Ich war noch nie gut in Chemie

Christian

Member
Hi,

ich hoffe, dass sich jemand, der chemisch bewandert ist, mir meine zahlreichen Fragen beantworten kann. Ich denke nicht, dass die besonders schwer zu beantworten sind, aber mir fehlt total der Bezug zur Materie. Ich habe schon einiges zu den folgenden Themen gelesen, aber komme einfach auf keinen grünen Zweig...

Mein Ausgangswasser sieht (auszugsweise) so aus:
GH 13,2
KH 7,6
pH 7,66
Ca 83
Mg 7,1
N 2,9
P 0,5
K 3,3
weitere Infos hier: http://www.enercity.de/pk/enercity_prod ... itaet.html

Was mir da ins Auge springt ist das viele Kalzium, was ich gerne teilweise entfernen will. KH 2-4, GH vielleicht um die 6 bei einem pH knapp unter 7 wäre meiner Meinung nach sehr schön. Meine Hauptfragen dazu:

Bringt mich nur ein Vollentsalzer weiter oder reicht auch nur ein Kationentauscher?

Was wäre, wenn ich mit Salzsäure "KH wegtröpfeln" würde?


Sowie ich das verstanden habe, liegen Ca und Mg im Wasser sowohl frei als Ca2+-Ionen und Mg2+-Ionen (beides Kationen, weil positiv) als auch gebunden an Hydrogencarbonat HCO3- vor.

Zum Teilentsalzer:
Was macht der Teilentsalzer genau? Man liest oft, dass Ca-Ionen durch Na-Ionen ausgetauscht werden würden, z.B. in Waschmaschinen. Auf der Seite der Firma Gralla habe ich gelesen, dass u.a. Ca-Ionen durch H-Ionen getauscht werden würden. Genauso die anderen Ionen der ersten und zweiten Gruppe des PSE, also für uns relevant: Na, K, Mg, Ca. Da die Säule mit Salzsäure regeneriert wird, ist da wie beim wegtröpfeln wohl Chlorid im Spiel.
Was ist mit den Ionen, die an Hydrogencarbonat gebunden sind?
Wie würde sich das auf den PH-Wert auswirken?
Der müsste doch wahrscheinlich erstmal sehr hoch sein, wegen den vielen H-Ionen?
Wo liegt der pH, nachdem das Wasser abgestanden ist?
Welche KH und GH hat das Wasser dann noch?
Kann ich mit diesem Wasser was anfangen?

Zum Salzsäure tröpfeln:
Die Salzsäure (HCl) bildet im Wasser Cl--Ionen, die sozusagen den Platz der Hydrogencarbonat-Ionen einnehmen, weil sich Ca lieber zu Calciumchlorid verbindet, statt zu Calciumhydrogencarbonat. Da die KH die Konzentration des an Hydrogencarbonate gebundenen Mg/Ca beschreibt, sinkt die KH. Die Gesamthärte bleibt gleich, weil ich kein Mg oder Ca entferne, sondern im Prinzip nur H- und Cl-Ionen hinzufüge. Demnach steigt der Chlorid-Gehalt und der pH-Wert sinkt.
Was bringt mir ein Wasser mit einer niedrigen KH und einer GH über 10?
Ich vermute fast gar nichts?

Vielen lieben Dank im Voraus an die, die bis hierher gelesen haben! :)


Gruß,
Christian
 

Christian

Member
Nachtrag:

Das was ich nicht als Frage schrieb ist wahrscheinlich an mehreren Stellen falsch oder ungenau, bitte korrigiert mich an den Stellen, wo ich etwas nicht verstanden habe! :)


Gruß,
Christian
 

Japanolli

Active Member
Hallo Christian,

für mich wäre erstmal die Frage warum Du die Härte senken möchtest?
Die meißten Pflanzen sollten sich darin sehr wohl fühlen.
Tun sie es im Moment nicht, liegt es definitiv nicht an der Härte des Wassers, sondern an anderen unbekannten Dingen.

Vielleicht beschreibst Du mal Dein Problem und gibst dazu nähere Infos zu den Gegebenheiten.
 

Christian

Member
Hi,

ich bin mit meinem Becken nicht unzufrieden, es ist nicht voller Algen oder so. :)

Es geht mir sowohl um eine Optimierung für die Pflanzen als auch für die Fische. Mich interessiert diese Problematik unter anderem im Sinne einer Knobelaufgabe, die es zu lösen gilt. Und gegen eine Osmoseanlage sträube ich mich einfach wegen dem hohen Anteil an Wasser, das einfach in den Abfluss läuft.


Gruß,
Christian
 

SirB

Member
Hallo CHristian,

also die KH "wegtröpfeln" mit HCl (Salzsäure) und das regenerieren des Kationenaustauschers hat nichts miteinander zu tun.

Wenn du die KH senken willst indem du HCl hinzufügst dann geschieht folgendes:
HCO3- + HCl -> H2O + CO2 + Cl-
das heist du ersetzt HCO3- durch Cl- was ab einer gewissen Konzentration nicht so gut für Fische und Pflanzen ist. Desweiteren wird der Leitwert hierdurch stark erhöht. Der pH-Wert sinkt auch nur solange sich das CO2 im Wasser gelöst ist.

Wenn man einen Kationaustauscher mit HCl regeneriert dann werden die gebundenen Kation (K,Mg,Ca,...) durch H+ ersetzt und man "spült" die Kationen in Form leicht löslicher Chloride raus (CaCl2, KCl,... alle gut wasserlöslich). In dem Austauscher bleibt nur H+ zurück.
Fließt nun Leitungswasser mit Karbonhärte durch:
Ca(HCO3)2 + 2 H+(in der Säule) -> Ca2+(bleibt in der Säule) + 2 H2O + 2 CO2( gelöst im Wasser wordurch der pH-Wert zwischen 5-6 ist).
Theoretisch ist der pH wert des Wassers allerdings bei 7,0 wenn das Wasser gut belüftet wurde.

Verwendet man nur Kati so ist das Wasser deutlich saurer da es Salz-, Schwefel-, Salpeter- und möglicherweise auch Phosphorsäure enthält, da ja die Anionen im Wasser bleiben:
MgSO4 + 2H+(Kati) -> Mg2+(in KAti) + H2SO4(im Wasser)
...
Es kommt also auf den Gehalt von Sulfat,Chlorid, Nitrat und Phosphat im Leitungswasser an ob man Kati alleine verwenden kann. Je weniger desto besser...

Teilentsalzen ist meiner Meinung nach für Aquarien nicht sonderlich sinnvoll, man verschiebt nur das Kationenverhältnis. Weicher wird das Wasser hierdurch nicht und zuviel Na+ im Wasser ist auch nicht gut.
 

Christian

Member
Hi,

vielen Dank für deine Ausführungen!

Demnach bleibt als unbedenkliche Methode wirklich nur das Verdünnen mit weichem Wasser in Frage?


Gruß,
Christian
 

SirB

Member
Hallo,

Ja, kann man so sagen...
Oder weiches Wasser mit Aufhärtesalz verwenden.
 

Jagahansi

Member
Hallo,
SirB":2r60qn4g schrieb:
Wenn du die KH senken willst indem du HCl hinzufügst dann geschieht folgendes:
HCO3- + HCl -> H2O + CO2 + Cl-
das heist du ersetzt HCO3- durch Cl- was ab einer gewissen Konzentration nicht so gut für Fische und Pflanzen ist.
Das stimmt so nicht! Die KH kommt nicht von der Kohlensäure (HCO3!!) sondern vom "Kalkgehalt" des Wassers (CaCO3). Es passiert also folgendes:
2 HCL +CaCO3 -> CaCl2 + H2O + CO2
Salzsäure + Kalk (Calciumkarbonat(KARBONAThärte :)) -> Calciumclorid + Wasser + Kohlenstoffdioxid

Ich wollte das nur kurz korrigieren, liegt in meiner Natur :D
Was jedenfalls stimmt ist, dass Cl- -Ionen ab einer bestimmten Konzentration im Wasser den Pflanzenwuchs negativ beeinflussen. Bei manchen Pflanzen schon ab 100 mg/l. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass pro KH, die weggetröpfelt wird, 30 mg/l Cl- entsteht. Bin nur zu faul um das auszurechnen.

Ich würde jedenfalls immer nur 1-2 °dKH damit wegtröpfeln. Mehr will ich meinen Pflanzen nicht zumuten!

LG Lukas
 

SirB

Member
Jagahansi":1p3ovm4s schrieb:
Das stimmt so nicht! Die KH kommt nicht von der Kohlensäure (HCO3!!) sondern vom "Kalkgehalt" des Wassers (CaCO3).

Als was liegt den Kalk im Wasser bei einem pH-Wert von 6-7 vor?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

Jagahansi":1odjdda5 schrieb:
Das stimmt so nicht! Die KH kommt nicht von der Kohlensäure (HCO3!!) sondern vom "Kalkgehalt" des Wassers (CaCO3).
Das ist nicht richtig. In den uns Aquarianer interessierenden pH-Bereichen wird die "Karbonathärte" (besser: Das Säurebindungsvermögen) überwiegendst vom Hydrogencarbonat (HCO3-) gestellt. Welches Kation da dranhängt, ist wurscht.

Viele Grüße
Robert
 

Jagahansi

Member
Hallo Robert,
ok, das war mir neu. Wieder was dazugelernt :)
Jetzt kann ich mir auch die Pufferwirkung besser vorstellen.
Danke :top:
LG Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
B Ich war sooo schlau! Bucephalandra und Moos! Pflanzen Allgemein 7
A Was war ich? Artenbestimmung 8
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6

Ähnliche Themen

Oben