Pinselalgen brauche große HILFE !

Messias

New Member
Hallo Flowgrower

1.Probleme:
Seit gut einem halben Jahr habe ich in meinem Aquarium mit Pinselalgen auf Pflanzen, Moorkienwurzel und Aquarienkies zu Kämpfen.
Habe es mit Co2 und Eaey Carbo so weit geschafft dass keine Pflanzen mehr veralgen.
Easy carbo nehme ich jetzt seit zwei Wochen aber sehe leider noch kein Rückgang der Pinsel Algen.
Ich brauche dringend Hilfe und fachmännischen rat

2. Allgemeine Angaben zum Becken:

Standzeit 1 Jahr
Beckengröße 180 Liter
Beckenmasse 92 x 41 x 55
Welcher Bodengrund: Aquarienkies weiß
Sonstige Einrichtung : Moorkienwurzel

3. Licht:
Beleuchtungsdauer: 8 Stunden pro Tag
Welche Lampen sind im Einsatz: 1x T5 25Watt Dennerle UV Stop Amazon Day mit
Reflektor
1x T5 25Watt Dennerle Special-Plant mit Reflektor

4. Filter:
Welcher Filter ist im Einsatz: EHEIM professionel 2224
Womit bestückt: 1 Stück blaue Filtermatte
2 Liter SUBSTRATpro
1 Stück Filtervlies
Die Durchflussmenge des Filters: 700 l/h

5. Co2 Anlage:

Art der Anlage: Dennerle Co2 Druckgas 500g
Nachabschaltung vorhanden: ja
Ph-Steuerung vorhanden: nein
Art der Co2 Einwaschung: Flipper
Blasenanzahl pro Minute: 60 Blasen pro Minute
Ist ein Co2 Dauertest im Einsatz: Dennerle ei mit Indicatur special + ph ist hell grün


6. Sonstige Technik:

Heizer: JÄGER Aquarienreglerheizer 150 Watt

7. Wasserwerte im Aquarium:
gemessen am: 08.12.2010
Welche Art Test wurde verwendet (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer)? Angabe bitte mit Art, Hersteller:
Temperatur: 26°
Ph: 6,5
Kh: 4
Fe: 0,02 mg/l
Gh: 16
Nh4: 0,0 mg/l
No2: 0,0mg/l
No3: 10mg/l
Po4: 0,1mg/l

8. Düngung:

Easy Carbo täglich 12ml seit zwei Woche
Prof Fito wöchentlich 20ml seit zweiWoche

9. Wasserwechsel:
Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt: 50% aller 3 Wochen
Wird reines Leitungswasser benutzt: ja
Wird das Wasser aufbereitet: nein

10. Pflanzenliste:
- Echinodorus argentinensis (argentinischer Froschlöffel)
-Ceratophyllum demersum (Hornkraut)
-Hygrophila difformis (Indischer Wasserstern)
-Cryptocoryne albida (Weißlicher Wasserkelch)
- Ceratopteris siliquosa (Sumatrafarn)

Zu wie viel Prozent ist der Boden mit Pflanzen bedeckt: 80%

11. Besatz:
- 8 Rote Neon;
- 2 Antennenwels
- 4 Pterophyllum scalare (Goldkopfskalar)
- 3 Siamesische Rüsselbarbe
- 10 Amano-Garnelen

12. Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:
Calcitlösekapazität -1,8 [mg/l]
Calcium 74,1 [mg/l]
Chlorid 36,3 [mg/l]
Eisen 0,02 [mg/l]
Fluorid 0,14 [mg/l]
Gesamthärte 12,6 [°dH]
Gesamthärte (WMRG) 2,3 [mmol/l]
Leitfähigkeit 494 [µS/cm]
Magnesium 10,9 [mg/l]
Mangan < 0,005 [mg/l]
Natrium 19,7 [mg/l]
Nitrat 4,3 [mg/l]
pH-Wert 7,92
Säurekapazität Ks 4.3 1,54 [mmol/l]
Sulfat 138 [mg/l]

Messergebnisse vom Wasserwerk:
http://www.wasser-leipzig.de/index....zIjtzOjExOiJsb2NhdGlvbl9pZCI7czoyOiIyOCI7fQ==
 

Anhänge

  • PICT0515.JPG
    PICT0515.JPG
    338,1 KB · Aufrufe: 1.470

Roger

Active Member
Hallo Micha!

Danke für die Ausführlichkeit Deiner Angaben, da kann ich mich bei den erforderlichen Maßnahmen kurz fassen. :D

1. Die 2 Liter SubstratPro aus dem Filter entfernen! Entweder gar nicht (!) oder ggf. durch normalen Filterschaum ersetzen.
2. ProFito täglich geben! Mit etwa 3-4ml beginnen und ggf. steigern, so das der Eisengehalt in einen nachweisbaren Bereich von 0,1mg/l kommt.

Der von Dir eingestellte Link zum Versorger funktioniert leider nicht, aber die aufgeführten Daten zeigen keine Besonderheiten. Leider fehlt eine Angabe zum Kaliumgehalt des Leitungswassers - Das wäre noch wichtig!
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Micha :) ,
ergänzend zu Rogers Ausführungen würde ich mal noch empfehlen:
Das mit Pinseln besetzte Substrat absaugen/rausfischen, wenn's sein muss mit 'nem Löffel/Schaumkelle oder ähnliches. Und das schon einige Male immer wieder.
Ich habe auch so ein schwach beleuchtetes Fischbecken noch laufen, welches genau die selben Probleme hatte (allerdings läuft das ohne CO2, das hatte ich nur mal kurze Zeit dranhängen und hab's so hoch gedreht, dass es meine Fische (Denisonbarben, Corydoras, blaue Antennenwelse, 1 L-Wels) grad' noch so vertragen haben (ausgetestet, langsam herangetastet)).
Als die Flasche leer war wurde sie nicht mehr ersetzt (ist auf Arbeit und darf da nicht benutzt werden :( ), seit dem gebe ich täglich 4-5ml EasyCarbo auf die 200L-brutto, etwa 4ml Profito alle 2-3 Tage, AR-NPK etwa 4ml alle 4-5 Tage.
Licht sind 2 x 30W T8 (10 Std.), Filter ist nur mit Ehfimech und blauen Matten bestückt, Temp ca.23°C, extra eine kleine Pumpe weit unten zur Strömungsoptimierung, WW etwa 60-70L alle ca. 4-5 Wochen. Da gebe ich dann zum Wechselwasser etwa 5-6 gr. Magnesiumsulfat mit dazu (habe allerdings ein ungünstigeres Verhältnis als du).
Die vorher immer vorhandenen Pinselalgen sind mittlerweile komplett verschwunden, lediglich Punktalgen sind vorhanden (sehr viele Anubien in dem Becken, aber auch (unter andern) die selben Cryptos, die du hast und viele Ludwigia palustris/repens), die werd' ich aber auch nicht los, da ich nicht gezielt die Düngung darauf abstellen möchte.
Ich wollte dir das nur mal berichten, da ich dein Becken als relativ ähnlich empfinde. Aber wie heißt es immer wieder: jedes Becken ist anders, weshalb das auch nicht unbedingt bei dir so funktionieren muss.
Ich drück' dir jedenfalls die Daumen :top: .
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

Messias

New Member
Ich bedanke mich bei euch für die guten Ideen und Tipps!
Die Pinselalgen machen es mir auch wirklich nicht leicht.
Habe heute gleich mit der Düngung von 4 ml ProFito begonnen und habe auch gleich mal noch einige fragen.

Warum soll man das SubstratPro aus dem Filter herausnehmen und warum mehr Düngen ist das nicht Algen fördernd?
Welchen Eisen Test würdet ihr mir empfehlen?
 

Roger

Active Member
Hi Micha,

Warum soll man das SubstratPro aus dem Filter herausnehmen
weil es als Sinterglasmaterial sehr gut geeignet ist Nährstoffe wie Nitrat und Spurenelemente aus dem Wasser zu entfernen. Genau die benötigen aber Deine Pflanzen.

.....und warum mehr Düngen ist das nicht Algen fördernd?
Algen lassen sich nur unterdrücken oder zurückdrängen in dem man den Wuchs der Pflanzen fördert und diese in die Lage versetzt die Algen auszukonkurieren.
Durch weniger Dünger erfahren die Pflanzen eine Wuchsbremse die bis zum Stillstand führt. Die Algen hingegen kommen auch mit dem wenigen was dann noch da ist zurecht. Darum lieber immer etwas mehr und das richtige Düngen als zu wenig. :wink:

Welchen Eisen Test würdet ihr mir empfehlen?
Besorg Dir aus dem Handel einen Tropfentest der eine Ablesung, besonders im unteren Bereich von 0,1mg/L ermöglicht. Für besonders empfehlenswert halte ich die Tests von Anton Gabriel, im speziellen den sensitiven Eisentest.
 

Messias

New Member
So habe jetzt mein Aquarium neu aufgelegt und hier gleich die Bilder.
 

Anhänge

  • PICT0519.JPG
    PICT0519.JPG
    450,5 KB · Aufrufe: 1.289
Hallo,

Messias":3tzjyqv5 schrieb:
Habe heute gleich mit der Düngung von 4 ml ProFito begonnen und habe auch gleich mal noch einige fragen.
Warum soll man das SubstratPro aus dem Filter herausnehmen und warum mehr Düngen ist das nicht Algen fördernd?
Wer hat denn was von MEHR Düngen gesagt? Es besteht doch einen Unterschied zwischen lange Zeitperioden und WW sowie Düngen, und öfter WW sowie Düngen. Das Erstere gibt nach und nach eine veränderte Wasserchemie, und einen grossen Umschwung beim WW. Das Gleichgewicht wird gestört. Dann gibts plötzlich was für die Pflanzen zu fressen. Die Algen sind aber Opportunisten und gönnen sich ständig etwas. Wenn man jedoch den WW öfter unternimmt, und dabei auch öfter - beispielsweise täglich oder alle 2-3 Tage - die Düngung vornimmt, dann gibt es Nahrung für die Pflanzen gerade wenn Bedarf danach besteht. Nämlich ständig. Da passiert aber leider vieles mit der Düngergabe, wenn sie in das Wasser kommt. Manche Komponente sind nach ein paar Stunden nicht mehr zu verwerten, also futsch für die Pflanzen. Also besser öfter düngen. In manchen Fällen auch mehr, kann aber nicht sagen ob du mehr brauchst im Moment. Eine gute Wasserbewegung ist auch erfolgsversprechend, die Nährstoffe müssen an die Pflanzen ran und die "geleerten" Stellen von der Pflanzennähe fortgeschaffen werden. Das stimuliert auch die Pflanze zu Produktion der vielen Hilfsstoffe (etwa kleine "kissen" mit kolloidale Stoffe) die in der Blattnähe ihre Funktion haben. Hoffe das hilft dir weiter.

MfG
Christina G
 

Messias

New Member
Hallo Christinag

Erste mal danke für dein hilfe.
Sorry hatte eine schlechte Wort Wahl getroffen und Dünge jeden Tag 4ml ProFito.
Habe mir jetzt auch ein Eisen (Fe) Test geholt von JBL.
Vieleicht kann mir jemand sagen ob der zu gebrauchen ist?
Mein wert ist auch gleich auf 0,1 mg/l gestiegen und werde es jetzt auch konstant halten.
 
Hallo Micha,

Ich schätze mal das sind alles die gleichen chemischen Reaktionen unabgesehen vom Fabrikat. Wenn der Farbumschlag ins rosafarbene geht dann stimmt das auch fürs Eisentest.

MfG
Christina
 

Messias

New Member
Hier wieder ein paar Bilder vom Aquarium:







Bin aber leider unzufrieden mit meinem CO2 wert.
Denn mein Dennerle Ei zeigt mir eine dunkel grüne Färbung und mein HC Cube bildet auch keine Sauerstoff Blassen nur mein Microsorum pteropus
Habe in meinen Becken ein Flipper der 5 cm unter der Wasser Oberfläche ist.
Was kann ich machen oder ist die Färbung in Ordnung.
 

Anhänge

  • PICT0522.JPG
    PICT0522.JPG
    324,2 KB · Aufrufe: 1.094
  • PICT0523.JPG
    PICT0523.JPG
    325,3 KB · Aufrufe: 1.100
  • PICT0526.JPG
    PICT0526.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 1.094
  • PICT0524.JPG
    PICT0524.JPG
    314,5 KB · Aufrufe: 1.099

Messias

New Member
Bin aber leider unzufrieden mit meinem CO2 wert.
Denn mein Dennerle Ei zeigt mir eine dunkel grüne Färbung und mein HC Cube bildet auch keine Sauerstoff Blassen nur mein Microsorum pteropus
Habe in meinen Becken ein Flipper der 5 cm unter der Wasser Oberfläche ist.
Was kann ich machen oder ist die Färbung in Ordnung.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hi Micha :D ,
vorrausgesetzt in deinem Ei ist KH4-Testflüssigkeit, dann sollte dein CO2-Wert ganz gut sein, so ca. 30 mg/L (falls die Farbe nicht verfälscht ist?)! So schön hellgrün sollte der Dropchecker/das Ei aussehen :top: .
Wie kommst du auf dunkelgrün? Wenn's auf dem Bild heller ist als in Wirklichkeit, dann könntest du noch bissl zugeben, bis der Test so aussieht, wie auf den großen Bild.
Ich wünsch' dir frohe Weihnachten, schöne Geschenke :mrgreen: und ein paar schöne, besinnliche Tage. Danach dann einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Einen schönen Abend noch,
bis denn,
:bier:
 

Ähnliche Themen

Oben