HILFE - Pinselalgen?!

Likuni

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aufgetreten sind sie zunächst am Holz, jetzt seit zwei Tagen auf allen Steinen (versteinertes Laub), wo sie eben auch nicht so leicht abzukratzen sind.

Auch habe ich teilweise an den Blatträndern der Staurogyne Algenwuchs und den "normalen" Algenwuchs an der Aquarienscheibe. Stören tun mich die Pinselalgen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ich habe sporadisch mit 8 g Bittersalz gedüngt und ebenfalls sporadisch KNo3 und Po4 gedüngt. gelegentlich habe ich einzelne Stellen, die mit Algen befallen waren großzügig mit Easy Carbo behandelt. Auch habe ich , da nicht nachweisbar gelegentlich Fe zusätzlich gedüngt.

die normale und regelmäßige Düngung ist bei 280 Litern:
14 ml NPK täglich um 13:00 Uhr und 5 ml Mikro Spezial täglich um 18:00 Uhr. Seit rund 8 Wochen zusätzlich täglich um 18:00 Uhr noch 5 ml Makro Spezial N, da einige Pflanzen nicht mehr so gut wuchsen.

Kann es auch mit der Makro N Düngung zusammenhängen, denn seit dem ging es, glaube ich, "Berg ab"?


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> seit 11.08.2012

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 140 cm x 40 cm x 50 cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA New Amazonia Soil

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> versteinertes Holz, Holz

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,5 Std.

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4 x 54 Watt T5 inklusive 4 Reflektoren

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim Professional 3


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1250 Liter ?!

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Co2 Atomizer

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 1 Blase pro Sekunde; Habs jetzt etwas erh??ht

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] seit 2 Tagen, daher Blasenzahl erh??ht

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 04.12.12

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 24 Grad

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchentest


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 4

Fe-Wert (Eisen): 0,02-0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,04

NO3-Wert (Nitrat): 20

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

die normale und regelmäßige Düngung ist bei 280 Litern:
14 ml NPK täglich um 13:00 Uhr und 5 ml Mikro Spezial täglich um 18:00 Uhr. Seit rund 8 Wochen zusätzlich täglich um 18:00 Uhr noch 5 ml Makro Spezial N, da einige Pflanzen nicht mehr so gut wuchsen.

Kann es auch mit der Makro N Düngung zusammenhängen, denn seit dem ging es, glaube ich, "Berg ab"?


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 mal pro woche spätstens alle 1,5 Wochen

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: rund 1/2 bis 1/3 Leitungswasser, Rest Osmosewasser

[h3]Pflanzenliste:[/h3] ? Rotala sp. green
? Hemianthus micrathemum
? Hemianthus callithroides
? Ludwigia arcuata
? Pogostemon erectus
? Hydrocotyle sp. japan
? Ammania sp. bonsai
? Staurogyne repens
? Alternanthera reineckii mini


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 65% - 70%

[h3]Besatz:[/h3] 17 Rotkopfsalmler

3 LDA 25

100 Sulawesi Innlandsgarnelen plus Nachwuchs

30 Indische Turmdeckelschnecken plus Nachwuchs (bestimmt 100 oder mehr)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12,63

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 19,2

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 117

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,6

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,3

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 2,1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): ?

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Ich bin bzw. war immer sehr zufrieden mit dem Becken. Was mir ansonsten aufgefallen ist und weshalb ich teilweise auch mit der Düngung (siehe unter Veränderungen oben) "rumgespielt" habe war

- ein sehr schelchter Wuchs der Ludwigia

- teilweise glasige Blätter und schlechter Wuchs nach Rückschnitt bei den Ammania sp. bonsai

- die Alternanthera reineckii mini ist auch nur blass rot und wächst verhalten nach Rückschnitt

Ich freue mich über jeden Hinweis.

Vielen Dank schon jetzt und winterliche Grüße

Frank
 

Anhänge

  • Algen 1-02.12.12.jpg
    Algen 1-02.12.12.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 985
  • Algen 2-02.12.12.jpg
    Algen 2-02.12.12.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 990
  • Gesamtansicht 02.12.12.jpg
    Gesamtansicht 02.12.12.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 988

Roger

Active Member
Hallo Frank,

so weit ich das beurteilen kann, liegst Du mit der bisherigen Vorgehensweise ganz gut. Der Ph muß durch erhöhte CO2-Zugabe noch etwas runter. Da bist Du ja schon dabei.
Ansonsten würde ich vorerst die Verwendung des Mikro Spezial einstellen und zum Mikro-Basic wechseln und damit nach einem großen Wasserwechsel den Eisengehalt auf etwa 0,05-0,1mg/L einstellen.

Kann es auch mit der Makro N Düngung zusammenhängen, denn seit dem ging es, glaube ich, "Berg ab"?
Halte ich für sehr unwahrscheinlich das es damit zusammen hängt.
 

Likuni

New Member
Hi Roger,

danke für deine schnelle Antwort und auf für die Bestätigung des eingeschlagenen Weges, dass ich eben nicht alles falsch gemacht habe :)

Etwas Panik verspüre ich dann schon bei Algen.

Soll ich den NPK dann auch weiterdüngen in Kombi mit dem Spezial N und dem dem von dir empfohlenen Basic?

Danke schon jetzt und viele Grüße


Frank
 

Roger

Active Member
Hallo Frank!

Soll ich den NPK dann auch weiterdüngen in Kombi mit dem Spezial N
Ja klar! Die Versorgung mit Makronährstoffen muß natürlich weiterhin gesichert werden.

Nach meiner Auffassung liegt die Verantwortung und die Einflußnahme auf das Wachstum von Pinselalgen im Bereich der Spurenelemente. Deshalb rate ich Dir zu dem Mikro-Basic als Volldünger, da er anders chelatiert und nachvollziehbarer anzuwenden ist. Später wenn das Becken ein stabiles Stadium erreicht hat, kannst Du ggf. mit dem Mikro Spezial noch Verbesserungen erreichen.
Das heißt jetzt aber nicht, das die Mikrodüngung der alleinige Schlüssel zur Beseitigung der Algen ist! Andere Faktoren, die man aber im laufenden Betrieb meist nur wenig beeinflussen kann, können ebenfalls eine Rolle spielen.

EDIT: EasyCarbo solltest Du vorübergehend weiter verwenden!
 

Likuni

New Member
Hi Roger,

nochmals vielen Dank! Die Algen sind fast weg und die Pflanzen wachsen besser als je zuvor.

Ich bin sehr zufrieden. Was so ein wenig mehr Co2 doch alles bewirken kann :)

Viele Grüße


Frank
 

java97

Active Member
Hi Frank,

Hattest Du den Erfolg nur durch mehr CO2 oder hast Du auch EasyCarbo weiter angewendet??
 

Likuni

New Member
Hallo Volker,

ja, Esa Carbo habe ich in doppelter Dosis zugegeben und fahre es gerade runter. Zudem habe nun peinlich genau auf einen guten FE Wert geachtet.

Viele Grüße


Frank
 

tobischo08

Member
Hi,
dein Mg wert im leitungswasser ist ein bisschen zu nidrig.
Denn könntest du duch die zugabe von 1-2 teelöfel Bittersalz bein WW
noch etwas in die richtige richtung schupsen.
Das kann dir im kamp gegendie pinselalgen helfen!

Mfg. tobias
 

java97

Active Member
Likuni":1zmx9jam schrieb:
Hi Roger,

nochmals vielen Dank! Die Algen sind fast weg und die Pflanzen wachsen besser als je zuvor.

Ich bin sehr zufrieden. Was so ein wenig mehr Co2 doch alles bewirken kann :)


ja, Esa Carbo habe ich in doppelter Dosis zugegeben und fahre es gerade runter. Zudem habe nun peinlich genau auf einen guten FE Wert geachtet.


Hallo Frank,
Naja, dann war´s vielleicht doch eher das Easycarbo als das CO2...??
Meinst Du mit doppelter Dosierung 4 ml auf 50l ?
 

Likuni

New Member
Hi Volker,

nein, mit doppelter Dosis habe ich 2 ml auf 50 Liter zugegeben. Das der Erfolg nur oder mehr am Easy Carbo liegt glaube ich nicht, denn mit Easy Carbo habe ich es zuerst und vergeblich versucht. Erst nach PH Senkung durch deutliche Co2 Zugabe gingen die Algen zurück und auch der Pflanzenwuchs wurde deutlich besser. So sind meine Ludwigia, die vorher nur so vor sich hinkümmerten auch geschossen und haben ein schöne tiefrote Farbe entwickelt.


Hi Tobias

Bittersalz habe ich bereits 8 Gramm drin. Meinst du ich sollte bei jedem WW Bittersalz zugeben, zumal ich das Wasser ja noch mit Osmosewasser verschneide?

Viele Grüße


Frank
 

tobischo08

Member
Ja, ich würde es so machen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Bartlagen/Pinselalgen brauche eure Hilfe Erste Hilfe 12
P Bitte um Hilfe: Starker Pinselalgen-/leicher Bartalgenbefall Erste Hilfe 4
R Bitte um Hilfe mit Pinselalgen Algen 13
Messias Pinselalgen brauche große HILFE ! Algen 11
S Bitte um Hilfe - Pinselalgen Algen 140
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19

Ähnliche Themen

Oben