Inspiration Teich und Garten

Pumi

Member
Hallo Christian

Jep die Mum hat wirklich ein Händchen dafür,ansonsten wäre sie nicht schon für dieses Jahr ausgebucht!
Wenns mir nicht ausgehen sollte wenn du zu Bruno kommst,vielleicht kannst dann ja einen Sprung zu mir kommen,dann kann ich dir das ganze auch Live zeigen!
Von Bruno zu mir sind es ca 120km Bundesstrasse bzw. 155km Autobahn,das wäre dann wahrscheilich auch schon egal!

LG Mario
 

Pumi

Member
Pumi":3rzhyaq3 schrieb:
Hallo Christian

Jep die Mum hat wirklich ein Händchen dafür,ansonsten wäre sie nicht schon für dieses Jahr ausgebucht!
Wenns mir nicht ausgehen sollte wenn du zu Bruno kommst,vielleicht kannst dann ja einen Sprung zu mir kommen,dann kann ich dir das ganze auch Live zeigen!
Von Bruno zu mir sind es ca 120km Bundesstrasse bzw. 155km Autobahn,das wäre dann wahrscheilich auch schon egal!

LG Mario

Hab mich schon wieder mal falsch ausgedrückt

Ich meine entweder Autobahn oder Bundesstarsse.sonst wäre es ja sehr weit ;)

LG MArio
 

gartentiger

Active Member
Hallo Mario,

mal sehen was die Klüngelei mit Bruno ergibt, denke mal ein grober Termin wird in 2-3 Wochen stehen.

Der Rest wird sich dann ergeben, zumindest freu ich mich jetzt schon sehr.


Falsch ausgedrückt hast du dich nicht, hab dich da schon richtig verstanden.
 

wally

Member
Hi Mario,

das ist ja ein Traum von einem Vorgarten und Teich :shock: . Wirklich wunderschön, ach was, grandios, habe sowas vergleichbares noch nirgends gesehen. Jedoch ist dies sicherlich mit einigem Arbeitsaufwand verbunden, oder, aber hier lohnt sich wirklich jede Sekunde, die man investiert.

Ich nehme mir das mal als Vorbild für etwaige spätere Zeiten.

Machst du überhaupt noch wo anders Urlaub :D

Gruß
Walter

PS: Wenn ich mal durch Österreich toure, dann melde ich mich auf jedenfall bei Dir an. Sowas muss man in Natura sehen :shock:
 

Lucky Luke

Member
Hi Mario,

das ist ja echt ein Traum :shock: Da hab ich echt Respekt vor deinen Eltern.
Ich hätte mal ne Frage: Der Teich sind betoniert, oder?
Ich hab letzes Jahr bei uns im Garten einen kleinen Folienteich angelegt, und die Folie, die rausguckt sieht dermaßen sch.... aus, dass ich jetzt überleg ihn neu anzulegen aber ich weiß nicht wie. Hast du einen Tip?

Gruß Lukas
 

Pumi

Member
Hallo Lukas

Nein, bei uns kommt in keinem Teich Beton!
Wir legen in jedem Teich Folie aus!
Nur nur wir verschweissen die Folie direkt vor Ort so entstehen schon mal keien Falten!
Wir decken die Folie ganz einfach mit Kies ab!
Zuerst wird der Teich gefüllt,dann rundherum die Folie abgeschnitten so das noch ca 15cm überstehen,diese wird dann mit Kies abgedeckt!
Wichtig ist dabei mein Erdaushub das die Teichwende nicht zu steil geamcht werden,damit der Kies noch gut drauf hält!
Wenn dein Wände zu steil sind dann kannst du nur ein dickes Netz darunter legen damit der Kies hält!

Foto wäre da von Vorteil,dann könnte ich dir besser helfen

LG Mario
 

gartentiger

Active Member
Hi Lukas,


Ich hab letzes Jahr bei uns im Garten einen kleinen Folienteich angelegt, und die Folie, die rausguckt sieht dermaßen sch.... aus, dass ich jetzt überleg ihn neu anzulegen aber ich weiß nicht wie. Hast du einen Tip?

ich werd die Tage mal nen Einleitungsfred erstellen.
 

Lucky Luke

Member
Hallo Mario,

ja die steilen Wände sind bei mir wahrscheinlich das Problem. Ich hatte am Anfang nur sehr wenig Platz zur Verfügung und musste deshalb die Wände relativ steil machen, damit der Teich groß genug wurde. Da ich jetzt aber mehr Platz zur verfügung hätte werde ich mich im Frühjahr noch mal daran machen. Und der Kies fungiert dann als Kapillarsperre, oder was?

Ich bin echt total froh, dass das Thema Teich ins Forum aufgenommen wurde. Da kann ich auch endlich in diesem Bereich von eurem Fachwissen profitieren 8)

Gruß Lukas
 

Pumi

Member
Hallo Lukas

Du solltest das ganze Etagenweise ausheben und immer mit einen leichten gefälle nach hinten!
Wenn ich das passente Foto finde stell ich es rein!

Ob der Kies als Kapillarspeere dient kann ich dir nicht sagen,aber man soll im Sommer die Wasserverdunstung durch den Kies nicht unterschätzen!

LG Mario
 

Ronny

Member
Hallo Mario,

mal ne Frage zu der Folie. Habt ihr PVC oder EPDM Folie genommen? Falls PVC, wie habt ihr die verschweißt? Mit Quellschweißmittel oder Heißluftfön?

Grüße Ronny
 

Pumi

Member
Hallo Ronny

Für Schwimmbäder verlegen wir 1,5mm PVC mi Gewebe,bei Teichen eine 2mm PP (oder ist es PE???) Folie da sie Trinkwasserecht ist!
Im Teich hat man mit Quellschweißmittel nicht viel Glück,da alles uneben und staubig ist!
Wir verwenden dazu einen Handleister (Heißluftfön) wobei die Temeperatur der Luft ca 450-550 Grad hat,je nach Aussentemperatur und Sonneneinstrahlung!

LG Mario
 

Pumi

Member
Und hier noch für Lukas ein paar Bilder!
Hier die Abstufungen:
[albumimg]4190[/albumimg]
Hier wie der Rand abgedeckt wird
[albumimg]4196[/albumimg]
[albumimg]4195[/albumimg]

LG Mario
 

Ronny

Member
Hallo Mario,

wollte bei mir auch mit Quellschweißmittel eine PVC Folie verkleben. Meinen Untergrund soll vorher mit einer Lage Beton ausgekleidet werden.
Auf den Betonn dann ein Vlies und darauf dann die Folie.

Grüße Ronny
 

Lucky Luke

Member
Hi Mario,

vielen Dank für die Bilder. Also ihr macht im Prinzip nach jeder Stufe sone kleine Mauer, und da hinter macht ihr dann Substrat. Was benutzt ihr eigentlich für Substrat für die Pflanzen? Wie hoch macht ihr das Substrat?

Gruß Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben