Hilfe, ich bekomme mein AQ nicht in den Griff

mk_aq

Member
Hallo,

ich bin fast am Verzweifeln, weil ich meine Algen nicht los werde, und hoffe, ihr könnt mir dabei helfen…

Hier meine Beckendaten:

Becken: 100*50*50 (250L)
Beleuchtung: 3 Röhren je 30 Watt AmazonDay/Trocal/AmazonDay
Wasser: Osmosewasser mit Aufhärtesalz auf eine KH von 4, GH von 6 aufgehärtet.
Dennerle Bodenheizung
Dupla PH-Dauerregler

Ich versuche schon seit einiger Zeit folgende Wasserdaten konstant zu halten:

FE: 0,05 – 0,1; gemessen mit Dupla
NO3: 5-10 mg/L; gemessen mit JBL
PO4: 0,2-0,2 mg/L: gemessen mit JBL
PH: Sollwert auf 6,3 (weil erst bei diesem Wert der Dauertest grün wird)

Dünger: Ferdrakon 1 mL pro Tag
Eudrakon P 4 mL pro Tag
Eudrakon N 1 mL pro Tag

Wasserwechsel ca. 60L alle 14 Tage

Bepflanzung: Echinodrus bleheri, Wassernabel, Wasserfreund, Javamoos, Mooskraut, einige kleinere Echinodorus , kleine Sagittarien, Vallisneria spiralis

Im allgemeinen scheint es so, das die Pflanzen recht klein bleiben. Die Vallis reichen nicht bis nach oben, die Bleheris musste ich wegen der Algen stark beschneiden, nun wachsen sie nur schwach in die Höhe. Die Stengenpflanzen wachsen ziemlich stark aber ich habe immer entweder Blaualgen (dann mache ich eine Dunkelkur), Grünalgen oder Pinselalgen. Immer wenn die Pflanzen wachsen, kommen auch vermutlich Pelzalgen. Graue dickere einzelne Fäden, die dicht an dicht die Blätter besiedeln.

Ich hane vor ca. 2 Wochen den PH-Regler so eingestellt, das der Dauertest grün wird. Von 6,7 auf 6,3. Nun perlt es stark aus allen Pflanzen. Das Wachstum scheint besser zu werden, aber die Algen nehmen wieder überhand….

Habt ihr einen Tipp für mich ? Ich vermute, durch meine verzweifelten Aktionen mache ich es nur noch schlimmer….


Gruß
Martin
 

unkraut

Member
Hi Martin,
zeig mal bitte ein paar Bilder, wo man mal alles gut erkennen kann.

Fürs erste bis alles wieder läuft:
- Verschneide mal Osmosewasser nur mit Leitungswasser um auf KH4 zu kommen (keine aufhärtersalz o.ä.)
- Täglicher Wasserwechsel 10-15%
- Dünger weglassen
- Echinodoren stehen total auf Düngekugeln
- Alle Algen und algenbewachsene Pflanzen physisch entfernen
- noch mehr schnellwachse Pflanzen einbringen
- 2 TAge Dunkelkur (alle Scheiben abdecken) dannach 50%Wasserwechsel und dann langssam mit 1 Röhre beginnen und täglich eine weitere hinzunehmen. (bei deinem becken wären 4 nicht blöd) Kenn deine Röhren nicht um sie evtl als Verursacher auszuschließen.
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo Martin,
puh Blaualgen, Grünalgen, Pinsel- und Pelzalgen gleichzeitig? Kannst du mal ein Bild des Beckens hochladen? Wenn es wirklich so schlimm ist wie ich es mir gerade vorstelle wäre ein Neustart nicht verkehrt... Den Eudrakon N würde ich aufgrund des Ammoniumanteils vorerst weglassen. Hast noch einen Dünger auf Basis von KNO3?

60 Liter alle 2 Wochen ist auch nicht gerade viel. Für ein funktionierendes Becken kein Problem aber bei Algenbefall sollte man öfter zum Eimer greifen. :wink:
 

Thrym

Member
Hi Martin,

düngst du wirklich nur 1 ml Ferdrakon am Tag?

Ich habe eine ähnliche Beckengröße, bei mir hat Folgendes geholfen:

- Beleuchtungsdauer auf max. 8h am Tag reduzieren.
- 1mal Wasserwechsel pro Woche von mindestens 50%
- Dünger nicht weglassen, Ferdrakon würde ich sogar auf mindestens 3-4 ml am Tag erhöhen. Zum Vergleich: Bei meinem (240l) Becken, habe ich 2x38W drüber, ich gebe 4ml Eisenvolldünger zu.
 

mk_aq

Member
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Bilder schicke ich, sobald ich kann.

Die Algen sind nicht alle gleichzeitig da, aber sie geben sich die Klinke in die Hand....

Das Wasser aus Osmosewasser und Aufhärtesalz benutze ich, weil unser Leitungswasser schon vom Wasserwerk eine deutlich höhere KH(22) als GH (13) hat. Das liegt an dem sehr hohen Gehalt an Natriumkarbonat. Lt. Krause sollte ist so ein Wasser ungünstig...Ich habe mich leider noch mit keinem austauschen können, weil die Wasserzusammensetzung wohl so exotisch ist, das ich anscheinend der einzige Aquarianer auf der Welt bin, der so ein Pech mit dem Wasser hat :cry: ....

Eigentlich würde ich schon gerne mal testen, wie das Aq sich verhalten würde, es wäre auch mit der Aufbereitung wesentlich einfacher, aber es wäre auch wieder eine Änderung des Milieus....Sollte ich das trotzdem machen ? Dann mit wöchentlichen Wechseln a 30-50 Liter ?

Sind denn die Werte, wie ich sie anstrebe so in Ordnung, z.B. im Verhältnis zum Licht ? Oder ist das Licht evtl. zu stark ? Bei Kauf war nur ein Leuchtbalken mit 2 Röhren dabei, evtl. reicht das ja ?


Bin wirklich für jeden Tipp dankbar.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L Hilfe!! Ich bekomme meine Algen nicht in den Griff Erste Hilfe 9
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
C Hilfe, welches Shot soll ich nehmen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
N Hilfe, ich kann mich nicht entscheiden - Aquariumumgestaltung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Fadenalgen und diverse weitere Grünalgen wollen nicht mehr verschwinden. Ich bitte um Hilfe! Erste Hilfe 6
S HILFE: Ich glaube mein Becken schimmelt Erste Hilfe 1
Earl Grey Ich bitte euch sehr um Hilfe Erste Hilfe 17
P Jetzt brauche ich doch eure Hilfe: Algen+ Pflanzenverkümmern Erste Hilfe 14
H Brauche Hilfe beim Soil, da ich es nicht verstanden habe. Substrate 2
V Ich brauche eure Hilfe - neu eingerichtetes Aquarium Pflanzen Allgemein 18
Vonny0104 Ich benötige dringend Hilfe bei meinem Algenproblem Algen 2
D Welchen flüssigdünger sollte ich nutzen ? Hilfe im Dschungel Nährstoffe 0
Gerrit M Ich bräuchte mal Hilfe um mein nächstes Becken einzurichten Kein Thema - wenig Regeln 3
P Ich brauche Hilfe bei der Düngerdosierung Nährstoffe 4
N HILFE Ich blicke langsam nicht mehr durch !!! Nährstoffe 0
A Wasserchemie-ich brauche Hilfe Erste Hilfe 23
M Leute ich brauch eure Hilfe, Nährstoffmangel..?! Nährstoffe 3

Ähnliche Themen

Oben