Horizontaler Filterbetrieb machbar?

Aquafreak

Member
Moin Moin werte Gemeinde

Mich plagt momentan Ideenlosigkeit bei meinem 200Liter in die Wand eingelassenen Becken.
Hierbei handelt es sich um ein 1 Meter breites Becken, dass von zwei Räumen einsehbar ist, die kurzen Seiten stehen jeweils in der Mauer drin.
Momentan verrichtet dort ein Innenfilter seinen Dienst der jetzt, wahrscheinlich einer Aussenfilter-Selbstbaulösung, weichen muß. Vorüberlegungen gehen in Richtung Iwagumi bei dem so wenig Technik wie möglich sichtbar sein soll.
Dummerweise hatte ich damals verpeilt, als ich die dicke Hilti zuhause hatte, die Mauerbacken auszuarbeiten um evtl. einen Rucksackfilter unterzubringen. Einen Aussenfilter mit dem ganzen Schlauchgedöns nach außen zu verlagern ist auch nicht möglich, da keinerlei Durchführungen in der MDF Klappe vorgesehen sind und auch nicht wirklich schön aussieht.
Erste Idee war jetzt ein Bodenfilter in das Becken einzubauen. Leider lese ich dazu mehr negative als positive Eigenschaften heraus.
Nächste Idee war eine Universal-Filter Säule an den Mauersturz zu packen und diesen mit Filtermaterial zu füllen. Ich denke hierbei würde es an der vollständigen Wasserfüllung der Säule scheitern und somit nur die untere Hälfte durchspült, was auch nicht Sinn der Sache ist. Gefährlich wäre auch die Pumpe, denn die müsste auf der Druckseite montiert werden. Sollte die Filtersäule dann dicht werden, würde es mir wahrschinlich die Brühe vor der Säule oder durch die Dichtung drücken.

Ich würde mich freuen wenn jemand Ideen hätte oder vielleicht so etwas schon mal gesehen oder gebaut hätte, denn irgendwie hängt der Umbau nur an diesem Detail.

Grüße
Torsten
 
Hallo Torsten,

Du kannst aus der Not eine Geringstfilerung-Tugend machen und lediglich eine Strömungspumpe (oder zwei) installieren.
 

Ähnliche Themen

Oben