Identitätsrätsel gelöst? Gitterpflanze blüht zweispitzig weiß und wächst seit 5 Jahren ohne Knolle/Ruhephase

Susa

New Member
Hallo zusammen,
ich möchte gerne klären, was ich für eine Gitterpflanze habe, denn sie passt auf keine Beschreibung, weder in Aquarienpflanzenshops, noch in Pflanzendatenbanken. In dem Buch "Aquarienpflanzen" von Christel Kasselmann habe ich Hinweise für die Pflanze Aponogeton madagascariensis var. major gefunden, allerdings hat meine Pflanze keine Knolle.

1. Die Ausgangslage & Das Händler-Etikett
  • Kaufjahr: 2021
  • Gekauft als: Aponogeton madagascariensis var. henkelianus
  • Das "Problem": Keines der typischen var. henkelianus-Merkmale aus Foren oder Datenbanken trifft zu. Die Pflanze zeigt ein völlig untypisches Wachstums- und Verhaltensmuster.

2. Der Steckbrief meiner Pflanze (Die Abweichungen)
  • Wurzelstruktur: Absolut keine Knolle. Die Pflanze besitzt stattdessen ein kräftiges, kriechendes Wurzelrhizom.
  • Ruhephase: Seit dem Kauf im Jahr 2021 treibt die Pflanze ununterbrochen durch. Sie hat noch nie alle Blätter abgeworfen oder eine Wachstumspause eingelegt.
  • Strömung / Standort: Entgegen vielen Berichten ist sie völlig unempfindlich; wächst an strömungsarmen wie strömungsreichen Plätzen gleichermaßen stabil. 2021 hatte ich die Pflanze in Kies gepflanzt (da hatte ich ein altes Tetra Aquarium mit T5 Beleuchtung), Temperatur damals 24 Grad. Danach kam sie in ein neues Aquarium mit moderner Beleuchtung (Skylight Hyperspot) bei einer Temperatur von 23 Grad. Im Laufe der letzten Jahre stand sie an unterschiedlichen Stellen, mal direkt unter dem Licht, mal eher schattig und mit mehr oder weniger Strömung, aber von Anfang an mit CO2, und regelmäßigen Dünger im weichen Wasser (aufgehärtetes Osmosewasser), Wasserwerte/Zielwerte: KH 4, PH 6,8, Nitrat 15-30mg, Phosphat 1,0-1,5mg, Eisen 0,05-0,2mg.
  • Die Blüte: Rein weiß bis cremeweiß mit hellgelben Staubbeuteln und einer eindeutig zweispitzigen (gegabelten / schwalbenschwanzartigen) Ähre. Meist blüht sie ein- bis zweimal im Jahr, zuletzt im Juli 2025.
Aponogeton madagascariensis var. major-Blüte-Juli-2025.webp

3. Der Abgleich mit der Fachliteratur (Kasselmann / van Bruggen)

Nach dem Wälzen von Christel Kasselmanns Standardwerk „Aquarienpflanzen“ (4. Auflage, 2019) und den Monographien von H.W.E. van Bruggen lassen sich die klassischen Varietäten wie folgt ausschließen bzw. zuordnen:
  • Ausschuss von var. henkelianus: Laut Literatur besitzt die echte var. henkelianus eine unregelmäßige Gitterstruktur und vor allem eine 3- bis 6-spitzige (oder mehr), rosa bis tiefviolette Blüte. Das passt weder farblich noch morphologisch zu meinem Exemplar.
  • Ausschuss der knollenlosen Exoten (A. rigidifolius / A. eggersii): Kasselmann beschreibt zwei Arten, die regulär ein Rhizom statt einer Knolle bilden. A. rigidifolius scheidet aus (blüht einährig, Blätter geschlossen/steif). A. eggersii blüht zwar 2-3 Ährig weiß, besitzt aber vollkommen geschlossene, wellige Blätter ohne jedes Gittermuster.
  • Der optische Volltreffer – Aponogeton madagascariensis var. major: Sowohl die sehr regelmäßige, rechteckige Gitterstruktur der breiten Blätter als auch die weiß/cremefarbene, exakt zweispitzige Blütenähre entsprechen phänotypisch exakt der Beschreibung der var. major (bzw. der großblättrigen Nominatform).
  • Bei dem Bild sind links und in der Mitte Fotos aus dem Buch "Aquarienpflanzen" von Christel Kasselmann zu sehen, rechts ist ein Foto von einem Blatt meiner Pflanze.
Blatt-Vergleich-a.m.var.madagascariensis-a.m.var.henkelianus-a.m.var.major.webp

4. Die wahrscheinlichsten Vermutungen (Zur Diskussion)

Wie lässt sich das Fehlen der Knolle und das Ausbleiben der Ruhephase bei einer var. major erklären? Hierzu gibt es zwei plausible Ansätze:
  • Hypothese 1: Kulturinduzierte morphologische Veränderung (In-vitro-Effekt) Die Pflanze wurde im Labor via Gewebekultur (Tissue Culture) unter dauerhaftem Hormoneinfluss (Cytokine/Auxine) vermehrt. Durch den nahtlosen Übergang in ein High-Tech-Aquarium mit konstant perfektem Nährstoff- und CO2-Angebot bildete sich die genetisch veranlagte Speicherknolle zugunsten eines permanent wachsenden Wurzelrhizoms zurück. Die Pflanze „überspringt“ die epigenetisch verankerte Ruhephase, weil das Signal zur Reife/zum Überdauerungsdrang (Mangel/Trockenzeit) dauerhaft ausbleibt.
  • Hypothese 2: Ein steriler Gärtnerei-Hybrid Es handelt sich um einen triploiden (und damit sterilen) Kultur-Bastard aus Großgärtnereien. Durch die Kreuzung einer var. major mit einer dauerwüchsigen oder rhizombildenden Art (analog zu den bekannten Aponogeton × guillotii-Formen) setzt sich das dominante Gittergen der Blätter durch, während das Wurzelsystem die Knolle verliert. Das würde auch erklären, warum die Pflanze so extrem langlebig und unkompliziert ist.

Fragen an Euch:
  1. Hat jemand von euch eine var. major oder var. madagascariensis in Kultur, die ebenfalls ihre Knolle komplett zu einem kriechenden Rhizom umgebaut hat?
  2. Gibt es nähere Informationen zu den Gitterpflanzen-Hybriden, die in den 2010er/2020er Jahren in den Handel gelangten?
  3. Deckt sich das Bild meiner zweispitzigen weißen Blüte mit euren Erfahrungen zur var. major?

Anhänge

• Aponogeton madagascariensis var. major-Ableger-mit-Rhizom.webp
    Aponogeton madagascariensis var. major-Ableger-mit-Rhizom.webp
    427,5 KB · Aufrufe: 1
  • Aponogeton madagascariensis var. major-junges-Blatt-21x7cm.webp
    Aponogeton madagascariensis var. major-junges-Blatt-21x7cm.webp
    222 KB · Aufrufe: 1
  • Aponogeton madagascariensis var. major-Mai-2021-2025.webp
    Aponogeton madagascariensis var. major-Mai-2021-2025.webp
    452,3 KB · Aufrufe: 1
Oben