Hygrophila ? Oder doch nicht?

Andre_Fischer

New Member
Hallöle,
brauch bitte mal Hilfe. Was ist das für eine Pflanze auf dem Bild? Eine Hygrophila Art?
Einzelner strickt nach oben wachsender relativ harter Stängel, keine Ausläufer am Boden, keine Seitenausläufer. Schneidet man den Stängel ab, bilden sich am abgeschnittenen Teil neue Wurzen, an der Schnittstelle des anderen stehen geblieben Teils, wachsen 2 neue Stängel, welche dann auch strickt nach oben wachsen. Der Stängel auf dem Bild ist ca. 30cm lang.

Ich suche eine ähnliche Pflanze, allerdings grün, einzelne Stängel, gerade nach oben wachsend, ohne Bodenausläufer, ohne Seitentriebe und Luftwurzeln, nicht zu große Blätter und nicht zu viel Lichtbedarf.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
André
 

Anhänge

  • DSCF0943.JPG
    DSCF0943.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 594
  • DSCF0939.JPG
    DSCF0939.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 594

Frank2

Active Member
Hallo Andre

das ist ne Ludwigia repens rubin. Es gibt die nomale Repens aber auch die wird farbig. Die Palustris Grün bleibt grün - kann ich Dir nicht empfehlen, sie bildet bekanntermaßen sehr viele Luftwurzeln ich finde sie nicht schön. Die Hygrophila Corymbosa stricta/siamensis 53 A würde Dir zu mächtig werden das passt nicht, da brauchts auch mehrere Stängel damit die wirkt und die Stängel werden mächtig, 3 -4 Stängel Repens ein Stricta etwa vom späteren Platzbedarf. Die kleinere Thailand/Siamensis 53 B wird buschig. Sehr schön aber eben buschig.

Würde Dir ev. Bacopa Monnieri gefallen? Sehr einfach, wenig Lichtbedarf. Die Blätter sind halt kleiner, es braucht ein paar mehr für Wirkung.

Die Pflanze schaut sehr gut aus bei Dir. Eigentlich solltest Du Ludwigia pflegen in diesem Becken. :smile:
Grüße
Frank
 

Andre_Fischer

New Member
Hallo Frank,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Hast mir mit deiner Antwort sehr geholfen.

An eine Bacopa habe ich auch schon gedacht, nur habe ich noch keine Art gefunden, welche hoch genug wächst. Mein Becken ist 55cm hoch und ich will die dann als Hintergrundpflanze verwenden, da mir die fürchterlich wuchernde Limnophila sessiliflora da hinten nicht so recht gefällt.
Grüße
André
 

Frank2

Active Member
Hallo Andre

wenn Du die Rückwand begrünen möchtest würde sich aber schon Corymbosa Stricta eignen wobei hier mind. 2 Reihen gesetzt werden sollten, stufig versetzt.
Bacopa monnieri da mE ungeeignet. Ebenso wie auch Ludwigia, das sind schöne Gruppenpflanzen.

Die Sessiflora sollte man nach 1-2 mal runterschneiden verjüngen. Dann schaut sie eigentlich über Jahre toll aus.

Grüße
Frank
 

Andre_Fischer

New Member
Moin,

danke Frank. Das mit der Corymbosa ist eine Idee und die Pflanze gefällt mir. Werds wohl mal näher ins Auge fassten.
Grüße
André
 

Sumpfheini

Active Member
Teammitglied
Hallo,
a propos Hygrophila und Rückwand: Hygrophila pinnatifida könnte dort sogar als Aufsitzerpflanze wachsen. - Falls sie ins Konzept passt, weil sie eine ganz andere Optik als H. corymbosa & Co. bietet.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Ludwigia? Hygrophila? oder was? Artenbestimmung 8
M Hygrophila oder Ludwigia Artenbestimmung 3
C Limnophila oder Hygrophila ? Artenbestimmung 1
däberitzdiskus Was bin ich? Hygrophila oder...? Artenbestimmung 17
R Hygrophila pinnatifida Pflanzen Allgemein 2
Elhazar Suche Hygrophila pinnatifida Suche Wasserpflanzen 0
K Ersatz für Hygrophila polysperma Pflanzen Allgemein 4
H Hygrophila pinnatifida wächst nicht Erste Hilfe 4
C Hygrophila Polysperma - Mangelerscheinung? Nährstoffe 3
A Suche Echin. uruguayensis/horemanni und Hygrophila costata Suche Wasserpflanzen 0
L Was hat meine Hygrophila Corymbosa Pflanzen Allgemein 4
E Su.Schmalblättriger Riesenwasserfreund Hygrophila Siamensis Suche Wasserpflanzen 0
I Hygrophila Pinnatifida Färbung Pflanzen Allgemein 9
moskal Hygrophila odora? Artenbestimmung 5
moskal Hygrophila corymbosa und Licht Pflanzen Allgemein 0
Green-T Hilfe - Probleme mit Hygrophila corymbosa!!! Erste Hilfe 0
Elhazar Suche Hygrophila difformis 'Weiss-Grün'/'Variegated' Suche Wasserpflanzen 5
F Hygrophila corymbosa "Siamensis" Tropica 053B wirft Blätter. Pflanzen Allgemein 1
J Pinselalgen und schlechtes Hygrophila Wachstum Erste Hilfe 4
G Hygrophila zickt trotz passabler Wasserwerte Pflanzen Allgemein 7

Ähnliche Themen

Oben