Hilfe, was bin ich und gibts mich auch in winzig?

hubutz

New Member
Hallo zusammen,
ich bin noch recht neu hier und meine Freundin hatte letztens so eine Aquarienpflanze mitgebracht (keine Ahnung, wie sie heißt) und als ich jetzt nach längerer Zeit wieder kam (war 8 Wochen geschäftlich unterwegs; bessere Hälfte hat sich mehr oder weniger um das Becken gekümmert) hat sich dieses "Pflänzlein" ganz schön ausgebreitet und ewig viele Ableger gebildet.

Es geht um die Pflanze vorne im Vordergrund (das Bild ist schlecht, ist leider mit dem Handy fotografiert).

Ich frage mich jetzt, ob es diese Pflanze nicht auch in winzig gibt (vielleicht 5cm hoch?), das wäre nett als Bodenbelag.
Kann ich die Pflanze einfach abschneiden, ohne, dass sie eingeht? Ich habe mich erstmal nicht getraut. Ich habe aber schon teilweise 150cm lange "Blätter" im Meter-Becken, das sieht irgendwie doof aus *g*

Für eure Hilfe danke ich euch schon einmal!

Viele Grüße,
hubutz
 

Anhänge

  • Photo_75E75382-81CD-AB6C-A244-FED558BF75A5.jpg
    Photo_75E75382-81CD-AB6C-A244-FED558BF75A5.jpg
    406,8 KB · Aufrufe: 512

hubutz

New Member
Hallo Daniel,
danke. Scheint tatsächlich eine Valisnerie zu sein :) Die Bilder bei Google kommen gut hin. Das Zeug wuchert wie die Pest, die genaue Art ist für mich aber erstmal nicht so entscheidend.
Danke für deine Hilfe, ob man die gefahrlos abschneiden kann... kannst Du mir aber auch nicht sagen? :)

Viele Grüße
 

Daniel_F.

Member
Die geschnittenen Blätter sind bei mir bislang immer eingegangen, leider. Vielleicht hast Du mehr Glück :)
 

hubutz

New Member
Hmpf, wenn das so wäre muss ich sie wohl komplett ausbuddeln, wobei sie mir eigentlich gut gefällt (nur ist eben die Länge etwas unglücklich :D )
 
Hallo,

wenn Du Vallisnerien beschneiden willst, so nimm eine scharfe Schere und schneide sie nur so kurz, dass noch ca. 10-20 cm des Restblattes an der Oberfläche flutend treiben. Schneidest Du sie so kurz, dass das Restblatt nur noch senkrecht unter der Wasseroberfläche ist, so sterben diese Blätter meistens ab.

VG Curt
 

hubutz

New Member
Danke nochmal für die ganzen Tipps,
ich habe jetzt zwei beschnitten, eine so wie Curt sagte (10-20cm noch über Wasser fluten lassen), und eines unterhalb der Oberfläche (also ein ganzes Stück kürzer gemacht).
Und braun wurde wirklich nur das kurzgeschnittene Blatt.

Viele Grüße und danke nochmal!
hubutz
 

Ähnliche Themen

Oben