Ich bin aus dem Westerwald

frizzi

New Member
Hallo zusammen,

mir geht es vermutlich, wie vielen anderen hier auch. Nach dem Lesen kreuz und quer auf dieser Seite bin ich doch sehr beeindruckt und fasziniert von den vielen Infos hier.

So, da bin ich dann jetzt, offiziell angemeldet und mit einer Menge an Fragen im Gepäck.

Ich habe zur Zeit zwei Becken (54l und 240l), die aber beide vor der kompletten Umgestaltung stehen. Diese Entscheidung stand schon , bevor ich hier gelandet bin. Auf der Suche nach Tips, vor allem auch zur Gestaltung und zu Pflanzen, fand ich dann diese Seite.

Fotos traue ich mich gar nicht erst einzustellen. Wer meine Kraut-und-Rüben-AQs sieht, schlägt die Hände überm Kopf zusammen.

Seit 2 Jahren laufen diese beiden AQ nun, ohne irgendwie nochmals verändert worden zu sein. Wenn ich ehrlich bin, gehen meine Kenntnisse über das Grundwissen auch nicht so sehr weit hinaus.

Ich hoffe, ihr schüttelt nicht allzu sehr eure Köpfe über mich.

LG

frizzi
 

addy

Active Member
Hi "frizzi",
herzlich willkommen bei uns!
Vielleicht hast du ja auch noch nen richtigen Namen?

Zeig doch trotzdem mal deine Fotos, schämen muss sich hier keiner!
Dafür gibt es bestimmt auch gar keinen Grund.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Ingrid,

herzlich willkommen im Flowgrow.

So ein leeres Becken ist mutig, hat aber was. Anfänglich würde ich aber gut düngen und die Beleuchtungszeit deutlich reduzieren.

Gruß, Nik
 

Beetroot

Active Member
Hallo Ingrid,

herzlich willkommen! Also mit deinen Becken brauchst dich nicht zu verstecken, da kannst mit den Infos hier ja nun optimieren, außerdem hab ich schon lang grausigere Becken gesehen.

Gruß
Torsten
 

frizzi

New Member
Hallo,

danke euch für die nette Begrüßung.

Ich finde das Becken so leer ja auch nicht schlecht. Das hat irgendwas. :D Mittlerweile hat das AQ zumindest schon mal eine schwarze Rückwand. Aber so aufgeräumt soll es eigentlich nicht bleiben. Es war eine eher erzwungene Maßnahme, nachdem meine Schwiegermutter während unseres Urlaubs im Oktober massiv Algen gezüchtet hat.

Ich habe alles mögliche probiert, es aber leider nicht in den Griff bekommen. O.k. ich gebs zu, ich war wohl auch halbherzig dabei, weil ich im Hinterkopf schon die Idee hatte, es nochmals neu aufzusetzen. So wie es war, stand es rund 2 Jahre, nachdem ich es von einem Bekannten übernommen hatte.

Ich hoffe, dass meine Pflanzen bald eintrudeln, damit ich weitermachen kann.

Die Düngung ist auch so ein Problem (hohe Nitrat-Werte im Leitungswasser), aber da hoffe ich doch, hier Hilfe zu bekommen (werde ich dann im passenden Unterforum nochmals nachfragen). Derzeit warte ich noch auf die aktuellen Werte von unserem Wasserwerk.

Mit der Gestaltung bin ich auch noch nicht durch. Die Wurzel ist noch nicht so, das was ich mir vorgestellt hatte. Momentan liegen bei mir noch Driftwood und Basaltsteine (wir haben einen Steinbruch im Ort). Mal sehen, ob ich damit nicht noch was hinkriegen kann.


Schönes Wochenende

Ingrid
 

Ähnliche Themen

Oben