Hochleistungsfiltermedien Nitratabau

nik

Moderator
Teammitglied
Moin John,
Ich denke man sollte Seachem Matrix nicht mehr mit anderen Hochleistungsfiltermedien vergleichen. Es fördert laut Liquid Nature eher keine bis so geringe Denitrifikation und hat deswegen meiner Meinung nach eher ein Alleinstellungsmerkmal unter den Hochleistungsfiltermedien.
Würdest du dir die Bedingungen für Denitrifikation vergegenwärtigen, dann wird es bei dieser Betriebsweise mit Soil mit Matrix sowieso keine Denitrifikation geben, mit Siporax nicht, mit SubstratPro nicht und mit den ganzen anderen Leckereien, wie sie auch heißen mögen, auch nicht. ^^

Ich würde SubstratPro nehmen, weil ich das in Mengen habe. :D Allerdings würde ich mir erst ansehen ob das auch Kieselsäure abgibt. Siporax macht das recht deutlich.

Beim Bims ist es die Frage inwieweit der den pH beeinflusst. Da gibt es deutliche Unterschiede.

Gruß Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin John,
Moin Nik,

aber gerade deshalb soll man ja bei Soil anfangs am besten mehrmals die Woche Wasser wechseln.
LG
schön, dann sind es nicht mehr sehr hohe Ammoniumgehalte, nur noch hohe. ^^

Gruß Nik
 

Julia

Well-Known Member
Hallo Julia,
dass die Becken weniger Standzeit haben und nur die gezeigt werden die gut aussehen, ist auch nur eine Vermutung von dir. Genau so gut gibt es klare Beispiele bei denen man das Gegenteil sieht. Das 1000Liter Becken von MariosScapes zum Beispiel läuft schon seit fast 5 Jahren einwandfrei und ist vollgepackt mit Matrix. https://www.instagram.com/reel/CdG7u3XoY_h/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Der Punkt, dass viele Aquascaper ständig neue Becken machen ist nicht weil sie schlecht laufen, sondern weil sie in irgendeiner Weise neuen "Content" produzieren wollen und müssen.
LG

Hallo John,

das ist keine Vermutung, sondern eine Beobachtung, die ich jetzt durch meine Zeit in der Scaping-Szene gemacht habe. Mir da jeglichen Einblick abzusprechen finde ich ehrlich gesagt etwas frech von dir, ich bin nämlich jetzt auch schon über 10 Jahre dabei ;).

Ich würde eher sagen, dass dein Beispiel meine Theorie untermauert - das sind alles nicht wirklich anspruchsvolle Pflanzen. Das ist außerdem ein privates Aquarium und kein Showbecken im Laden und selbst da kann ich dir 100 andere Aquarien zeigen, die nicht so lange aufgebaut waren.
Das AQ ist jetzt auch nicht das wirklich typische Scape - es ist zunächst mal absolut riesig, dazu ist relativ wenig Licht drüber (die LED hängt einen Meter über dem noch dazu hohen Becken) und dann kann ich da vor allem Farne, Anubias und Cryptos erkennen und einige große Fische. Den genauen Filteraufbau (oder Filterbecken?) konnte ich jetzt nicht sehen, aber das wird, in der Relation zur Beckengröße eher geringer sein als zB ein großer Eheim an einem 60er. Es ist ein schönes Aquarium, keine Frage, aber die meisten Scapes stehen nicht so lange und es gibt einen nicht geringen Anteil an Aquarianern, die hier auf Flowgrow total verzweifelt aufschlagen weil Vielfilterung & Soil eben nicht so problemlos klappt.
Mein Punkt war auch nicht, dass ALLE Scapes WEIL sie schlecht laufen abgebaut werden, das hast du falsch geschlussfolgert. Mein Argument war, dass sobald eines schlecht läuft es eher weg kommt bzw. nach einem halben Jahr - Jahr wird das eh abgebaut und deshalb sieht man das nicht. Es wird der Final Shot abgewartet und das AQ ist weg. Da gibt es keinerlei Langzeitbeobachtungen bzw. es ist egal wie es sich weiter entwickeln würde.
Es hat auch niemand behauptet, dass der Ansatz nicht funktionieren kann, es ist nur mitunter sehr viel schwieriger, das Aquarium auf Dauer erfolgreich zu pflegen.

Für mich funktioniert der Ansatz mit Geringfilterung und ohne Soil am besten und ich hatte auch schon ziemlich gut funktionierende Aquarien mit Soil. Die Betriebsweise ist transparenter und es lässt sich deutlich leichter gegensteuern, wenn etwas aus dem Ruder läuft.

Wie handhabst du denn deine Aquarien?
 
Zuletzt bearbeitet:

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Julia,

och, war mir gar nicht so bewusst. Freut mich. Gestalten kannst du ja. Wüsste auch nicht, dass du mich jemals etwas zu der Betriebsweise mit Sand und Geringfilterung gefragt hättest. War das "Tal der Blumen" noch mit Anteilen Soil?

Soviel zum Thema machen. Ich mache das sowieso. -Und schreibe drüber.

Gruß Nik
 

Julia

Well-Known Member
Moin Julia,

och, war mir gar nicht so bewusst. Freut mich. Gestalten kannst du ja. Wüsste auch nicht, dass du mich jemals etwas zu der Betriebsweise mit Sand und Geringfilterung gefragt hättest. War das "Tal der Blumen" noch mit Anteilen Soil?

Soviel zum Thema machen. Ich mache das sowieso. -Und schreibe drüber.

Gruß Nik
Mh? Haben wir das noch nicht lang und breit auf WhatsApp diskutiert?
 

nik

Moderator
Teammitglied

Eintracht98

New Member
Ich denke man sollte Seachem Matrix nicht mehr mit anderen Hochleistungsfiltermedien vergleichen. Es fördert laut Liquid Nature eher keine bis so geringe Denitrifikation und hat deswegen meiner Meinung nach eher ein Alleinstellungsmerkmal unter den Hochleistungsfiltermedien.
(Siehe Kommentar und Antwort Liquid Nature)
Aufgrunddessen bin ich inzwischen auch der Meinung dass Seachem Matrix nicht sonderlich mehr Dünger schluckt.
LG
Hey John, genau dass!!
Ich habe nämlich Masterline auch gefragt, da sie ja auch auf Matrix setzen. Matrix wird sogar in ihren Showbecken verwendet die alle Dutch Style sind. Das Interessante ist im gegensatz der Meinung vieler hier im Forum auf Keramikröllchen zu setzen verwenden sie Matrix da sie, wie auch Liquid Nature sagen, mit einem ausreichen starken Filter keine Denitrifikation statt finden wird:

"It can break down nitrates under denitrification conditions which are not that common.
Only if you have lower than 200 lph measured flow."
Beste Grüße Jonas
 

Julia

Well-Known Member
Ich habe nämlich Masterline auch gefragt, da sie ja auch auf Matrix setzen. Matrix wird sogar in ihren Showbecken verwendet die alle Dutch Style sind. Das Interessante ist im gegensatz der Meinung vieler hier im Forum auf Keramikröllchen zu setzen verwenden sie Matrix da sie, wie auch Liquid Nature sagen, mit einem ausreichen starken Filter keine Denitrifikation statt finden wird:

Hallo,

um den Spieß mal umzudrehen: WARUM soll ich denn das teure Matrix kaufen, wenn normale Tonröhrchen genau das gleiche Ergebnis bringen? Wo ist der Vorteil? Selbst wenn keine Denitrifikation stattfindet, handelt es sich um Pflanzenaquarien, die eine nicht wirklich große biologische Last haben. Das sind doch keine Zuchtaquarien mit hunderten Jungfischen oder Welsaquarien oder oder oder....

Mir gefällt im Moment die Idee GAR KEIN Filter sogar immer besser ;). Bakterien müssen nicht in einem Filter sitzen, die wachsen auch sonst überall.
 

Thiemo

Active Member
Hi Jonas,

bei dem Einsatz von Tonröhrchen geht es nicht nur ausschließlich um die Vermeidung von Denitrifikation.

Demletzt habe ich bei mir die Filtermatten entnommen. Mittlerweile glaube ich, dass auch diese einem die Nährstoffe entziehen, gerade was Phosphat betrifft und somit einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss haben.
Werde das mal längerfristig beobachten. Bisher konnte ich keine negativen Auswirkungen erkennen.

Mittlerweile glaube ich, dass eher weniger manchmal mehr ist.
Zeigt finde ich auch etwas dieser Thread. Einige haben hier ihr erfolgreiches langfristiges Vorgehen mit Sand und wenig Filter beschrieben. Bisher keiner ein Konzept welches den Filterorgien mit Soil entspricht.

Aktuell nutze ich die Eheim mech pro, die Eheim Tonröhrchen Seachem Matrix und etwas Filterwatte. Bin damit ganz zu Frieden. Vlt tausche ich perspektivisch das Mech Pro und auch das Matrix gegen Röhrchen. Ob das jedoch einen Unterschied macht... Keine Ahnung, wahrscheinlich nicht.

Die Frage wäre auch, ob man auch zu viele Tonröhrchen einbringen kann?
 

Eintracht98

New Member
Hey Thiemo ist doch super wenn das funktioniert. Ich würde das auch machen aber da ich gerne mehr besetzte und auch große Freude an Fischen habe fühle ich mich mit Matrix einfach deutlich sicherer.
LG Jonas
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Jonas,
"It can break down nitrates under denitrification conditions which are not that common.
Only if you have lower than 200 lph measured flow."
und hast du das überprüft oder glaubst du das auch so? Ich werde die Studie vermutlich nicht finden, weiß aber, dass das nicht richtig ist. Im gegebenen Biofilm ist schon nach sehr kurzer Strecke kein Sauerstoff mehr vorhanden - einigermaßen egal wie schnell das Wasser vorbeirauscht.

So langsam gewinne ich den Eindruck, es geht mehr um ein sich Schönreden als um Argumente. Das ist okay, nur, Argumente machen dann keinen Sinn.

Um welche Fische in was für einer Beckengröße geht es denn? Wieviele Pflanzen? Benutzt du Soil?

Gruß Nik
 

Eintracht98

New Member
Hey Nik,
in welcher Welt leben wir, wenn wir alles in Frage stellen? Für mich ist die Aussage von Masterline glaubwürdig. Es ist eine kompetente Firma und mit den Düngern bin ich mehr als zufrieden.
Für meinen Teil hat sich vieles erschlossen und das Thema kann gegebenenfalls gerne geschlossen werden.
Außerdem wurde doch am Anfang des Threads ein Bypas beschrieben um Nitrat mit wenig Wasser herauszufiltern. Das wird dann wohl schon funktionieren.

Beste Grüße Jonas
und hast du das überprüft oder glaubst du das auch so? Ich werde die Studie vermutlich nicht finden, weiß aber, dass das nicht richtig ist. Im gegebenen Biofilm ist schon nach sehr kurzer Strecke kein Sauerstoff mehr vorhanden - einigermaßen egal wie schnell das Wasser vorbeirauscht.
 

nik

Moderator
Teammitglied

vilbara

Member
Hallo zusammen,

eine relevante Zitat von Dr. Gerd Kassebeer bezüglich Sauerstoff- bzw. Nitratverbrauch aus http://www.deters-ing.de/Gastbeitraege/Aquarienschlaemme.htm (Punkt 6. Die Zehrung):

Mißt man den Sauerstoffgehalt von Schlamm-Wasser-Mischungen, so wird in wenigen min. der Wert Null erreicht. Mischt man nitrathaltiges Wasser dazu, bei meinem Versuch 1 l Aquarienwasser mit 100mg NO3/l und 500g Schlamm, ergab sich nach Tagesfrist eine Reduktion von 100 auf 8 mg NO3/l.
Sauerstoff wird offenbar schnell veratmet und Nitrat etwas langsamer. Mißt man die Sauerstoffsättigung vor und hinter einer Filtermatte, so findet man je nach Durchfluß eine Differenz von 5-10% der Sauerstoffsättigung.

Beispiel: Filterstrom 120 l/h, Differenz 9% bei 25°C und einem 80 l-Becken. Das sind 9% von 8,2 mg O2/l = 0,74 mg O2/l, auf den ganzen Tag und das ganze Filtervolumen gerechnet 2,1 g Sauerstoff, den der Filter verbraucht!

Mit freundlichen Grüßen,
Vilmantas
 
Oben