Hydor Koralia nano

Kuro-Schio

Member
Hallo Flowgrower,

...ich habe in meinem 100x50x50 Becken vor kurzem den HMF deaktiviert, da mir der zuviele Nährstoffe "gefressen" hat und ich ein Problem mit Cyanos habe. Zur Zeit filtere ich das Becken über einen kleinen Powerhead (ca. 350l/h) mit einem feinen Filterschwamm.

Leider läßt die Strömung zu wünschen übrig- in dem Becken gibts ziemlich ruhige Zonen... Ich überlege mir, ob ich das Becken über eine Koralia nano ( http://www.bartelt-glas.de/product_info ... -Nano.html ) "rühren" soll und auf den Schnellfilter verzichten soll. Leider habe ich so eine Strömungspumpe noch nie "live" gesehen und kann deshalb auch nicht beurteilen, wie "stark" die das Becken durchrührt... wäre diese Strömungspumpe vom Prinzip für meine Beckengröße geeignet?

Ich pflege keine Garnelen in dem Becken- der Bestz besteht aus Corydoras paleatus und Apistogramma borelli.

Ich würde mich über den ein oder anderen hilfreichen Hinweis von Strömungspumpenbesitzern freuen :wink:


Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

ich denke die Nano würde gut zu deinem AQ passen. Eine Nummer größer (z.B. Hydor Koralia 1) ist ja schon 1500L/h, das wäre für deine Zwecke mit Sicherheit zuviel. Du willst ja schließlich kein Bachbecken gestalten, da würde man dann bei der Beckengröße 1500L/h oder auch mehr nehmen. Falls dir die Strömung mit der Nano zu wenig sein sollte, kannst du ja noch eine zweite installieren, das bietet sich dann bei der Tiefe von 50cm auch an.

Gruß,
Dominik
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Dominik,

Total_Rejection":3d6o9nty schrieb:
ich denke die Nano würde gut zu deinem AQ passen. Eine Nummer größer (z.B. Hydor Koralia 1) ist ja schon 1500L/h, das wäre für deine Zwecke mit Sicherheit zuviel. Du willst ja schließlich kein Bachbecken gestalten, da würde man dann bei der Beckengröße 1500L/h oder auch mehr nehmen. Falls dir die Strömung mit der Nano zu wenig sein sollte, kannst du ja noch eine zweite installieren, das bietet sich dann bei der Tiefe von 50cm auch an.

ich habe heute eine Hydor Koralia nano bestellt. Mal schauen, wie die sich macht und wie die Strömung im Becken ist. Gegebenenfalls werde ich dann noch eine zweite bestellen, wenn es noch strömungsarme Bereiche im Becken geben sollte.

Bin mal gespannt, wie mein Besatz mit der stärkeren Strömung klar kommt.

Vielen Dank für deine Antwort!

Viele Grüße
Martin
 
Hallo Martin,

dann schildere mal deine eindrücke über diese pumpe,das wär sehr nett von Dir wenn Du das machen würdest.
Bin auch drauf und dran die mir zu holen.

Gruß Daniel
 

Kuro-Schio

Member
Hallo Daniel,

goldberg1974":2ih0b2az schrieb:
dann schildere mal deine eindrücke über diese pumpe,das wär sehr nett von Dir wenn Du das machen würdest.
Bin auch drauf und dran die mir zu holen.

...das werde ich machen!

Viele Grüße
Martin
 

Tutti

Active Member
Moin,

ich habe dieses Thema leider zu spät gesehen,du kannst gleich eine zweite bestellen,die Strömung reicht meiner Ansicht leider nicht aus.

Ich habe in einem 95x50x50 cm Becken einen Eheim prof. 2 auf vollen Touren und 2xKoralia nano laufen.

Grüße Tutti
 

Kuro-Schio

Member
Hi Tutti,

Tutti":35s9gzyj schrieb:
ich habe dieses Thema leider zu spät gesehen,du kannst gleich eine zweite bestellen,die Strömung reicht meiner Ansicht leider nicht aus.

Ich habe in einem 95x50x50 cm Becken einen Eheim prof. 2 auf vollen Touren und 2xKoralia nano laufen.

...liegen bei einer solchen Strömung deine Pflanzen nicht auf dem Boden...?! Ich kanns leider nicht einschätzen, da ich bisher nur über Innenfilter bzw. HMF gefiltert habe.

Werde mir die Koralia erstmal in meinem Becken anschauen- wenns tatsächlich nicht reicht, muß ich mir wohl noch eine zweite anschaffen. Danke für den Hinweis!

Viele Grüße
Martin
 

Tutti

Active Member
Hi Martin,


nöö auf dem Boden liegen die nicht,die Pflanzen wiegen sich sichtbar in der Strömung,aber das ist ja ok.

Grüße Tutti
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
ich sehe es genauso wie Tutti. Bei mir rührt neben einem Fluval 204 (700l/h) noch eine Mare Magnetic 1000 das Becken (100x40x50) um. Ich habe die Strömungspumpe erst seit 2 Wochen, würde aber am liebsten direkt eine zweite kaufen, wenn die sie optisch etwas unauffälliger wäre... :wink:
 

Kuro-Schio

Member
Hi Robert,

robat1":rwkeqjnc schrieb:
ich glaub für einen Strömungsanfänger ist 1 für die ersten Wochen erst mal genug ;-)

"Strömungsanfänger" ist gut getroffen :wink: - in den letzten Jahren habe ich es immer vermieden eine zu intensive Strömung im Becken zu haben, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich immer langfädrige Grünalgen breitgemacht haben. In der Zwischenzeit suche ich die Ursachen dafür eher in anderen Bereichen (Düngung, Filterung)-... aus diesem Grund ist mir eine starke Strömung immer noch ein wenig suspekt, aber ich arbeite dran :D

robat1":rwkeqjnc schrieb:
Mit der Zeit verschiebt sich eben die Sichtweise und die Fische werden ja auch mit der Zeit und Strömung immer fiter ;-)))

...zu wahren Muskelpaketen?! ;-)


Viele Grüße
Martin
 

Vlad

Member
Hallo Martin,
die Algenbildung durch mehr Strömung ist ein Zeichen dafür das der Stoffwechsel schneller von statten geht, deine Pflanzen schneller wachsen können und somit deine Werte dezimieren.
Also ein positiver Efekt.

MfG
Vladi
 

robat1

Member
Hi Martin,

Strömungsanfänger" ist gut getroffen - in den letzten Jahren habe ich es immer vermieden eine zu intensive Strömung im Becken zu haben, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich immer langfädrige Grünalgen breitgemacht haben.
Es machen eben über kurz oder lang alle die selbe Entwicklung durch.
Genau das hatte ich mir auch immer eingeredet, weil dort wo der Filtereinlass war die Algen am schnellsten gewachsen sind.
Heute ist mein BEcken trotz 1500l Koralia 1 so gut wie Algenfrei und die Pflanzen wachsen besser den je und ich bilde mir ein die Fische sind auch robuster.
Mehr Strömung ist ein wenig so wie mehr Licht.
Mein Pflanzen futtern seither auch etwas mehr Dünger.

die Algenbildung durch mehr Strömung ist ein Zeichen dafür das der Stoffwechsel schneller von statten geht........................................Also ein positiver Efekt.
Du meinst ein Positives Zeichen mit negativem Efekt, wenn der Nährstoffhaushalt nicht passt ;-)

Robert
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen!

Strömungsanfänger" ist gut getroffen - in den letzten Jahren habe ich es immer vermieden eine zu intensive Strömung im Becken zu haben, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß sich immer langfädrige Grünalgen breitgemacht haben.

So habe ich es auch gehandhabt, bis ich Flowgrow entdeckt haben. :wink: Pinselalgen traten besonders heftig im Strömungsbereich auf, also habe ich den Aussenfilter gedrosselt. Nik hat mich dann mit dem Kommentar "Da beißt sich die Katze selbst in den Schwanz" eines besseren belehrt, da die Nährstoffe so nur noch schlechter zu den Pflanzen gelangen.

Die Strömung hat die Aufgabe unsere (mühsam) zugefügten Nährstoffe zu verteilen und mit einer gewissen Geschwindigkeit an den Blättern vorbei zuführen. Ich gehe davon aus, dass es Pflanzen mit unterschiedlichen "Lieblingsgeschwindigkeiten" gibt, da muss man experimentieren.

Bei vielen (buschigen) Pflanzen kann ich einen zunehmenden Wuchs im unteren Bereich feststellen, seit die Strömungspumpe installiert ist. Besonders Polygonum war bisher relativ kahl "unten rum". :D

Ich weiß gar nicht genau, wie das Becken um das es hier geht mit Technik bestückt ist. Bei einem "Hochleistungspflanzenaquarium", in dem alle Komponenten (Licht, Nährstoffe,...) auf der nach oben offen "Beklopptenskala" maximiert werden, sollte die Strömung als wichtiger Faktor nicht unterschätzt werden.

Zu den "Bekloppten" zähle ich mich selbst, also bitte nicht falsch verstehen. 8)
 

Ähnliche Themen

Oben