Ich begrüße euch.....540 Liter

Sheela84

Member
Hallo,

seit ein paar Wochen verfolge ich nun schon eure Beiträge und will mich jetzt auch mal kurz vorstellen.
Ich besitze seit einem Jahr ein 540 Liter Aquarium und habe mit Malawibarschen angefangen.
Da ich aber die Pflanzen und Dekoration vermisst habe, bin ich seit Frühjahr dabei,
mein neues Pflanzenbecken einzurichten.
Es stehen noch weitere Pflanzen für den Vordergrund und für die Wurzeln an....aber ob es dann schon schick aussieht,wird sich zeigen.
Fertig ist man mit der Beckengestaltung wahrscheinlich nie.
Ich freue mich auf die weitere Zeit mit euch!

Ich versuche grad ein paar Fotos hochzuladen,aber die Datei ist zu groß.
Ich schau mir das Ganze heute abend mal an.
Mein Profil hat schon ein Foto drin.

Liebe Grüße
Jenni
 
Hallo Jenni,
herzlich willkommen hier.
Das Becken sieht doch schon mal sehr gut und gesund aus.
Das einzige was micht stört ist die gerade Linie vorne mit der Simse, aber wenn die sich noch verteilt wird es besser.
Bis dann.
 

Sheela84

Member
Hallo Frank,
vielen Dank für deine Antwort.
Der Rasenstreifen wird ganz in die rechte Ecke gesetzt,da mir das zu langsam wächst.
Liebe Grüße
Jenni
 

Sheela84

Member
So....
jetzt mit Foto
 

Anhänge

  • rps20160906_204446.jpg
    rps20160906_204446.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 1.440
Hallo Jenni,
gefällt mir wirklich gut, das mit der Simse hast Du ja direkt umgesetzt. Und der Lotus ist jetzt weg?
Mich würde noch ein bisschen etwas von der Technik interessieren, ich finde deine Beleuchtung sehr interessant da man nichts von ihr sieht und es oben nur einen schmalen Streifen als Blendschutz gibt, was genau ist da verbaut und wie sieht deine Filterung aus, außer dem Eheim Skimmer sehe ich da nichts.
Vielleicht hast ja Lust dzu etwas zu schreiben, würde mich freuen.
 

Sheela84

Member
Guten Morgen Frank,
ich hänge gleich mal ein paar Bilder ran.
Die Rasenfläche ließ mir keine Ruhe :lol: .
Der Lotus ist noch da.

Die Aquarium Anlage ist insgesamt
147cm hoch,da ich die Sichtweise schöner finde.
Wir haben das Becken auf Steinen stehen, die mit Holzschiebetüren verkleidet sind.
Darin befinden sich unter anderem der größte Jbl AußenFilter und die Co2 Anlage.
Die LED Leiste von beam works, liegt oben auf Glasscheiben auf,hat 60 Watt.
Ist glaube ich,etwas wenig,aber noch geht's.
Ich habe weiße Leisten mit Spiegelfolie beklebt,und diese über die LED gelegt,damit das Licht nicht nach oben entweicht.
Die weißen Plastikleisten habe ich ebenso als Kiesblende und oben auf die Beckenkante geklebt,der Baumarkt machts möglich :thumbs:

Achso,die Technik im Becken:
-Ein und Auslass vom Filter
-Skimmer
-Und hinten rechts ist der JBL Taifun,mit der Co2 Anlage bin ich jedoch noch nicht zufrieden, da der Dauertest nur dunkelgrün schafft und die Algen freuen sich immernoch.

Die dunkle Rückwand lässt die Technik etwas verschwinden.

Ich hoffe,dass ist soweit verständlich geschrieben :pfeifen:

Demnächst werde ihn mir einen Testkoffer zulegen,damit ich dem Wasser auf den Grund gehen kann,
denn verschiedene Algen finden irgendwas sehr schmackhaft. :nasty:

Gruß,Jenni
 

Anhänge

  • rps20160907_074529.jpg
    rps20160907_074529.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 1.354
  • rps20160907_074629.jpg
    rps20160907_074629.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 1.353
  • rps20160907_074715.jpg
    rps20160907_074715.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 1.352
  • rps20160907_074751.jpg
    rps20160907_074751.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 1.350

MarWin

Member
Huhu Jenni,
Becken sieht gut aus.
Was sind das für Steine ?
Hast du die vorher auf Kalkgehalt mit Essigsäure getestet ?
Sieht für mich nach Warsteiner aus.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sheela84

Member
Hallo Marcus,

da fragst du was....
musste grad mal schauen, was Warsteiner sind.
Die sehen tatsächlich fast so aus. :?
Ich habe die Steine damals mit dem ehemaligem Malawibecken als Basaltgestein übernommen.
Und da ja die Barsche eher hartes Wasser mögen, hab ich mir wenig Gedanken gemacht, ob da Kalk im Spiel ist.
Aber mit dem jetzigen Besatz und der Pflanzenmenge ist deine Frage sehr berechtigt :tnx: uups..
Ich werde morgen gleich mal den Test machen. Geht das auch mit Essigessens?
Laut Teststreifen war die KH immer schon sehr hoch , bekomme aber die nächsten Tage den Testkoffer.
Wollte nämlich mal das CO2 und Algen auf den Grund gehen.

Gruß, Jenni
 

MarWin

Member
Ja essigessenz ist ausreichend wenn das schäumt dann lieber raus . Bei Barschbecken ist das halt anders, aber am Anfang lieber mal testen bevor du später nicht weißt woher die Aufhärtung kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sheela84

Member
Hallo, nach einigen Veränderungen möchte ich mal ein Foto zeigen.
Ich mag es gern, wenn das Becken grünt. Vielen Dank an die Wasserpflanzenanbieter hier im Forum.
Die Flösselaale mögen es auch sehr :smile:.
Die Steine habe ich raus genommen, da der Essigtest einige Blasen schlug. Nicht so schlimm, aber unser Wasser ist eh schon recht hart.

Das, was mir persönlich noch nicht gefällt, ist die Hintergrundbeflanzung.
Die Limnophila rechts und links werde ich raus nehmen, sobald ich eine neue Lösung finde.
Vielleicht habt ihr ja eine Idee?
Die anderen Hintergrundpflanzen lasse ich mal hoch wachsen und werde mit einem Schnitt nachhelfen....evtl wird etwas versetzt.
Momentan fehlt mir da noch die Vorstellung und Kreativität :(

Achso,eine weitere kleine LED Leuchte habe ich noch oben mittig nachgerüstet,da ich beobachten möchte,ob die Algen vom Lichtmangel kommen.

Liebe Grüße
Jenni
 

Anhänge

  • rps20160923_162742.jpg
    rps20160923_162742.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 993
  • rps20160923_162614.jpg
    rps20160923_162614.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 995

MarWin

Member
Gefällt mir gut [emoji106]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Sheela84

Member
Hallöchen,

Ich habe in den letzten Tagen erstmal den letzten Schliff vorgenommen. :glaskugel:

Eine weitere Wurzel bekam das Becken, damit die Mitte etwas auflockert und ein paar Pflanzen.
Da ich in einem anderen Thema noch die Beleuchtung ansprach, bei der raus kam, dass ich noch etwas wenig Lichtstärke habe, habe ich nun eine kleinere LED Beleuchtung zusätzlich für die mittleren und hinteren Pflanzen angebracht.

Kritik oder Tipps von euch nehme ich natürlich gern an.... :tnx:
mein Mann hat leider nicht so das Auge dafür. :?

Liebe Grüße
Jenni
 

Anhänge

  • 20161002_091451.jpg
    20161002_091451.jpg
    462,3 KB · Aufrufe: 807

Sheela84

Member
So,
das 540l Projekt ist nun in mehreren Perspektiven zu sehen.
Liebe Grüße
Jenni
 

Anhänge

  • 20161002_164105.jpg
    20161002_164105.jpg
    305 KB · Aufrufe: 788
  • rps20161002_163919.jpg
    rps20161002_163919.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 790
  • rps20161002_163939.jpg
    rps20161002_163939.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 786
  • rps20161002_163904.jpg
    rps20161002_163904.jpg
    261,1 KB · Aufrufe: 789

Sheela84

Member
Hallo ihr Lieben,
anbei zeige ich die Entwicklung meines Beckens.
Einige Kieselalgen ziehen sich nun langsam zurück....Ihr hoffe, es bleibt erstmal so.
Mit dem Foto werde ich dieses Thema abschließen und bedanke mich für die Ratschläge. :tnx:
Liebe Grüße
Jennifer
 

Anhänge

  • rps20161017_145639.jpg
    rps20161017_145639.jpg
    377,5 KB · Aufrufe: 554
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Dario Welches Nitrat brauche ich? Nährstoffe 5
M Habe ich einen Nährstoffmangel - Welchen? Nährstoffe 2
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 28
Aryas Tylos Soll ich noch mehr Besatz einsetzen ?? Fische 2
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
Oliver Knott Ich war dann mal weg... Mitgliedervorstellungen 9
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Welche Alge habe ich? Algen 3
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17
H Mache ich das so richtig mit dem Düngerrechner Nährstoffe 7
U Bin ich auf dem richtigem Weg? Nährstoffe 4
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 Was hab ich für einen Nährstoff Mangel Pflanzen Allgemein 3
Der Hunter Vorstellung, ich bin neu hier. Mitgliedervorstellungen 1

Ähnliche Themen

Oben