Innen- oder Außenfilter?

Baumann

New Member
Hallo Leute,

im nächsten Schritt meiner Neuplanung meines 160l AQ steht die Wahl des Filters an. Zur Zeit betreibe ich einen HMF aber der soll jetzt doch raus.
Da ich aber keine Lust habe mir dafür wieder einen Eimer von Außenfilter in den Schrank zu stellen plagt mich seit ein paar Tagen die Frage nach dem Filter.

Aus gestalterischen Gesichtspunkten ist ein Außenfilter sicher besser aber mit den grünen Ein- und Auslass sieht das Ganze auch bescheiden aus. Eine Lilypipe finde ich jetzt für den Anfang etwas teuer und reinigen muss ich die auch aller paar Wochen. Oder?

Also ist mein Plan ein Innenfilter. Da gibt es ja nun nicht gerade wenige aber diese dann recht günstig (oder auch nicht, wenn Sie Sch...e sind.).
Hab jetzt mal ein paar im Netz von Aquael gesichtet. Diese klingen interessant. Oder doch einen Aquaball von Eheim. Welche würdet ihr empfehlen?
Oder doch lieber der Eimer?

Ich bin ein wenig ratlos.

Gruß Lutz
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Lutz,

die alte Frage Innen- oder Außenfilter. *g*
Die Vor- u. Nachteile kennst Du ja sicherlich.

Ich betreibe alle Aquarien mit Außenfiltern, nur ein 54er nicht dort löste sich nach einigen Jahren eine eingekleblte Strebe des HMFs (war wohl Pfusch meinerseits *g*) sodaß ich auf die Schnelle einen kleinen Innenfilter in Betrieb nahm...

Für mich steht fest: alles was größer als 80cm ist bekommt nen Außenfilter, 80 u. darunter einen HMF oder Innenfilter.

Solltest Du Dich für einen Innenfilter entscheiden würde ich immer die Eheim bevorzugen.

Gruß Wolfgang
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Mindestwandstärke Silikonschlauch Innen 16 mm Technik 6
T Braune Verfärbung von außen nach innen Pflanzen Allgemein 3
T Blätter am Rand dunkelgrün, innen hellgrün? Nährstoffe 8
P Christmas und Flammenmoos zersetzt sich von innen Moose & Farne 2
PatrickS Soil Beutel beschlägt von innen Substrate 3
leuchtturm1 Unterschrank von innen Technik 8
Gerdi Filterfrage / Innen / Aussen / Filterbecken Technik 6
J2K Drachensteine mal von innen betrachtet Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aniuk Innen-/Hang On - Filter nachts aus? Problematisch? Technik 8
A Neue Rückwand - innen eingebaut Kein Thema - wenig Regeln 1
A Arcadia Arc Pod 11W bildet innen Kondenswasser Beleuchtung 1
F Heizstab innen beschlagen Technik 4
nik Lean Dosing - oder wie Soil funktioniert. Nährstoffe 16
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
T Mikrogeophagus ramirezii Wildfang oder Wildfang nachzuchten gesucht! Nähe Hamburg. Suche Fische 1
D Alge oder Blaualge? Algen 5
ernesto Kurze Frage: Alge oder Wurzel? Algen 6
Alexander H Staubalgen oder doch nur Bakterienfilm auf der Scheibe?? Algen 7
Zer0Fame TC420 - Probleme nach wechseln von Mode oder ausstecken Technik 7

Ähnliche Themen

Oben