Hymenophyllaceae sp. "Wayanad"

Oli

Member
Hallo.

Da können wir uns ja freuen, wenn Crepidomanes malabaricum
im Herbst in den Handel kommt. :D

Schöne Grüße
Oli
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
'nAbend,
-serok-":b5djm4kt schrieb:
I had this plant in one of my last tanks. I got it as Crepidomanes malabaricum. For me the leafs seem to be kind of different shape and a bit wider than the pictures of Hymenophyllaceae. Sure, that these two species could be the same?!
Ich kann es zwar nicht wissen, aber setze hier mal voraus, dass dein Farn als C. malabaricum korrekt bestimmt wurde. Auch wenn nach Vasteqs Erfahrung die Breite der Blattlappen von den Bedingungen abhängt, könnte man meiner Meinung nach - mal wieder - nur durch Vergleichskultur von Vasteqs "Wayanad"-Farn und deiner Pflanze sicher gehen, ob sie sich unterscheiden oder nicht.
Wie ich schon geschrieben habe, gibt es in den Western Ghats (Wayanad-Distrikt usw.) mehrere Crepidomanes-Arten, nicht nur C. malabaricum. Soweit ich was darüber finden konnte, sehen die einander recht ähnlich.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo noch mal,

habe von Claus Christensen bestätigt bekommen, dass das C. malabaricum von Dennerle aus seiner Aufsammlung aus Südindien stammt. Er hat über die Hautfarne aus der Gegend recherchiert und ist der Meinung, dass es sich um die Art Crepidomanes malabaricum handelt.

Ob Hymenophyllaceae sp. "Wayanad" aus der gleichen Aufsammlung stammt und identisch ist, weiß ich nicht. Jedenfalls ganz sicher auch ein Crepidomanes.

Ich verrate schon mal, dass es in Kultur ein Crepidomanes gibt, das aus Singapur eingeführt wurde und tendenziell etwas längere Blattlappen als Claus' C. malabaricum entwickelt, aber sonst verdammt ähnlich aussieht.

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben