Indikatorflüssigkeit wird (bleibt)blau

Marcel1984

New Member
Hallo ich habe mein Becken zu Anfang mit einem JBL inline Difusor betrieben. Da die Blasen relativ groß waren habe ich mich jetzt kürzlich und nach Information für den Up Aqua Inline Atomizer entschieden.
Mein Hintergedanke war der, dass ich durch die bessere Membrane des Up Aqua eine bessere einwaschung erziele.
Der Jbl wurde mit ca 1,5 bps betrieben und schaffte es die indikatorflüssigkeit ins grüne zu verfärben..

Habe nun gestern den Up Aqua angeschlossen . Und heute war meine indikatorflüssigkeit Blau.

Der Atomizer scheint korrekt zu laufen da der feine Nebel sich überall im Becken verteilt.
Habe dann vor 3-4 Stunden sogar deutlich erhöht doch der Indikator bleibt blau.

Die Pflanzen assimilieren wie verrückt und die Pflanzen Perlen.

An was kann das nun liegen.?

Habe sonst keine Veränderungen vorgenommen. Eigentlich ja offensichtlich da die Flüssigkeit immer grün war .

Für Hilfreiche antworten wäre ich dankbar .
 

Marcel1984

New Member
 

Anhänge

  • 1318638C-3E3A-4CB0-BF74-A31C3A5C98D0.jpeg
    1318638C-3E3A-4CB0-BF74-A31C3A5C98D0.jpeg
    1.014,9 KB · Aufrufe: 988

Christian-P

Member
Hi,

hast du den CO2-Gehalt denn mal anhand von pH und KH ausgerechnet? Was für eine Indikatorflüssigkeit verwendest du?

Ich hatte anfangs die von JBL. Mit der Aqua Rebell Co2 Check 20 komme ich aber besser zurecht.

Viele Grüße

Christian
 

Marcel1984

New Member
Hallo, habe auch den 20 mg von AR

Mein Aquarium läuft erst seit 2 Wochen.

Letze Messung Kh 6 / pH 7,1 -7,2

Damit sollte ich rechnerisch so bei 12-15 mg sein ca laut den Tabellen.


Er ist mittlerweile dunkelgrün mit etwas Blaustich.

Mein Aquarium hat brutto ca 96l
Und netto vielleicht 75l wenn überhaupt

Bepflanzung ist natürlich üppig also so ziemlich alles voll siehe Bilder .
Und Beleuchtung ist Chihiros plus 601 mit angegeben 9600 Lumen + Chihiros RGB 60 mit angegeben 3500 Lumen . Würde es als stark Bezeichnen.

Kann das sein das man soviel co2 reinpumpen muss ich bin bei ca 2-eher 3bps und Wäsche mit dem up Aqua ein . Bald seh ich nichts mehr im Becken vor lauter Nebel .

Auf Leckagen hab ich überprüft die Anlage ist dicht .

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marcel,

wie stark wird die Wasseroberfläche bewegt? Zu starke Oberflächenströmung ist meistens ein Grund für hohen CO2 Bedarf (CO2 wird an der Oberfläche mit der Luft ausgetrieben).
 

Marcel1984

New Member
Hallo kein ausströmen oder ähnliches , lediglich eine lillypipe die bis zum anschlag unten ist .
Habe eine schöne Bewegung im Wasser aber nichtmal kleine Wellen an der Oberfläche.
Also ausgetrieben wird da nicht wirklich viel.

Grüße
 

Marcel1984

New Member
Wie immer schlechte Bilder aber das ist von gerade :)
 

Anhänge

  • D36A2BE1-5E78-4FE0-8D95-9D719C209685.jpeg
    D36A2BE1-5E78-4FE0-8D95-9D719C209685.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 864

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marcel,

Marcel1984":26kv24f1 schrieb:
Wie immer schlechte Bilder aber das ist von gerade :)
es ist ausreichend: Da ist auch kein Strudel an der Lily-Pipe, das kann man auch ausschließen...

Von den Bläschen am Aquarienglas würde ich sagen, du hast gerade einen Wasserwechsel gemacht. Dann dauert es natürlich, bis der CO2-Gehalt wieder auf dem Zielwert ist.

Also ausgetrieben wird da nicht wirklich viel.
Sieht für mich auch so aus, aber irgendwo muss das CO2 bleiben.

Nach der alten Faustformel wären 10 Blasen pro Minute nötig für das Becken, etwa doppelt so viel bei Nachtabschaltung (kommt aber auf die Beleuchtungs- und Nachtzeit an).

Ich würde erst einmal abwarten.
 

Marcel1984

New Member
Ja hab einen wasserwechsel gemacht , aber davon sind nur die Bläschen an der Scheibe . Sobald bei mir die Beuleuchtung angeht ( momentan 6 Stunden pro Tag) blubbert das Teil wie ein Whirlpool und die Blasen an Pflanzen und Moose sind nach spätestens einer Stunde genau so da als wenn ich ein wasserwechsel gemacht hab .

Grüße
 

Marcel1984

New Member
Das Becken blubbert seit der Installation des Up Aqua Atomizer immer so . Überall hängen Blasen an den Pflanzen .

Wie gesagt fast schon zu nebelig das Wasser .
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Ahh, hatte da eine Kleinigkeit übersehen...

Marcel1984":3ee2x6rf schrieb:
Und Beleuchtung ist Chihiros plus 601 mit angegeben 9600 Lumen + Chihiros RGB 60 mit angegeben 3500 Lumen . Würde es als stark Bezeichnen.
Bei 4800 Lumen (Hälfte der Leistung der Chihiros A 601 plus) wärst du schon an der Grenze zum Starklichtbereich (ab ca. 50 lm/L), die zweite Lampe ist dann nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

Von daher: Ja, das ist ein Whirlpool und CO2 zieht der so durch :)
 

Marcel1984

New Member
Also ist die Beleuchtung zu stark ?
Hab ich das richtig verstanden ? Aber wenn ich das Becken nur mit der Aplus beleuchte . Ist es nicht schön ausgeleuchtet .meiner Meinung.
Für mich spielt der co2 Verbrauch keine Rolle . Heißt das ich muss evtl auch 4 oder 5 bps reinblasen um den erwünschten co2 Gehalt zu erreichen ?

Danke mal
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Marcel1984":22nsj4lf schrieb:
Also ist die Beleuchtung zu stark ?
Das kann man so nicht sagen. In Deutschland kann an einem sonnigem Tag eine Beleuchtungsstärke von 100.000 bis 130.000 lx (Lux = Lumen pro m^2) erreicht werden. Bei einer Oberfläche von 0,4 m x 0,8 m = 0,32 m^2 könnten also bis zu 41.600 lm auf die Fläche knallen.

Marcel1984":22nsj4lf schrieb:
Heißt das ich muss evtl auch 4 oder 5 bps reinblasen um den erwünschten co2 Gehalt zu erreichen ?
Ja, das heißt es. Aber vorzugsweise mit einem CO2-Reaktor, da der sparsamer ist und keinen Nebel in das Becken leiten sollte.
 

Marcel1984

New Member
Erstmal Danke für die Zeit die du dir nimmst . Finde ich super von dir Torsten. :tnx:

Ich mag halt wenn das Aquarium richtig strahlt. Kommt natürlich auf meinen Smartphonebilden nicht so zur Geltung.und iwie ein Gelbstich auf den Bildern.

Hab eigentlich sogar erst mit einer 2. Aplus geliebäugelt.wurde dann doch die RGB . Diese ist aber im Gegensatz zur Aplus ein Schattenspender :stumm:

Erst den Atomizer gekauft ....

Jetzt muss ich mir mal überlegen wie ich es mache . Noch mehr co2 über den Atomizer und es wird Milchwasser :lol:

Aussenreaktor hmmm. Viel Hilft wohl viel in dem Fall :)

Iwas muss ich aufjedenfall machen würde gerne auf wenigsten 20-25mg/l co2 kommen .

Wobei ich sagen muss der Wachstum ist momentan Gigantisch, obwohl noch kein Dünger hinzugefügt wird.

Nochmal Vielen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Marcel
 

Marcel1984

New Member
Ich werde es jetzt mal testen .

Werde die Chihiros Aplus auf maximal Abstand von ca 25 cm über dem Becken platzieren .
Nicht wie zuvor direkt 5cm über Wasser .
Und die RGB mal weglassen .
Theoretisch müsste doch dann morgen Abend der co2 Gehalt höher sein bei weniger Licht .? Bzw dürfte der Verbrauch nicht so hoch sein wie die letzen Tage :?
Co2 lass ich mal gleich eingestellt.

Somit steht die Lampe jetzt sozusagen auf einer Höhe von 65cm zum Aquariumboden.

Bin mal gespannt .
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daywalker85 CO2 Indikatorflüssigkeit Nährstoffe 18
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
E Was sind das für Algen und wie wird man sie los? Algen 2
A HCC wird gelblich/braun Pflanzen Allgemein 27
Carter-Garnele Vernachlässigtes Becken wird zu Walstad light/Father Fish Aquarium Erste Hilfe 21
C Bodendecker verkümmert, Pinnatifida wird blass. Erste Hilfe 15
A Wird diese Paludarium-Pflanzengemeinschaft zusammen gesund sein? Paludarien 0
zoVk Rotala H'ra wird Violett? Pflanzen Allgemein 31
Streiti96 CO² JBL Dauertest wird nicht Grün, Bitte um hilfe Technik 10
T schlechtes Wachstum, Algen kein Stickstoff und Phosphor obwohl gedüngt wird Erste Hilfe 24
P Stängelpflanzen vorallem Rotala wird nicht richtig farbig Nährstoffe 2
S Ricccardia Moos wird braun Pflanzen Allgemein 6
A CO2 Dauertest wird nicht grün Nährstoffe 9
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
E Wird man Grünalgen auf roten Pflanzen je wieder los? Algen 3
S Didiplis Diandra wird nicht rot Pflanzen Allgemein 6
Witwer Bolte 120L 4- Kammerfilter wie wirksam mit Watte bestücken? 1. Wattekammer wird bisher nur minimal durchströmt. Technik 27
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
nightblue HCC wird blaß / gelb / weiß Erste Hilfe 12
Drsen CO2 Dauertest wird nicht grün Technik 4

Ähnliche Themen

Oben