Ich war sooo schlau! Bucephalandra und Moos!

bodo-otto

Member
Hallo,
Vor einige Zeit hatte ich zwischen den Wurzeln meiner Bucephalandra Brownie Phantom
ein wirklich kleines Stückchen Korallenmoos gesteckt. :down:
So konnte ich gut beobachten wie es wächst, irgendwann wurde es uninteressant aber es es ist weiter gewachsen.
Nun ist es nicht mehr lustig. :flirt:
Habe alles von der Wurzel abgelöst und von Hand mit einer spitzen Pinzette ab gezupft.
Ganz sicher wurden kleine Stückchen nicht gefunden.
Welche Möglichkeit besteht den Rest noch zu entfernen? Vielleicht ein Bad in EC? :irre:
Kann ich einen Rat bekommen,
wenn es schon jemanden gelungen ist Moos zwischen den Wurzeln und auf den Blättern restlos zu beseitigen.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

9/12mm Schlauch und absaugen, absaugen, absaugen.
Ist's Riccardia oder Riccia? Riccia kann man auch mit guter Strömung aus dem Becken "mobben". :keule:
 

bodo-otto

Member
Hallo Bene,
das mit dem absaugen geht leider nicht. Das Korallenmoos haftet fest an den Blättern und wurzeln.
Da wo es gut erreichbar war konnte ich es mit meinen Fingernägeln abkratzen aber nur da.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Eberhard,

mit reinem EC konnte ich Korallenmoos (Riccardia spp.) sehr zuverlässig abtöten. Es dauert eine Weile, aber dann zerfällt es.
Aus dem Cladothread hier habe ich das her mit der Dauer, das waren 10min+. Leider hat es die Clado damals überlebt^^ Das Moos nicht.
Wie es bei Bucen aussieht, kann ich leider nicht sagen. Da finden sich bestimmt andere.

Grüße
Kevin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Eberhard :),
ich würde das an deiner Stelle ganz positiv betrachten: dasRiccardia und die Bucen ergänzen sich doch ganz natürlich :thumbs: . Du musst nur ab und zu den Busch rausnehmen und das Riccardia etwas reduzieren, denn es ist, obwohl als langsam wachsend beschrieben, soo langsam gar nicht und allemal schneller als die Bucen.
Aber beide ergänzen sich wunderbar und ganz natürlich. Das Riccardia kaschiert die ganzen Wurzeln und Rhizome und lässt diese trotzdem ungehindert an die Nährstoffe kommen.
Also: freu' dich :thumbs: :wink: :D !
Ich wünsch' noch einen schönen Abend,
bis bald,
:bier:
PS: 10min unverdünntes EC-Bad killen meiner Erfahrung nach alles; also auch die Bucen! Nur Clados überstehen in Fitzelchen selbst sowas :irre: .
 

LeonOli

Member
Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal hervor, da ich ein ähnliches Problem habe.

Nur ist es bei mir kein Korallenmoos sondern irgend eine Quellmoos-Art, Javamoos oder sowas, keine Ahnung welches genau.
Das habe ich mir wohl mir irgend einem Pflanzenkauf eingeschleppt.

Leider verteilt sich dieses Moos noch sehr viel schneller im Aquarium und um die Bucen als Korallenmoos. Kaum bricht irgendwo ein Zipfel ab treibt er weg und wächst woanders an. Ihr kennt das.
Es überwuchert die Bucen regelrecht.

Daher möchte ich nochmal die Frage aufwerfen ob jemand es zwischenzeitlich geschaff hat, mit einem EC-Bad oder dgl. das Moos abzutöten.

Wäre toll wenn jemand helfen könnte...

VG Oliver
 

LeonOli

Member
Hat hier jemand nochmal was ausprobiert oder eine Idee Wie ich das Moos loswerde oder zumindest eindämmen kann?
Speziell einige meiner Raritäten sind "befallen" und kaum davon zu befreien. Es bleiben immer wieder Mini-Fitzel dran die dann wieder treiben.
Und die Raritäten sollen natürlich nicht im EC-Bad gekillt werden...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, vielleicht hilft emers rauswachsen lassen in einem "Paludarium"
Die sauberen Spitzen entnehmen und ein neues Becken damit aufsetzen?
Ich weiß das dauert ewig, könnte aber auch ein schönes Zweithobby sein..
Das nutze ich gerne, um Pflanzen Algen und Parasitenfrei zu bekommen.
Klar, bei Bucen dauert es ewig, aber sie blühen auch schön.
Du scheinst ja auch genug zu haben um überall ein Zweiglein abzuzwacken, es so gut es geht mechanisch zu reinigen und ab ins Gurkenterra...
Ich hatte auch schon jahrelang Bucen in Zippertüten, weil Clado dran war...sind zwar nicht viel gewachsen, aber eingegangen sind sie auch nicht...

Oder mal mit einem Zweig die Chlorreinigermethode ausprobieren, wie man Anubias reinigt.
Auch Zitronensäure sollen sie recht gut vertragen.
Und dann halt nie den ganzen Bestand, sondern kleine Stücke..nicht das es totalschaden gibt.
VG Monika
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
A Was war ich? Artenbestimmung 8
C Ich war noch nie gut in Chemie Technik 11
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben