Ikea Nordli als Unterschrank

Hallo zusammen,

hat jemand von euch eine Nordli Kombination als Unterschrank?

Ich finde die Abmessungen mit 80x47x99 für ein 80x40x40 Becken ziemlich interessant, bin aber skeptisch weil Ikea schreibt, dass Sockel und Deckplatte zum großen Teil aus Pappwaben besteht.

Viele Grüße
Korbi
 

Thiemo

Active Member
Hey,

Also Pappe und Wasser halte ich für eine schwierige Kombination.
Vor allem wenn ich mir die horrenden Preise bei Ikea anschauen bin ich davon überzeugt, dass es deutlich BESSERE Alternativen gibt.
 

Craddoc

Active Member
Hmm, gewagte These, aus "Pappe" ist bei IKEA kaum was, und selbst die Kallax, die da noch am ehesten drunter fallen würden, halten absurd viel aus.

Ich selbst habe hier einen Cube auf dem 36cm breiten IKEA Alex stehen, da könnte man auch einen Panzer drauf parken. Die Nordli-Serie kenne ich nicht wirklich, würde da aber eine Variante mit mehreren senkrechten Versteifungen nehmen, sprich, die mit den schmalen Schubladen. Dann muss man mal schauen wie solide das wird oder ob man doch nochmal irgendwie verstärken muss. Wird natürlich schwieriger bei einem Unterschrank mit Schubladen statt Türen.
 

Roby

Well-Known Member
Der Vorteil bei IKEA ist, dass die Teile alle einen Namen haben.
Wenn so Schränklein kollabiert, kann man sich gut an den Namen erinnern. :p

Lg Robert
 

Craddoc

Active Member
Das ist keine gewagte These es ist mehr als man meint mittlerweile aus Pappe bei IKEA
Na, dann raus mit der Sprache - welche Schränke sind denn aus Pappe? Dir Kallax, ja, die halten trotzdem fast ne Tonne aus (so lange sie nicht nass werden). Die gesamten Küchenschränke, die Besta-Serie, Pax-Serie und die sogar die günstige Metod und Eket-Serien sind Pressspahn und keine "Pappe". Die Kuchenschränke halten locker 150 Kilo, alle anderen sollten mit leichter Modifikation problemlos "aquarientauglich" gemacht werden können. Wenn ich mir die günstigen Einsteigersets von Juwel und Co anschaue - das ist doch auch kein Vollholz!
 

borchi

Member
Guten Abend,

ich muss mich ja mal als jemand mit Möbelhintergrund outen... Das heißt MDF, nicht Pressspahn und ist, soweit gut versiegelt oder furniert ein hervorragender Werkstoff :cool: Wenn die Möbel ordnugnsgemäß montiert sind haben sie auch eine gute Stabilität.

Wir haben selbst einige der o.g. Möbel zu Hause, nicht meiner Cheffin erzählen bitte. Der Vorteil dort ist, dass die Schubladen zwischen einzelnen Wänden eingebaut werden, was hier gut zu sehen ist, damit verteilt sich das Gewicht gut auf die Boden- und Deckplatte.
 

Manuscape

Member
Na, dann raus mit der Sprache - welche Schränke sind denn aus Pappe? Dir Kallax, ja, die halten trotzdem fast ne Tonne aus (so lange sie nicht nass werden). Die gesamten Küchenschränke, die Besta-Serie, Pax-Serie und die sogar die günstige Metod und Eket-Serien sind Pressspahn und keine "Pappe". Die Kuchenschränke halten locker 150 Kilo, alle anderen sollten mit leichter Modifikation problemlos "aquarientauglich" gemacht werden können. Wenn ich mir die günstigen Einsteigersets von Juwel und Co anschaue - das ist doch auch kein Vollholz!
Also ich hab aus den Bester Schränken gerade einen Unterschrank gehaut. Ich hab die Dinger innen mit 22mm Osb ausgekleidet damit da ja nichts passiert. Allerdings stimmt es nicht das die Dinger komplett aus Pressspahn sind, zumindest die Mittleren Wände sind aus Pappe....
 

Anhänge

  • 16467418968001041521568353088446.jpg
    16467418968001041521568353088446.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E LED günstig bei IKEA Beleuchtung 9
L IKEA Metod Küchenschrank als Unterschrank Bastelanleitungen 13
T Ikea Bladet Vase mit 65cm Höhe - Wasser kippt und stinkt Technik 6
Dedalus Welche "Ikea" Pflanze habe ich hier ? Artenbestimmung 2
A Dosierpumpenständer von IKEA Bastelanleitungen 7
M Hilfe bei Unterschrank für Juwel Lido 120 aus der Ikea Besta Bastelanleitungen 0
L Welche Pflanze ist das? Kauf bei Ikea Artenbestimmung 11
P Unterschrank mit Verblendung von Ikea Bastelanleitungen 12
Jokin Ikea Benno als Unterschrank umbauen Bastelanleitungen 17
R Ikea Pflanzenbestimmung. Artenbestimmung 10
herr_apfel IKEA Wasserpflanzen für Glas Artenbestimmung 7
armagedd0n IKEA BESTÅ für 60cm GlasGarten - hält das? Technik 9
G IKEA Artenbestimmung 12
E IKEA Lampe für 30cm Becken? Beleuchtung 4
P Trigon 350 als Pflanzenaquarium / Ideen + Gedanken vor dem Neustart Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Renovatio_85 Fische - Schlauer als gedacht? Fische 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
Peter47 Warum brauchen submersiv wachsende Pflanzen wesentlich mehr CO2 als Emersive? Nährstoffe 2
W Calcium lt. Rechner höher als er bei meinem Wechselwasser sein dürfte Nährstoffe 13
E Sand als Bodengrund Substrate 2

Ähnliche Themen

Oben