilt. Das Fassungsvermögen des Depots beträgt übrigens 3,15ml, sollte für 2 Monate reichen. Eingeleitet wird der Dünger direkt nach dem Aussenfilter über ein Infusionsset.

MFG
kos
 

Anhänge

  • IMG_20150708_130019.jpg
    IMG_20150708_130019.jpg
    316,9 KB · Aufrufe: 1.423

vetzy

Member
Hallo,

das ist für kleine Becken ja mal richtig schick. Aber ich komme mit deiner Rechnung noch nicht ganz klar. Wenn du 0,05ml in der Stunde einleitest, hast du bei 12 Stunden Bleeuchtung 0,6ml am Tag. Das macht bei einem Vorratsbehälter mit 3,15ml eine Tankgröße für 5 Tage.

Gruß Christian
 

omega

Well-Known Member
Hallo Christian,

"das entspricht in etwa 0,05 ml. Eingeleitet werden diese 0,05ml stündlich über den Tag verteilt."
Jede Stunde also 0,05ml/24.

Grüße, Markus
 

Chillkroete

Member
Hi kos,

Geniale Idee! Hätte ich nicht gedacht, dass das funktionieren kann... Darf ich fragen, wie du die Insulin pumpe denn mit dem Aquarium verbindest?

Gruß Louis
 

kos

Member
Kalle":2kuwrngq schrieb:
Das Depot ist allerdings schon etwas dürftig bemessen.

Findest du? Bei aktueller Dosierung komme ich rechnerisch 63 Tage mit der Menge aus, werde wahrscheinlich noch um 1/3 reduzieren dann bin ich bei knapp 3 Monaten. Und das auffüllen des Depots, ist ja nur eine Art Aufziehspritze, dauert keine 5 Minuten.

vetzy":2kuwrngq schrieb:
Wenn du 0,05ml in der Stunde einleitest, hast du bei 12 Stunden Bleeuchtung 0,6ml am Tag. Das macht bei einem Vorratsbehälter mit 3,15ml eine Tankgröße für 5 Tage.

Nicht 0,5ml - Sondern 0,05ml. Der Dennerle Dünger ist sehr stark konzentriert.

Chillkroete":2kuwrngq schrieb:
Darf ich fragen, wie du die Insulin pumpe denn mit dem Aquarium verbindest?

Steht im Post, nur mittels Infusionsset (Kosten ca. 1€). Habe die Nadel einfach in den Schlauch gesteckt... Hält schon seit 1 Monat dicht.

MFG
kos
 

Arne W.

New Member
Hallo zusammen,

Da unser Sohn Diabetiker ist, kenne ich mich mit den pumpen etwas aus.

Worauf ich aber hinaus möchte: die Krankenkasse zahlt alle 24 Monate eine neue Pumpe. Dabei spielt es keine Rolle, ob die bisherige pumpe noch funktioniert. Entsprechend werden gebrauchte pumpen oft verkauft, obwohl diese noch in einem tadellosen Zustand sind.

Gruß
Arne
 

vetzy

Member
Hallo,

die Sache hast du bei deinem 60L Cube aufbebaut? Nach Angabe von Dennerle brauchst du 2 Pumpenhübe (wie viel ml das auch sind, ich schätze 2ml) alle 14 Tage bei 100L Wasser, bei normaler Beleuchtung und normalen Pflanzenwuchs. Das sind umgerechnet auf die 60L von dir 1,2ml alle 14 tage. So komme ich bei deinem Tank auf 36 Tage Laufzeit.
Ich fine die Idee genial, denke so was werde ich bei kleineren Aquarien auf jedenfall mal ausprobieren.

Gruß Christian
 

kos

Member
Hi, meine Berechnung beruht aber auf 50 Liter Wasser. Mehr sind es Netto nicht, vermutlich sogar noch weniger. Mittlerweile habe ich die Düngemenge aber noch mal halbiert und fahre bislang ganz gut damit. Vielleicht berücksichtigt die Dennerle Berechnung auch den Abbau des Düngers im Filter über die 14 Tage. Das passiert bei der stündlichen Düngung ja quasi nicht...
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
H Besatz für 75l und 120l Fische 0
K Filter für 60P? Technik 20
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
raindrop Lampe für 10l Dennerle Nano Cube Technik 7

Ähnliche Themen

Oben