Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure Hilfe

willflow

Member
Hallo Flowgrower,

ich brauch eure Hilfe. Ich will mein Aquarium neu einrichten und ich werde einfach nicht schlau wie ich die Steine und Wurzeln vom Tobi anordnen soll.

Ich hoffe es weiß jemand Rat.
Die Beckemaße sind 150 x 50 x 50.

Hier die Fotos:
 

Anhänge

  • 100_0110.JPG
    100_0110.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 1.098
  • 100_0112.JPG
    100_0112.JPG
    142 KB · Aufrufe: 1.100

pglw

New Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hi,

der Schrank sieht wirklich klasse aus, das erstmal vorweg.

Die Wurzeln gefallen mir auch sehr gut, allerdings finde ich persönlich, dass die Steine von Form und Farbe nicht so gut dazu passen (vorausgesetzt sie sollen sichtbar bleiben).

Um zur Anordnung was zu sagen, solltest Du noch etwas dazu schreiben, was du genau vorhast. Soll es stark bepflanzt werden und wenn ja mit was? Am besten Du machst mal ne Skizze wie es nachher aussehen soll.

Viele Grüße
Simon
 

willflow

Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo Simon

Vielen Dank für deine Antwort.

Im Anhang habe ich mal ein bißchen mit Paint experimentiert.
Bloß in der mitte hinten weiß ich noch nicht was ich machen soll.
Der Schrank ist ein Eigenbau ich werde noch ein paar Fotos machen das man ihn besser sieht.
 

Anhänge

  • Layout.JPG
    Layout.JPG
    141,9 KB · Aufrufe: 1.006

pglw

New Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo Flo und Alexa,

die Skizze gefällt mir gut und ich kann mir vorstellen, dass es später richtig gut ausschaut. Die Wurzeln könntest Du dann noch an der ein oder anderen Stelle mit Moos umbinden.

Bei denen Steinen bleib ich dabei. Ich finde sie passen nicht richtig dazu, irgendwie wirken sie mit den Wurzel zusammen unnatürlich. Man würde es so in der Natur wahrscheinlich nicht zusammen finden. Ich würde probehalber einmal einen grauen oder dunkelgrauen Stein reinlegen und schauen wie das aussieht (z.B Minilandschaft oder Leopardgestein).

Viele Grüße
Simon
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo!

Leider sind die Seine für das geplante Becken deutlich zu klein und zu wenig. Vielleicht ist es besser, den Wurzelbestand noch etwas aufzustocken und die Steine wirklich nur als kleines Beiwerk zu verwenden?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

willflow

Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo Marcel,

Das habe ich mir auch schon fast gedacht dass die Steine zu wenig sind. Ich muß mal den Tobi anschreiben ob er von diesen noch welche hat. Denn ein mischen mit anderen Steinen find ich sieht nicht gut aus.

Desweiteren machen meine Planungen für meinen neuen Pool fortschritte.
Mein schwarzer Sand ist da, Körnung 1-2mm. Vorne sollen ca. 5 cm entstehen und nach hinten bis ca. 15-20 cm ansteigen. Mal sehen wie der Sand reicht oder wie ich noch ein bißchen mogeln kann :D.

Was sagt ihr soll noch etwas Bodengrund unter den Sand oder erreiche ich komplett eine Düngung nur über das Wasser??

Pumpe Eheim 2078 e ist auch schon sauber. Jetzt läuft das Becken bis es umgesetzt und gereinigt wird mit meiner Reservepumpe Eheim 2222.

Und zu allem überfluss ist auch noch mein Co² gestern alle geworden :x na ja Flasche (10kg) ausbauen und neu Befüllen lassen.

Wünschen euch einen sonnigen Tag
 

java97

Active Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hi,

Was für ein "schwarzer Sand" ist es genau?
 

willflow

Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo Volker

Ich war vor ein paar Wochen in China und hab den Sand mir Importiert. Steht nicht viel drauf auf der Verpackung.
 

java97

Active Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hi Flo und Alexa (wer schreibt denn eigentlich die ganze Zeit?),

Dann hoffe ich, dass er auch wirklich unbedenklich (z.B.nicht kunststoffummantelt) ist...
 

willflow

Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo,

nein Kunststoffumantelt ist er nicht das habe ich schon ausgestestet. Habe ihn auch in meiner Firma im Labor auf Schadstoffe testen lassen.
 

willflow

Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo,

so die fehlenden Steine sind bestellt (Dank an Tobi und sein Team). Am Wochenende bin ich leider nicht zu Hause und wir können unser Hardscape nicht perfektionieren.
Nun zu den Pflanzen. Was sagt ihr dazu??
 

willflow

Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo,

willflow":2qjf60xt schrieb:
Was sagt ihr soll noch etwas Bodengrund unter den Sand oder erreiche ich komplett eine Düngung nur über das Wasser??

Hat keiner dazu eine meinung? Bitte um Hilfe!!

Sind jetzt nämlich so weit das wir aller einrichten können.
 
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo,

also wenn es nur um die Düngung geht, brauchst du nichts unter den Sand packen. Das schaffste mit normalem düngen locker.

Viel spaß

LG Chrissi

PS: Mach Fotos vom Einrichten :D
 

Anferney

Active Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hey Flo und Alexa :)

Also bei nicht extremen Wurzelzehrern reicht eine Dünung über die Wassersäule vollkommen aus.
Bei Wurzelzehrern würde ich nur punktuell über Düngekugeln extra zudüngen.
Persönlich würde ich auch nix unter den Sand packen...ICH hatte damit nur Probleme.
Also stimme ich Chrissi da vollkommen zu:)
Um euch sagen zu können ob das mit den Pflanzen funktioniert, bräuchten wir noch Infos zur Beleuchtung...
daraus kann man dann sagen ob das mit den Pflanzen her klappen kann...
Aber vom Pflanzplan her gefällt es mir schon gut:)
Zeigt mal neue Bilder mit den neuen Steinen und so:)

LG
Frank
 

willflow

Member
Re: Ich habe zwar schon viel gelesen aber ich brauche eure H

Hallo,
danke für eure Antworten.

Sorry wegen dem Licht hab ich vergessen anzugeben.
Als Beleuchtung habe ich 3x 58W T8 mit Reflektoren in einer Eigenbau Hängeleuchte.
Damit komme ich so bei eff 300l Beckeninhalt (Kies, Wurzeln, und Felsen :) abgezogen) auf ca. 0,55W/L

Die Bilder werden heute Abend folgen wenn wir das "alte" Becken gereinigt haben und alles an seinem neuen Platz steht.
 

Ähnliche Themen

Oben