Hilfe Planarien

suncer

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo Leute!
Ich bin schon schon seit einigen Jahren Aquarianer. Am Wochenende habe ich mein Aquarium Umgestaltet (60L Dennerle mit 52W Beleuchtung) und KubaPerlkrtaut eingepflanzt.
Leider musste ich vorhin 2Planarien rausfischen. Was kann man gegebn diese Plagegeister tun?
Hab sie wahrscheinlich mit dem Perlkraut angeschleppt...
Danke schonmal Gruß suncer


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

siehe oben

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 38*38*42

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jbl Manado + Nährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Dennerle 11W + 1x Megamen30W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Dennerle


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> standard

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

tgl 1ml provito + 1ml NPK


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1x 2wöchentlich 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Kuba Perlkraut, Micranthemum umbrosum

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 20%

[h3]Besatz:[/h3] 4x Zwergrasbora, 3x Red Bee K8, 4x Red cherry

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> -

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): -

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
 
Hallo "Suncer" ??!!

gute Erfahrungen habe ich mit Panacur gemacht....ist eigentlich ein Wurmmittel für Hunde u. Katzen.
Gibt es als Paste und in Tablettenform......

1/4 Tablette / 100 liter aufgelöst in einem Glas Wasser haben bei mir gereicht.
Schnecken u. Garnelen haben es schadlos überstanden.

Bekommst eine einzelne Tablette u.U. bei nem freundlichen Tierarzt.
 
soll heißen:
1/4 Tablette reicht für ca 100 liter Aquariumwasser.........

bei 100 Liter Beckenvolumen die 1/4 Tablette aufgelöst in einem Glas Wasser und ins Becken geben.

Musst die Dosierung natürlich auf deine Aquariumgröße anpassen !!!
 

klick

New Member
Hallo Thorsten,

mich würde interessieren, welche Erfahrung du bei der Behandlung mit Panacur gemacht hast. Denn leider hab ich heut auch diese Viecher entdeckt. Habe noch keine Tiere im Becken, es steht erst seit 2 Wochen. Keine Tiere, ausser denen auf dem Bild. Leider.

@ Stephan: Wann hast du behandelt? Hatten deine Nelen und Schnecken später Probleme?

Habe schon einiges gelesen jetzt und bin am überlegen ob ich Panacur versuchen soll.

Bilder hab ich auch noch mit angehängt.

Liebe Grüße

Vera
 

Anhänge

  • _7.JPG
    _7.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 1.050
  • _7m.jpg
    _7m.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 1.044

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hallo Vera,
ruhig Blut, das sind keine Planarien sondern harmlose Nematoden. Die verschwinden nach der Einfahrphase, sobald Fische drin sind.
 

klick

New Member
Hallo Aram,
na denn erstmal Danke für die schnelle Antwort und hoffentlich hast du recht. Ich warte also ab. Hoffentlich Werdens nicht noch mehr.
LG
Vera
 

X-treme

Member
Hallo Leutz , :grow:

ich hab mal eine frage zu den Nematoden gehen diese auch an Aas :? ich habe ein par vereinzelte kleine richtig kleine Würmer die ,aber fast genau so dick wie lang sind an den Scheiben vllt. sieht mann mal so 10 stück habe diese ,aber auch erst seitdem ich eine Geweih und 2 blaue posthorn schnecken habe drinn eine posthorn schnecke ist schon gestorben leider :( und an ihr waren auch ein püar dieser kleinen würmer daher gehe ich davon aus das es pülanarien sind die wohl mit den schnecken ins becken gekommen sind :down: sollte ich jetzt wenn es wirklich planarien sind da sie noch sehr winzig sind leicht dosiert panacur benutzen ? es sind noch keine Fische drinn habe nur noch 2 Amano Garnelen im Becken. Das Becken läuft jetzt in der 7 Woche nach dem einfahren und ich würde eigentlich ungern zur Chemie Keule greifen alleine schon wegen der Geweih schnecke da sie ja sehr warscheinlich das nicht überlebt :nosmile: ich aber auch nicht weis ob sie auch befallen ist von den evtl. Planarien somit aussondern und irgendwann ins Becken wieder setzen auch nicht sinn der ganzen sache wäre . Was würdet ihr machen sofort Panacur schwach dosiert einsetzen ?

Vielen :tnx: im vorraus

Mfg Sascha
 

flipmode

Member
Hallo Sascha,

Schnecken sind Wirtstiere für Planarien - es ist also gut möglich dass diese Schädlinge so in dein Becken gelangt sind.
Die Schnecken aussondern und in ein anderes Becken zu übersiedeln macht keinen Sinn, so würde man unter Umständen die Planarien nur weiter verteilen.

Den Amano´s macht eine Panacurbehandlung nichts aus, zwei dieser Tiere sind aber ohnehin viel zu wenig ( wobei ich Deine Beckengröße nicht kenne ). Deine Schnecken werden die Behandlung wohl nicht überstehen, auch wenn viele Hoffnung machen - mein Becken war bis auf ein paar einzelne "Schleimer" wie leer gefegt.

Ich würde die Behandlung noch jetzt durchführen ( sofern es sich wirklich um Planarien handelt )
 

X-treme

Member
Hallo Jürgen ,

Danke erstmal für die schnelle Antwort :thumbs: also wenn die nematoden nicht an aas gehen werden es 100% planarien seien meintest du dann mit deiner Aussage ich sollte jetzt noch mit der kur beginnen oder noch nicht ?ich habe ein 25Liter Becken deswegen habe ich nur 2 amanos drinn für das erste . Meine Posthorn schmecken haben Eierabgelegt sollte ich diese dann ich ein anderes Becken tun sie können ja noch nicht befallen seien oder ?

Mfg Sascha
 

X-treme

Member
Crissi":cv745wre schrieb:
Hi,
schau doch mal hier auf der Seite http://www.crustahunter.com/de/accompanying-fauna und vergleiche.

Liebe Grüße
Crissi


Hallo crissi vielen dank für den super link :thumbs:

ich muss mal versuchen mit einer lupe zu sehen um welche es sich genau handelt gehe, aber sehr stark von planarien aus oder Scheibenwurm ....... der wiederum ,aber nicht an Aas gehen würde aus der beschreibung her hmmmm :? also ich versuche mit einer lupe es mal zu unterscheiden ansonsten evtl. ein par fische die die scheibenwürmer essen würden einsetzen wenn dies nicht so wäre Panacur niedrieg dosiert bei den kleinen würmern

Mfg Sascha
 

flipmode

Member
Hallo Sascha,

mach den Fleischfallen-Test ( durchsichtige Filmdose o. ä ) ein Loch mit ca. 5mm größe in den Deckel einbringen.
Etwas Fleisch ( Pute, Rind ) in die Dose und diese im Becken versenken. Sind Planarien im Becken sollten sich in der Dose bald einige dieser Plagegeister am Fleisch zu schaffen machen...
Du kannst auch Wurzeln oder Steine anheben, dort halten sich selbige gerne versteckt.

Richtig, ich würde die Panacur-Behandlung noch jetzt machen - Verwesende Planarien belasten das Wasser sehr, dies könnte für Fisch mitunter gefährlich werden.
 

X-treme

Member
Hi Jürgen,

den Fallen Test habe ich gestern Abend gemacht für ca. 2 std. allerdings mit einem Reagenzglas hatte etwas rohes Rinderhack benutzt . sogar die PHS wollte ans Fleisch war drauf gewesen :shock: ......... ich konte ca. 2 stück von den ( Planarien ) Würmern erkennen wie gesagt sie sind noch sher klein , aber wenn sie an Aas gehen und ans Fleisch dann kann ich eigentlich davon ausgehen das es keine Scheibenwürmer oder Nomantoden sind oder :? ?

Was sagst du zu dem Schnecken Gelege sollte ich es aus dem Becken nehmen zum schlüpfen ? sie sollten ja nicht belastet seien von den Würmern ,aber die pancur Kur wertden sie bestimmt nicht überleben oder :?

Mfg Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H Hilfe...Sind das Planarien? Erste Hilfe 11
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 54
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben