Infusorien Plage im Diskus Becken

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo Harvey, von dem wöchentlichen Wasserwechsel habe ich nicht geredet.
Ich habe davon geredet, alle 1-2 Tage einen großen Wasserwechsel zu machen.
Ich habe damit kein Problem und mache das in bestimmten Fällen auch..zb. wenn in Quarantänebecken oder bei Ektoparasiten. Nur im Fall einer Bakterienblüte, muß es nicht unbedingt hilfreich sein bzw. bei mir war es überhauptnicht hilfreich.

Ja, ob Fische im Ententümpel sind, kann uns nur Struppel erzählen. Alles andere ist im Trüben fischen.

Allein meine Moderlieschen und Bitterlinge haben es in meinem Teich geschafft, alles was zum Tümpeln gelohnt hätte so zu dezimieren, das sich tümpeln ganz sicher nimmer gelohnt hätte. Wie gesagt, ich stehe auf die Eimerversion.
Bei uns gibt es mit etwas forcierung genug rote (einfrieren vor verfüttern) und schwarze Mückenlarven, Moina und Wasserflöhe in Eimern und Maurerbütten, das man den Speisezettel schon bereichern könnte.


Der ist nach einer Woche Erntebereit...also reichen 2 von den 65 Litermodellen, um den Diskus eine gesunde Freude zu machen...eine Hand voll Unkraut mit etwas Erde dran, frisches Leitungswasser, paar Nachbarn, die bis in die Nacht rein draußen feiern :lol: und bei uns gibt es normal wenig Mücken...10 Liter auf einem Balkon, bringen auchschon bisschen was...Ich mach die Eimer heute frisch..an altes Wasser gehen die Biester nicht.

Ich frage mich sowieso, warum Diskus noch mit Rinderherz gemästet werden?
Wo doch bekannt ist, das es ihnen nicht bekommt und man deswegen unnötig das Wasser wärmer halten muß, als notwendig?

*ggg* das hör ich gerne..."Leitungswasser" ist relativ... :lol:
Chiao Moni
 

Anhänge

  • Mückenlarven4.jpg
    Mückenlarven4.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 291
  • Mückenlarven3.jpg
    Mückenlarven3.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 295

struppel

New Member
Sorry ihr beiden, war mal kurz weg, aber ihr habt euch ja auch ohne mich
gut unterhalten :)
Harvey, die Cyclops kommen kaum in das Disken Becken, da dort NUR die Sternsalmler
drauf heiß sind, und die Trübung war schon bevor ich das erste mal welche ins Disken Becken
gegeben habe.
In dem Tümpel sind übrigens keine Fische. Nur Enten und ab+zu Reier.
Wenn Fische drin wären würde ich da nix holen.
Die werden nat. auch richtig durchgespült bevor sie zu den Fischen kommen, und ich glaube
das ist vom Nährwert her das beste was man aufwarten kann.
Meine Zwergbuntbarsche werden direkt juckig wenn sie davon etwas mehr bekommen, und es
gibt farblich auch noch nen Schub.
Der Schmetterlings Bock glüht dann richtig.
Bin fest von überzeugt, das ich mir aus Zoogeschäften 100 x öfter was
reinschleppen kann.
Ich kenne nur EINE von ca. 20 mir bekannten in der Nähe wo ich blind
kaufen würde.
Viele sind eigentlich wenn man etwas Einblick hat,ein Fall für
den Tierschutz.
Is zwar ni krasse Behauptung, is aber leider so.
Beim Wasserwechsel kann es bei mir nur den 2+ wöchentlichen Austausch von 60 Litern
geben.
Wenn ich die Disken + die Crenis in hartem Wasser halten würde wäre ich da großzügiger, aber
so ist mir das zuviel Gepansche.
Meine kleineren Becken sind ja auch noch zu verschneiden.

Gruß Struppel
 
A

Anonymous

Guest
Naja, Struppel, du musst es wissen....
Wenn ich bei einem Dorfteich nicht an allen Stellen bis auf den Bodengrund sehen kann oder das Gewässer nicht gerade einen Winter trocken gelegen hat, gehe ich erfahrungsgemäß davon aus, dass Fische drin sind. Siedlungsnah ist hierzulande kaum davon auszugehen, dass ein Gewässer länger als ein Jahr fischfrei bleibt. Enten schleppen Fischbrut mit ein und jeder Depp entlässt seine überschüssigen Gartenteichfische und auch Aquarienfische ins nächstbeste Gewässer "in die Freiheit". In einem sowieso eutrophierten Dorfteich ist das irrelevant aber in manchen guten Stillgewässern erreicht das eine ernstzunehmende Problematik, da die Fische alles fressen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. Eine ganze Reihe seltener einheimischer Arten verliert dadurch ihre Lebensräume, bzw. hat sie gebietsweise schon flächendeckend verloren.
Der Reiher hat dort vielleicht ja auch nur zufällig gestanden...

Grüße
harvey
 

Ähnliche Themen

Oben