Hilfe...Sind das Planarien?

Hakuna

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Guten Morgen Zusammen

In beiden meiner Nanos leben weisse Würmer und ich weiss nicht ob ich mir Sorgen machen muss oder ob das Harmlose Tiere sind.
Das komische ist das die Viecher sich auch nicht von No Planaria beindrucken lassen sie sind alle noch da und es werden immer mehr.
Auch das ich ab und zu eine Tote Garnele finde ohne ersichtlichen Grund macht mich unsicher,ich hoffe ihr könnt mir helfen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein es wurde nichts Verändert,auch die Pflanzen sind In Vitro nichts was nicht von anfang an drinn ist.

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> ca.5 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20l und 30l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Green Leaf Schwarzer Kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzel

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8-12 und 15-20 uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x 11w aquaell und 2x 5w LED

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eden 501


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Patrone und watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 300l /stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 35 Blasen pro min.dennerle Crystal line blasenz??hler.

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Dennerle Crystal-Line CO2 Langzeittest Mini

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle indikatorfl??ssigkeit

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26.01.13

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest von JBL


pH-Wert: 6,5

KH-Wert: 4

GH-Wert: 6

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO3-Wert (Nitrat): 10

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

K-Wert (Kalium): -

Mg-Wert (Magnesium): -

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tägliche Düngung mit Aqua Rebell Produkte da gibt es auch keine Probleme.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Jede Woche 30%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Glosso,HCC Cuba

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 90%

[h3]Besatz:[/h3] YF,RF

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,34

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5,6

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 34 mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 3,9

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,0 mg/l

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): 0,04

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Die Viecher sitzen Hauptsächlich an der Scheibe und sind Verschieden Gross.

Das grösste was ich bisher gesehen hab ist ca.4mm die kleinsten ca.1mm.

Wie gesagt ich hab keine Möglichkeit sie Besser zu Fotografieren selbst unter der Lupe sieht mann nicht viel.


Naja vielleicht hat das ja nochjemand und kann entwarnung geben,ich möchte Ungern die Chemie Keule Ansetzen.


Vielen Dank

Gruss aus Bremen

Frank
 

Anhänge

  • IMG_0101neu.jpg
    IMG_0101neu.jpg
    112 KB · Aufrufe: 1.343

patjaKe

New Member
Morgen Frank,

erstmal Ruhe bewahren :)

Haben die Viecher einen Dreieckigen Kopf? Auf dem Bild kann ich es sehr schlecht erkennen und nur erahnen aber ich würde sagen das es tatsächlich Planarien sein könnten :(

Gruß Daniel
 

Hakuna

New Member
Guten Morgen Daniel

Danke das du so schnell Drauf gekuckt hast,denn ich kann die Viecher nicht zuordnen.

Leider kann ich es nicht besser zeigen und durch die Lupe kannst du es nicht erkennen ob sie ein dreieckigen Kopf haben.

Was mich wundert ist das sie auf No Planaria überhaupt nicht reagiert haben ganz im Gegenteil es werden mehr.

Und die Garnelen bekommen kein Nachwuchs sondern es werden immer weniger da kann also was nicht stimmen mit den Teilen.

Ich weiss nicht wie ich nun vorgehen soll,die Garnelen hab ich rausgeholt und in einen Eimer versetzt.

Aber was jetzt..?

Gruss Frank
 

troetti

Member
Hallo Frank,
das sind zu 90% Planarien.

Ich habe sie damals mal mit Panacur ziemlich schnell weg bekommen.
Aber VORSICHT bei der Dosierung, habe fast meinen gesamten Bestand an RedBee's verloren.

Panacur gibt es beim Tierarzt oder einfach mal über Google suchen.

Viel Erfolg. :thumbs:
 

Hakuna

New Member
Guten Abend

Danke euch für die Tips,da ist der erste den Moni verlingt hat der kommt dem sehr nahe vom Aussehen.

Wie gesagt ich kann da nichts weiter erkennen auch mit Lupe nicht weil die echt zu klein sind.

Nun habe ich natürlich Hoffnung das es doch Harmlose Würmer sind....Weil sie Krichen nur über die Scheibe und ein paar vereinzelte sitzen auf dem Holz aber das war es auch.

Ich werde die Chemiekeule noch nicht benutzen und warten ob was passiert.....

Vielen Dank euch

Gruss

Frank
 

z4ys

New Member
Auf dem ersten Blick sehen die Würmer so aus, wie die die ich auch mal hatte.
Hab auch versucht die mit no Planaria wegzubekommen aber das Zeug hat die nicht interessiert.
Hab sie dann mit ner Spritze auf die ich nen Stück CO2 Schlauch gesetzt habe abgesaugt.

Hab auch probeweise mal zu den gefangenen Würmern No Planaria hinzugegeben, in erhöhter Dosis, sind fröhlich weiter gekrochen.

Vermute mal das es keine Planarien sind (3ecks Kopf hab ich unter der Lupe auch nicht gesehen)
Trotzdem fandens meine Red Bees nicht toll. (schon vor der Behandlung mit No Planaria)
 
Guten Abend,
Wenn die Würmer aber keinen dreieckigen Kopf haben sind es einfache Scheibenwürmer, dann lass die einfach in Aquarium.
Sollten sie den dreieckigen Kopf haben dann versuch Panacur zu vermeiden, wenn du in dem Becken noch Schnecken halten möchtest.
No Planaria hat bei mir sehr gut geholfen. Hat alle Planarien dahingerafft, zweimalige Anwendung um auch die Schlüpflinge zu erledigen.
Nach Behandlung mit No Planaria hatte ich zwar keine Planarien mehr aber wieder Scheibenwürmer. Mir scheint als würden die Planarien die Scheibenwurmpopulation kontrollieren ;-)

Viele Grüße Silvio
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, Panacur hat meinen Garnelen und auch PHS und Blasenschnecken nichts getan, leben schon seit 2 Jahren ohne irgendwelche Probleme weiter und vermehren sich gut. Hatte aus versehen doppelt dosiert, das allerdings auf die Nettomenge Wasser.
Was schlimm ist, ist wenn es sehr viele Planarien sind und die dann das Wasser verderben. deshalb erst so viele wie möglich rausködern, TDS und Apfelschnecken möglichste alle rausfangen, weil die auch kein Panacur vertragen, dann sollte nichts passieren.
Chiao Moni
 
Hallo nochmal,
meine Erfahrung mit Panacur ist leider, dass selbst nach einem halben Jahr noch Geweih-, Zebrarenn- und Blasenschnecken eingehen und ich habe es sehr zurückhaltend angewendet.
Aber dazu gibt es ja viele Erfahrungen im Netz, scheint vom Bodengrund, der Filterung und anderen Parametern abzuhängen.

Viele Grüße Silvio
 

Hakuna

New Member
Guten Morgen

Nochmal danke für eure Hilfe,nur leider weiss ich noch immer nicht was es nun ist.Da ich nur die Lupe zur Verfügung habe und damit kein dreieckigen Kopf erkennen kann hoffe ich noch immer auf Panacur verzichten zu können.

Das Becken lebt auf jedenfall denn auch im Wasser zucken viele kleine Würmer rum die sich wie Schlangen durchs Wasser Schwimmen das zeigt mir zumindest das es dem Wasser gut geht was auch die Werte zeigen.

Ich bin Mittlerweile soweit es so laufen zu Lassen und das Risiko einzugehen das alles gut geht.

Vielen Dank euch allen...

Gruss aus Bremen

Frank
 

Nunduun

Member
moin moin,

Chemiekeule ist da unnotig, denn es sind eindeutig Scheibenwürmer, die keinen Einfluss auf Nelen o.ä. haben! Die Biester werden grad mal 5mm lang wenn überhaupt und kaum nen mm breit. Haben keinen dreieckigen Kopf aber dafür lassen sich teilweise in der Mitte die Eier erkennen (Makroaufnahmen) bzw. mit dem Auge ists gelblich weißer Punkt mittig. Wenn sie Dich enorm stören, Fische stürzen sich z.T richtig auf die Viecher- allerdings sollte dann das Becken auch Fisch-gerecht sein.
Die Vermehrung scheint übrigens auch von der Temperatur und der Futtermenge abzuhängen. Früher hatte ich einige davon im Cube, jetzt wird selten gefüttert und es sind nur sehr selten welche zu sehen. Im Sommer wurden es aber mehr, während die Temperatur auch angestiegen war, bei gleicher Fütterung.
Was sich da durchs Wasser schlängelt, würd ich da eher mal versuchen rauszufinden, wenn Du irgendwelche Probleme bei den Bewohnern feststellst, oder eben mal schauen was es da sonst für Faktoren geben könnte (Krankheiten?).

Liebe Grüße
Lene
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Bin neu hier, sind das Algen, Bakterien oder Schimmel brauche Hilfe !! Erste Hilfe 2
S sind das Algen? bitte um Hilfe Kein Thema - wenig Regeln 0
N Welche Algen sind das? Anfänger braucht Hilfe Erste Hilfe 18
J Was sind das für Pflanzen? Brauche Hilfe :) Artenbestimmung 15
tviehweger Brauner Film? ... sind das Algen? Hilfe?!! Erste Hilfe 5
A Hilfe, was sind das für Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 3
Hering Welche Pflanzen sind das? - Brauch mal Hilfe Artenbestimmung 3
K hilfe..!!welche algen sind das..?? Erste Hilfe 8
I Hilfe... was sind das für Pflanzen? Artenbestimmung 8
T Hilfe, was sind das für Algen und was kann ich tun ? Algen 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Wer sind wir? Hilfe bei der Bestimmung der Arten Artenbestimmung 4
O Brauche hilfe , Meine Fische sind Krank Fische 5
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0

Ähnliche Themen

Oben