Ich habe ein Algenproblem!

Hensn

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Algen auf Steinen, Moosen und Blättern

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

keine Änderung da das Becken erst 5 Monate läuft

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 160x60x50 480l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle Deponitmix und Quarzsand

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine und kleinere Äste

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Amazon-Day T5 80Watt mit Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eigenbau 80l / 4 Kammern


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> versch. Filtermatten, Keramitröhrchen und Filterwatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 500l/Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 60

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizer 100 Watt

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 22.02.2013

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest und Digital-ph-Messger??t


pH-Wert: 6,8

KH-Wert: 5

GH-Wert: 6

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

wöchentliche Düngung:
2 Kappen Ferrogan
100 ml Sera Florena (Volldünger)
Kaliumkarbonat 8ml


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 100 l pro Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Christmasmoos, Javamoos, Weepingmoos, Flammenmoos, Hemiantus, Wasserpest und einige Pflanzensorten von denen ich den Namen nicht mehr weiß.

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] 15 Amanogarnelen
13 K6 Red Bee
5 Schnecken
2 Fächergarnelen


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,17

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,95

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> noch nicht bekannt

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> noch nicht bekannt

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> noch nicht bekannt

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): noch nicht bekannt

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo, ich möchte um eure geschätzte Hilfe bitten!

Ich habe im Oktober 2012 mein neues 480l Becken gekauft. Schon von Anfang an hatte ich eine große Menge an
Fadenalgen. In den ersten 3 Monaten hatte ich sehr viele schnellwachsende Pflanzen im Aquarium. Als die Fadenalgen fast gänzlich weg waren, habe ich die schnellwachsenden Pflanzen mit diversen Moosen ersetzt. Nach einiger Zeit bildete sich auf den Moosen und auch auf den Steinen die Fadenalgen. Nach und nach sind dann Blaualgen auf den Moosspitzen und Pinselalgen auf Blättern und Steinen hinzugekommen.

Genauere Leitungswasserangaben:
ph: 7,85
NO3: 6,5
Leitwert: 154
NO2: 0,02
KH: 4,17
GH: 4,95
FE: 0,01
Mn:0,005

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe versucht mit AlgExit zu arbeiten und die Algen sind bei ständiger Anwendung immer mehr zurückgegangen. Als ich das Mittel nach 2 Monaten abgesetzt hatte, haben sie sich sofort wieder vermehrt und zusätzlich sind Pinselalgen und Blaualgen aufgetaucht.

Ich bedanke mich schon einmal in Vorraus für eure Hilfe. :tnx:


lg

Erich
 

Anhänge

  • P1000473.jpg
    P1000473.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.020
  • P1000477.jpg
    P1000477.jpg
    243 KB · Aufrufe: 1.016
  • P1000462.jpg
    P1000462.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 1.018
  • P1000478.jpg
    P1000478.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 1.019
  • P1000489.jpg
    P1000489.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 1.023
  • P1000490.jpg
    P1000490.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 1.019

Grobi

Member
Hallöchen....

also irgendwie gefällte mir Dein Becken.schöner Aufbau. Hat was.

Mag mich täuschen, aber Deine Filterung für das Becken halte ich für zu gewalttig, Nährstofffresser?!
gerade bei dem Besatz.
Da würde ja fast bei so einem eingelaufenen Becken nur eine Strömungspumpe reichen. Eigenfilterrung Becken.

So auf die schnelle........ erstmal.

Lg
 

Grobi

Member
Ps: Von diesen Antialgenzeugs halte ich für meinen Teil nichts.
Bekämpft für den Mom die Algen erfolgreich evtl., beseitigt aber ja nicht das Problem ansich :smile:
Und wie Du gemerckt hast, kam es nach Anwendung sogar doppelt so dick. Wobei ich habe schon
schlimmeres gesehen, auch bei mir(Blaualgen......wegbekommen ohne Dunkelkur und irgw.Mittelchen :gdance: ).
Geduld ist das wichtigste dabei und nichts überhasten.
 

GruBaer

Member
Moin Moin!

Was mir sofort auffällt, dass deine Beleuchtung ziemlich schwach ist. Macht aber nix, habe selber kaum mehr als Du und es funktioniert trotzdem. Ganz so krass sah mein Becken zwar nicht aus, aber ich erkläre Dir mal, wie ich die "Kurve" gekriegt habe (Vielleicht ist es einen Versuch für Dich Wert? :) ) .

Du düngst meiner Meinung nach viel zu viel Eisenvolldünger, zusätzlich dazu auch noch Eisen und Kalium. Den Fehler mit dem Eisenvolldünger habe ich auch gemacht. Ich habe einen Eisenvolldünger und weil Eisen nicht immer nachweisbar war auch noch zusätzlich Eisen in mein Becken gekippt. Den dreh habe ich bekommen in dem ich den Eisendünger komplett weggelassen habe und zusätzlich den Eisenvolldunger drastisch auf 4ml/d reduziert habe. (Diese 4 ml gebe ich verteilt über 24std per Dosierpumpe, ist aber kein muss). Weiterhin habe ich die voran Aram hier im Forum beschriebene EasyCarbo Kur gemacht (Einfach mal suchen, funktioniert super). Die Algen fleissig absammeln und ggf. stark befallene Blätter, etc. abschneiden und verwerfen (Dauerte ca. 2-Wochen). Als mein Becken dann "algenfrei" war, traten erste Mangelerscheinungen in Form von Nitratmangel und Eisenmangel auf. Jetzt musst du schrittweise Deine Düngung so erhöhen, dass Du einen Zustand zwischen "Pflanzenwuchs" und "Algenwuchs" erhälst. D.h. kommen algen, dann runter mit der Düngung, wachsen die Pflanzen nicht, dann etwas rauf mit der Düngung, usw.
Wichtig ist hierbei das Du keine Nährstofflücken hast. Interessant wäre noch Dein Phosphatgehalt.

Was ich Dir "empfehlen" würde, da ich auch eine sehr limitierte Beleuchtung habe und selbst viel experimentiert habe:

- Düngung wie o.g. reduzieren und dann anpassen
- Algen absammeln. wie oben beschrieben
- Easy Carbo Kur wie von Aram hier im Forum beschrieben
- Umstellung von Wochendüngung auf Tagesdüngung
- Dein CO2 ist rechnerisch bei 27 mg/l, gut so, besorg Dir aber dennoch einen Dauertest und halte die Farbe der Testflüssigkeit in einem "grünen", bis "hellgrünen" Bereich.
- Dein Filtermaterial ist ok, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Filterwatte bzw. dieser blaue Filterschaum besser ist (bzgl. Pflanzenwuchs) als "High-End"-Filtermaterial wie Sinterglas. Leider habe ich keine Erfahrung im Bezug auf Keramikröhrchen :-(

So Dünge bespielsweise ich, bei 275 l Beckenvolumen:
- 4 ml / d über 24 std. Eisenvolldünger
- 4 ml / d über 24 std. Nitrat (Eudrakon) (Wirst du evtl. nicht brauchen, dein Ausgangswasser hat mehr als das doppelte von meinem :) )
Zusätzlich dünge ich Phophat als Stoßdüngung nach einem wöchentlichen Wasserwechsel von 50%, sodass ich rechnerisch auch 0,25 mg / l komme.


Seit dem bin ich Algenfrei, und das Becken ist ein "Whirlpool" :) (ok, ab und zu mal die Scheiben sauber machen :))

Hoffe ich konnte irgendwie helfen.

Gruß,
Björn
 

Hensn

New Member
Guten Tag zusammen.
Zuerst einmal Danke für eure Antworten!

Grobi:
Von 5 Meter entfernung gefällts mir auch!
Den Filter würde Ich erst mal so lassen wie er ist, wenn gar nichts mehr hilft, tausche Ich bei der nächsten Reinigung die Röhrchen gegen Matten aus. Er frisst meine Nährstoffe, aber Ich hab immer glasklares Wasser und er ist sehr wartungsarm.
lg

Björn:
Co2 Dauertest ist drinnen, bewegt sich im mittleren Bereich. 1 Liter Easy Carbo kommt wahrscheinlich per Post auch bald,
Arami hab ich gelesen.
Ich habe gestern mit meinen neuen Seratestkoffer die Wasserwerte getestet,
der alte Jblkoffer tuts nicht mehr........
Momentane Sicht:
Fadenalgen wachsen Super, dafür hat sich der hellgrüne, ca. 5mm dicke Algenteppich auf den Steinen aufgelöst.
Kahmhaut.
Die Pflanzen sehen gut aus, die stark befallenen Moospolster kommen raus.


Letzter WW war 5 Tage her
18:00Uhr:
24 Grad
Gh 6
Kh 5
Ph 6,85 Digital
Fe 0
Po4 0
No3 0
Da Ich nicht oft zuhause bin, würde Ich lieber Wöchentlich düngen. Wenn das in dem Fall möglich ist?
Ich habe dann folgendes gedüngt:
Kaliumdihydrogenphosphat
Fetrilon 13%

1 Tag darauf: Gh, Kh, No3 hab Ich nicht gemessen.
18:00Uhr
24 Grad
Ph 6,8
Fe 0,5
Po4 0,5
No3 Da hab ich keinen Dünger zhaus, als Ich noch 30 Fische in meinem alten Kasten schwimmen hatte, erledigte sich das von selbst.
Jetzt mit den paar Garnelen geht da nicht mehr viel.
Eudrakon N hört sich gut an.

Nach der Easycarbokur werd Ich mich wieder melden, ausser Ihr habt noch Ideen,
mit denen Ich die Fadenalgen weg bekomme.
Ich danke im vorraus für die Antworten.
LG Erich
 

java97

Active Member
Hallo Erich,
Besorge Dir am besten mal den Easylife Nitro oder AR Basic Nitrat und den AR Spezial N.
Mit dem Easlife Nitro düngst Du NO3 auf 15-20 mg/l auf und dann tgl. 3mg/l mit dem Spezial N.
Nach einer Woche misst Du dann NO3 und passt die Düngung entsprechend an.
Beim Wasserwechsel düngst Du nur das Wechselwasser auf 15-20 mg/l mit dem Easylife Nitro (oder AR Basic Nitrat) auf.
Das Fetrilon lass mal weg und dünge lieber mit einem Volldünger nicht nur Fe sondern auch die anderen wichtigen Spurenelemente. 0,5 mg/l Fe ist übrigens viel zu viel. 0,05mg/l genügt völlig.
Warum ein so monströser Filter? Ich würd da mal den Großteil des Filtermaterials nach und nach herausnehmen (schluckt nur Nährstoffe) und nur 1-2 Schaumstoffmatten belassen.
Einen CO2-Dauertest solltest Du Dir auch zulegen. Bei Deiner recht niedrigen GH gehe ich jetzt einfach mal von einem gewissen Mg-Defizit aus. Gib ruhig mal 5mg/l Mg über Bittersalz zu (siehe Nährstoffrechner). Das kann nicht schaden.
Es wäre natürlich gut, wenn Du den Mg-Wert des Leitungswassers noch nachreichen könntest.
Hier ein unbedingt (!!!) lesenswerter Link:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
 

Hensn

New Member
Servus Volker
Da Ich gerade die AR Dünger durchlese, fehlt noch was ausser Easylife Nitro und den AR Spezial N?
Lg Erich
 

Hensn

New Member
Hallo Volker
Dünger hätt Ich ja genug, leider halt noch ein Anfänger auf dem Gebiet.
Ich zähl einfach mal auf was Ich so rumstehen habe:
Als Volldünger: Sera Florena, Sera Florenette, Sera Floreplus
Als Eisendünger: Ferrogan und Fetrilon, werd Ich sparsamer sein :D
Pottasche, Hirschhornsalz, Easy Live flüssiges Filtermedium.
Magnesiumsulfat(Bittersalz) steigt da nicht der Ph Wert?
Easy Carbo- ist bestellt.

Kaufen werd Ich mir:
Easylife Nitro und den AR Spezial N,
fehlt da noch was?
Kannst du mir bei der Düngeumstellung ein bischen behilflich sein?
Damit wenigstens die Fadenalgen verschwinden?
Danke im vorraus
Lg Erich
 

java97

Active Member
Hallo Erich,

Einen Phosphatdünger brauchste noch: den AR Basic Phosphat.
Bittersalz erhöht sehr geringfügig die GH, nicht aber die KH und damit auch nicht den PH-Wert.
Im Link (s.o.) ist alles, was man zum richtigen Düngen wissen muss, toll erklärt. Ackerdas mal durch, inkl. der darin enthaltenen Links. Da geht einem wirklich ein Licht auf!
Den "Lösungsvorschlag 2" würde ich Dir empfehlen.
Die reinen Eisendünger lass bitte komplett weg!
Sera Florena kannst Du erstmal (sparsam!) aufbrauchen. Dann kannst Du ja auf den Mikrobasic wechseln.
Die Beleuchtungsdauer würde ich auch erstmal auf 8 Stunden reduzieren. Und besorge Dir bitte einen CO2-Dauertest.
Du hast ja nur Anubien und Moose im Aquarium. Willst Du nicht auch noch ein paar Pflanzen ergänzen?
Hier noch ein weiterer hilfreicher Link:
algen/algenratgeber-reloaded-2012-t23486.html
 

Hensn

New Member
Hallo,
nach einem guten Jahr, falls es jemanden interessiert, möchte ich die Sache kurz abschließen:

Ich war sehr knapp davor alles zu verkaufen und aufzugeben,
weil nichts hingehauen hat, und nur mehr am Algen entfernen war.

Ok., letzte Chance für das Schleimgefäß!

75% von den Filtermatten habe ich rausgenommen.
Die Steine durch Holz ersetzt, alle Algen so gut wie es ging entfernt und 6 Tage verdunkelt.
Einen Ph Controller gekauft, auf 6,8 gestellt, Oberflächenabsauger montiert und den Wasserstrahl vom Filter auf die Frontscheibe gerichtet (500l/h, 4Watt).
Die Sandoberfläche hab ich mind. 10x abgesaugt, auch während der Verdunkelung.
Ich habe dann mit mehreren Verdunkelungskuren festgestellt das die Beleuchtung( 2x80 Watt T5mit Reflektoren) nicht passt,
sie wurde durch 4 LED Streifen mit je 13 Watt ersetzt.
Beleuchtungszeit ist 9h, davon 4h nur auf 50%.
Gedüngt wird Wöchentlich abwechselnd mit 5 ml easy life kalium und 5 ml easy live profito.
1x im Monat wird 30% Wasser gewechselt und die Frontscheibe abgeschabt,
noch nie hatte ich so wenig Arbeit mit dem Ding.
Und die Viecherl vermehren sich jetzt auch gut.
Schöne Grüße,
Erich
 

Anhänge

  • uuuuuuuuuuuu.PNG
    uuuuuuuuuuuu.PNG
    1 MB · Aufrufe: 545
Hallo Erich!
Also erstmal muss ich sagen, dass mich solche Threads, in denen der Ersteller auch nach langer Zeit ein Ergebnis einstellt und erklärt ob und wie er das Problem in den Griff bekommen hat, sehr interessieren. Deshalb danke, dass du dir die Mühe gemacht hast uns ein Ergebnis mitzuteilen. Ich verfolge sehr oft ältere Threads, lese diese durch und versuche dazuzulernen (man lernt ja schließlich nie aus!) :cool:
Das Problem ist nur, dass viele Ersteller in fast keinem Fall ein Ergebnis posten. Der Thread endet irgendwie meist abrupt ohne Lösung. :-/
Und natürlich herzlichen Glückwunsch, dass du jetzt ein tolles Becken genießen kannst. Mir gefällt dein Beckenaufbau sehr, sehr gut!! Viel Spaß weiterhin! :bier:

Grüne Grüße, Lars
 

Ähnliche Themen

Oben