Hintergrund-Effekt?

Hallo Mark,

Ganz richtig, hinter der Rückwand häufig gefärbtes Plexiglas ist eine Lichtquelle angebracht.
Ich war letztes Jahr in Urlaub auf Teneriffa und war dort im Loro Parque. Die Aquarien sind der Hammer und mein Hobby das Fotografieren dieser. Ich hatte das Glück und konnte einen Mitarbeiter des Parkes antreffen und hatte ihn darauf angesprochen. Er bestätigte mir meine Vermutung über die Lichtquelle im Hintergrund.
 

Marmax

Member
hi

ganz einfach du nimmst eine matte folie die du auf die rückwand klebst, baust einen kasten drum herum und beleuchtest von oben mit einer farbigen neonröhre :D
 

Mark1

Member
Hallo,

danke für die Rückmeldungen...einen Kasten? Das hat einen Haken...der nimmt Platz weg, muß der tief sein?

LG Mark.
 

Pumi

Member
Hi Mark

Das geht auch anders

Du nimmst ein Plexiglas bohrst an den Rändern Löcher wo du dann LED´s reinstecken kannst,so kannst du mit den verschiedenen Farben auch spielen!
Natürlich soll die Platte so gross sein wie dein AQ!
Wichtig ist das du das Plexiglas dann anschleiffst so das sich dort das Licht reflektieren kann!
Hier ein Beispiel!

Die Montage
8.JPG


Dort wo es geschliffen ist leuchtet es dann so obwohl das jetzt ein blödes Beispiel ist
DSCF0776.JPG


Das ganze funktioniert auch in 3D wenn man es lasern lässt!
Blue1a.jpg
 

Marmax

Member
Mark, nur so breit wie die Röhre !!!

Praktisch eine Abdeckung für die Rückwand.......

ich hab noch ein Foto von, muss allerdings suchen aber ich bemühe mich........
 

Marmax

Member
Pumi, ich denke nicht das du mit leuchtdioden die komplette rückwand beleuchten kannst, einzelne elemente ok, aber alles ???

das licht wird sich verlieren und kommt unten nicht mehr an !!! , naja meine meinung, aber falls es jemand auprobiert, würde ich gerne mein auge drauf werfen. :wink:

aber von der idee nicht schlecht, etwas platzsparender. :wink:
 

Pumi

Member
Marmax":pu66l4oe schrieb:
Pumi, ich denke nicht das du mit leuchtdioden die komplette rückwand beleuchten kannst, einzelne elemente ok, aber alles ???

das licht wird sich verlieren und kommt unten nicht mehr an !!! , naja meine meinung, aber falls es jemand auprobiert, würde ich gerne mein auge drauf werfen. :wink:

aber von der idee nicht schlecht, etwas platzsparender. :wink:

Hi Marek

Die LED´s plaziert man ja runt herum um das Plexiglas!Das Plexiglas sollte so gross wie die Rückwand sein!
Durch die verschieden erhältlichen Farben der Leds kommt man sicher auch auf die gewünschte Farbe!

LG Mario
 
Hi

Naja das Becken sehe ich als im Original! Und es ist glaube ich eher so eine weiße druchschimmernde Kunstoffplatte, kann aber auch eine Folie sein die von hinten beleuchtet wird! Genauso wie Marmax es beschrieben hat.
Oben eine andere Leuchtstoffröhre wie unten!!???

Und schau mal hier, da geht es zwar um etwas anderes aber die Rückwand ist so ähnlich. Und es ist ein Querschnitt dabei!

CAU

Oder schau mal da:

APC


Grüße Sebastian
 

Mark1

Member
Hi Sebastian,

danke für die phantastischen Links...ist ja irre was manch einer mit nem 30 x 20 x 20 Glas anstellt!

LG Mark.
 

Artemius

Member
Hi Mark,

Oliver Knott benutzte auf der Heimtiermesse in Hannover für das Becken Nr. 49 eine Folie. An die Oberkante der Rückscheibe hatte er einen Leuchtbalken über die gesamte Breite des Aquariums montiert. Darüber einen handelsüblichen (Dennerle-?)Reflektor. Mit einem Abstand von ca. 5 cm war eine helle Rückwand parallel zur Aquariumrückwand montiert. Als Abstandshalter dienten übrig gebliebenen Papprollen einer Küchenpapierrolle. Um Streulicht zu vermeiden waren die beiden Wände mit einem Rahmen verbunden.

Ein leider unterbelichtetes Foto werde ich dir am späten Abend hochladen.

Viele Grüße
Thomas
 

Marmax

Member
hallo

hier das versprochene foto leider etwas unscharf und verwackelt aber man erkennt etwas drauf.



ein Kasten, eine Lampe, ein Reflektor, eine matte Folie........und das kommt raus.....

der Kasten kann aus einer Sperrholzplatte oder Hartschaum Pvc Platte gebaut werden, natürlich nicht transparent.
es reicht nur eine Lampe die oben reingehängt wird, nach unten wird es schon von alleine stufenweise dunkel.
und die Farbe reguliert mann wie schon gesagt mit der Röhre, Blau......Rot.......Weiss......Gelb.......usw.
wenn es aber richtig, richtig, richtig schön sein soll nimmt mann ein dimmbares Evg, wo die Lichtintensität geregelt werden kann,
und lässt es krachen. 8) 8)



schaue hier als beispiel:

http://www.sl-g.de/Lichttechnik/Leuchtm ... 5_279.html
 

Mark1

Member
Boah,

ich danke euch, Ihr habt mir sehr geholfen! Das ist ja noch ein Verbraucher mehr ;)...aber endlich habe ich des Rätsels Lösung!

Danke! Danke! Danke! Dank Euch weiß ich jetzt wieder etwas mehr, aber was nutzt es wenn man das Wissen nicht anwendet ;)...

LG Mark.
 

Beetroot

Active Member
Hallo,

also die Seiten von dem "Kasten" waren die untere hälfte eines weißen Kabelkanals, in diesen war dann eine Kunstoffplatte als Rückwand befestigt, ob weißer oder klarer Kunstoff kann ich nicht mehr sagen.

In Sachen Energiesparen wären bestimmt Kaltlichtkathoden ganz interessant, Kaltlichtkathode hier im 2er Set. Gibt es bis 30cm und verbraucht etwa 3W, muss man evtl. 2 oder mehr nebeneinander montieren. Mit einem Netzteil wo verschiedene Spannungen bis 12V einstellbar sind kann man auch noch die Intensität ändern.

Gruß
Torsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
B Hintergrund-Wasserpflanzen Pflanzen Allgemein 7
R Neue Hintergrund-Rückwand-Pflanze gesucht Pflanzen Allgemein 3
T Pflanzen für 60 cm hohes aquarium im hintergrund Pflanzen Allgemein 3
R Hintergrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Daniel_S Aquarium Rückwand/Hintergrund nachträglich anbringen. Bastelanleitungen 3
Lipfl Überbelichteter Hintergrund für finale Fotos Fotografie 16
X Welche Pflanze ist das im Hintergrund? Artenbestimmung 12
epinephrin Was ist im Hintergrund? Artenbestimmung 12
B Ist das im Hintergrund eine Helanthium tenellum? Artenbestimmung 5
epinephrin Was für Pflanzen sind im Hintergrund? Artenbestimmung 6
K Schwarze Folie für den Hintergrund - Was verwendet ihr dazu? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
Robert Welche Pflanzen für Hintergrund (Schatten) Pflanzen Allgemein 12
E Welche Art von Folie für den Hintergrund ? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
J Hintergrund, Moos/Riccia Wand Bastelanleitungen 6
A Hintergrund bei Nanos Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Hintergrund - Folie, Beleuchtung??? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
A Langsam wachsende Pflanzen für den Hintergrund? Pflanzen Allgemein 9
Boiled_Frog Hintergrund Beleuchtungs-Farbverläufe Technik 12
Maexchen01 2x JBL Solar Natur oder 1x Natur 1x Effekt? Technik 0

Ähnliche Themen

Oben