HILFE!! Nur noch Algen :(

rehste

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

In meinem Becken wachsen überall nur noch Algen und meine Pflanzen werden gelb/braun. Auch der Kopf der Pflanzen wird durchsichtig bzw. weiß.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1) Die T8 Lampe 2x 36 Watt wurde durch T5 4x54 Watt getauscht.
2) Ein neues Filtersystem wurde eingebaut. Eheim 2080 bestehen aus drei Kammern. Zwei Kammern sind komplett frei (Ohne Filtermedium) und eine ist mit Schaumstoffilterung bzw. Filtervlies und Vorfiltermatte im Pumpeneinlauf.


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150x50x60

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle DeponitMix Professional

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Eine Wurzel und ein Stein

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10-14 Uhr und 17-22 Uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

T5 4x54 Watt bestehend aus:
2x Osram T5 FQ 54W/880 HO High Output LUMILUX Skywhite G5
2x Osram T5 FQ 54W/865 HO High Output LUMILUX Daylight G5


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2080


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> groben Schaumstoff, Filtervlies und Vorfiltermatte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Laut Hersteller 1.700 l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Au??enreaktor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 120

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL co2 Dauertest

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Jäger Heizstab 300 Watt + Bodenfluter (Der Bodenfluter ist aus. Dies habe ich hier im Forum gelesen gehabt)

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 06.02.2012

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tr??pfchen


pH-Wert: 7,4

KH-Wert: 8

GH-Wert: 11

Fe-Wert (Eisen): 0,05

NO2-Wert (Nitrit): 0,025

NO3-Wert (Nitrat): 3

PO4-Wert (Phosphat): 0,25

K-Wert (Kalium): kein Test

Mg-Wert (Magnesium): kein Test

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EasyLife ProFito... Bestellt habe ich aqua-rebell Nitart und Phosphat..

Ich weiß nicht, wie ich am Besten düngen soll. Würde gerne nach meinem Wasserwechsel einmal komplett düngen und dann täglich. Ist das richtig?


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 30% jede Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] siehe Bild

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Siehe Bild

[h3]Besatz:[/h3] 5x Brachtschmerlen
20x Neons
1x Welse
4x Algenfresser


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11,6

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 108

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 9,7

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,8

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,4

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): nicht vorhanden

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,

Ich bin neu hier im Forum und heiße Stefan.. Ich hoffe das ich keine Infos vergessen habe ;-)

Das sind die Wasserwerte der Stadt Münster von 2010. Die Werte von 2011 werden erst in 3-4 Wochen veröffentlicht. Zu einer großen Änderung soll es aber nicht gekommen sein. :thumbs:

Anbei noch ein paar Bilder von meinem Problemkindern :grow:

Aquarium

Boden

Planze #1

Planze #2

Planze 3




:tnx: für eure Hilfe

Grüße
Stefan
 

Kora

Member
Hallo Stefan!

Das sieht ja gar nicht gut aus.

Ich weiß ja nicht, wie es aussah, bevor du das LIcht mehr als verdoppelt hast, aber mit dem Licht hast du dir alle typischen Folgeerscheinungen eingehandelt: mehr Licht treibt die Pflanzen zu mehr Wachstum, was sie aber nicht können, weil weder genug
CO2 noch andere Nährstoffe vorhanden sind, vor allem Nitrat. Das kann man aus deinen Angaben ablesen:

-viel Licht
-wenig CO2
-wenig Nitrat (als Indikator für allgemein zuwenig Nährstoffe).
-wenig Pflanzen, und von diesen sind die Meisten langsamwachsende "Schattenkünstler" wie Cryptos, Javafarn und Anubias.

Lösung:
- Wasserwechselintervall oder Menge erhöhen.
- Lichtbalken vorerst 20 cm anheben. Wahlweise 1 - 2 Röhren ausstellen.
- CO2 erhöhen (der Dauertest muß hell grün sein).
- Alle von Algen befallenen Pflanzen und Dekoteile säubern, zurückschneiden, notfalls ganz entsorgen. Die Algen müssen raus, radikal.
- Aufforsten um mindestens 200% mit schneller wachsenden Stengelpflanzen wie Wasserfreund, einfachen Ludwigien, Hornkraut.
- Düngung von Makros (=Makronährstoffe, Nährstoffe, die in größeren Mengen benötigt werden, vor allem Nitrat, Phosphat, Kalium (NPK), hier insbesondere Nitrat).

Diese ist als ein Gesamtpaket zu verstehen, die Algen müssen raus und die Düngung muß stehen bevor die neuen Pflanzen kommen sonst geht alles von vorne los.

Kopf hoch, alles machbar! :)
 

rehste

Member
Guten Morgen Kora,

Danke für die Antworten. Ich versuche nun alles wie folgt umzusetzen:

1. Das Licht werde ich 20CM höher einstellen. Kann ich das dann irgendwann wieder runterlassen? Ich liege immer auf meinem Bett und dann blendet das schon sehr :)
+ Eine Lampe aus der Mitte werde ich vorab abschalten.

2. CO2 wird weiter erhöht hier peile ich ein Wert von 20-25mg/l an.

3. Ich würde mit aqua-rebell Nitrat düngen. Hast du hier einen Vorschlag? Wie viel täglich und wie viel nach einem Wasserwechsel?

4. Neue Planzen sind bestellt und kommen heute via Post an:


  • 2x Pogostemon erectus
    1x Pogostemon helferi
    1x Hygrophila pinnatifida
    3x Utricularia graminifolia
    2x Echinodorus 'Ozelot Green'
    2x Staurogyne repens
    1x Helanthium bolivianum ''quadricostatus'' (Echinodorus quadricostatus)
    1x Nymphaea lotus var. rubra


Dann erhalte ich noch haqua-rebell Makro Basic - Phosphat. Wie soll ich das düngen? (täglich und nach Wasserwechsel?)
Ich habe mir den NPK Dünger nicht gekauft, da schon Kalium im Nitrat und Phostphat Dünger enthalten sind.

Wichtig wäre für mich ein Düngekonzept:

Derzeit besitzte ich:
- Profito
- Nitrat
- Phosphat

Viele Grüße
Stefan
 

java97

Active Member
Hi Stefan,

Kennst Du das

https://www.flowgrow.de/naehrstoffe/der ... 17733.html

und das

naehrstoffe/dungeberechnungen-nach-der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17800.html

schon?

Darin wird eigentlich alles super erklärt. Nur den Volldünger würde ich erstmal max. nur halb so viel wie dort empfohlen dosieren.

Mit dem Nährstoffrechner kannst Du Dir dann die notwendigen Mengen Dünger ausrechnen.

Zusätzlich kannst Du die Bartalgen noch mit verdünntem Easycarbo einnebeln. Dazu gibt´s hier reichlich Threads.
 

Memel80

Member
Hallo Volker,

die Anubien solltest du unbedingt wieder aus dem Boden nehmen und an der Wurzel oder den Steinen aufbinden, sonst fangen kurz über lang deren Rhizome an zu faulen.
 
Bestell doch bitte nochmal Pflanzen (oder kauf im nächsten Baumarkt/Zoogeschäft welche) und zwar zB:

- Hornkraut
- Wasserpest
- Tausendblatt
Du kannst auch in der Datenbank hier nachschauen was mit Wachstum "sehr schnell" betitelt ist.

Oder etwas ähnliches...
Ich finde die Menge Pflanzen die du bestellt hast deutlich zu wenig, und es ist auch eher nix dabei dem du beim Wachsen zuschauen kannst....

Und dann passe deine Düngung entsprechend an...

Eventuell kannst du auch deine Beleuchtungszeit runterradeln...

LG Ronja
 

rehste

Member
Guten Morgen,

Sooo

Neue Pflanzen sind eingesetzt und Algen im großen und ganzen entfernt. Auf den Gegenständen hatte ich zum Glück keine Algen.

Was habe ich gemacht:

1. Das Licht habe ich 20CM höher eingestellt
2. CO2 liegt nach KH und PH Test bei 30mg/l (Werde ich heute noch einmal messen)
3. Nitrat auf 20-30mg/l erhöht, Phosphat erhöht und Eisen auf 0,1 und 0,2

Das mich echt nervt an meinen JBL Tröpfchen Test, dass die Werte anhand der Farben echt sehr schwer abzulesen sind. Habt ihr teils auch die Probleme oder wie macht ihr das?

Pflanzen wie:
- Hornkraut
- Wasserpest
- Tausendblatt

Würde ich noch kaufen.. Was wäre die optimale Beleuchtungszeit?

Danke

Viele Grüße
Stefan
 

java97

Active Member
Hi Stefan,

Du hast massenhaft Bartalgen, da würde ich den Volldünger, wie gesagt, seehr sparsam aber tgl. düngen.
0,1-0,2 mg/l sind zu viel.
 

rehste

Member
Nabend,

Ich habe mal neue Bilder gemacht.

@ Volker die Beiträge von dir habe ich gelesen und soweit umgesetzt. Das ProFito findest du nicht so passend? Dies habe ich in älteren Beiträgen von dir gelesen. Evtl. hast du noch eine Alternative?


Die Bilder mit den neuen Pflanzen:


Viele Grüße
Stefan
 

java97

Active Member
Hallo Stefan,

Hier noch Tipps für schnellwachsende Pflanzen: Rotala, Hygrophila P. oder Heteranthera Zosterifolia.
Davon muss noch ordentlich was rein!
Ich habe den Profito mal kurz verwendet. Ist durchaus ein guter Dünger. Der im Nährstoffrechner hinterlegte FE-Wert stimmt aber nicht ( bei 10ml auf 100l führt er 0,24 und nicht 0,14 mg/l Fe zu).
Das Geheimnis, das Easylife um seine Zusammensetzung macht, stört mich. Ich würde ihn aber an Deiner Stelle aufbrauchen, jedoch noch weniger düngen und die Dosis erst erhöhen, wenn sich Mangelerscheinungen (Chlorosen) zeigen sollten.
Zur tgl. Nitratdüngung empfehle ich unbedingt den kaliumreduzierten Spezial N,
das Wechselwasser kannst Du mit dem Basic N aufdüngen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Daniel_S Calcium 92,50 Magnesium nur 2,33 HILFE. Nährstoffe 2
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 54
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Nährstoffe 13
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23

Ähnliche Themen

Oben