Hilfe.. Garra Rufa (Kangalfisch) nachwuchs..

LukeHimself

New Member
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade meinen Filter Sauber gemacht da wir vorhaben am Donnerstag in den Urlaub zu fahren (für 4 Wochen). Für unser Aquarium ist gesorgt. Haben einen Futterautomat gekauft, und sonst sind unsere Fische auch nicht sehr Pflegebedürftig.

Nachdem ich den Filter geöffnet habe, ist mir aufgefallen das sich dort mehrere Jungfische tummeln. Die größten Mittlerweile ca 1 cm groß. Da wir nur drei Arten in unserem Aquarium haben (10 Neons, 6 Kangalfische und 3 Welse) vom Aussehen her muss es sich also um Kangalfische handeln.

Was sollen wir nun tun? Ich habe die Fische aus dem Filter geholt und in unsere kleines 12 L quarantänebecken gebracht. Die zwei Filterschwämme des ersten Siebes habe ich auch dort ausgewaschen da sich noch mehrere Fische drin versteckt haben. Dann ist mir aufgefallen, dass in dem filtersubstrat auch mehrere 1-2 mm große Fische verstecken.

Da es unser erster Nachwuchs ist, weiß ich nicht wie ich fortfahren soll. Im großen Aquarium werden sie wohl wegen der Welse, Neons und Ringelarmgarnelen nicht lang überleben. Das normale Granulatfutter können sie auch nicht essen. Also wohin damit?

Ps. Wohne in 44869 Bochum.

Grüße,

Lue
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, habt ihr einen Aquarienverein?
Ich glaube da wären die Jungfische am besten aufgehoben.
Auf ihrer Homepage sind bestimmt Kontaktadressen und egal was es ist, wird sich sicher einer der Fische annehmen.
Wenn Du nicht in den Urlaub fahren würdest, würde ich Dir anderes raten.
Aber ich denke ganz ohne Hilfe werden sie länger nicht überleben.
Allerdings bin ich gespannt, ob die im Kies es schaffen...
Bitte wieder davon berichten :thumbs: .

Lass das 12 Literbecken mit Lufthebefilter einlaufen..dann kannst Du wenn Du nach Hause kommst versuchen die übrigen oder neuen Kleinen großzuziehen..
Viel Erfolg.
Chiao Moni
 

tobischo08

Member
Hallo Luke,
Ich hätte sie im Filter gelassen, da sie dort ja anscheinend prima wachsen.
Immer hin sind sie dort schon einen cm gross geworden, und das ist ja der
schwerste teil der Reise ... :D

Tobias
 

LukeHimself

New Member
Hi Zusammen!

Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sie im Filter nicht noch länger überleben würden.. war extrem eng da drin


Wir haben jetzt ein NanoAquarienset gekauft. Fünf Kilo Kies, und werden das ganze heute zu meinen Eltern transportieren. Dort werden sie für den Monat bleiben. Meine Eltern kennen sich zwar mit Aquarien nicht so aus, aber ich werde den schon die Basics klar machen. Mein Vater ist technisch ganz gut drauf.

Hier ein Bild der Drei. Der Vierte Garra ist noch so klein, dass man ihn mit bloßem Auge kaum erkennen kann.. Größenvergleich ist hier ein 20cent Stück.


Wasser nehmen wir von uns mit, die Filtermasse des neuen Filters werde ich mal schön in meinem Großen Filter durchrühren, sodass er nicht von starten muss. Das sollte doch eigentlich klappen oder? Gefüttert sollen sie mit klein geriebenen Flocken werden.

Grüße,

Luke
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, vielen Dank für die Bilder :thumbs: und viel Glück bei der weiteren Aufzucht.
Könnte man die Wasserwerte bitte erfahren?
Ist ja leider nichts zu finden zum Thema Zucht.
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 18
T Anfänger braucht Hilfe beim Düngen Nährstoffe 13
Elmurazor Indisches Sternkraut Mangelerscheinung? Hilfe benötigt! Erste Hilfe 22
B Bartalgenproblem Bitte um Hilfe Erste Hilfe 17
P Algenausbruch Hilfe!!! Erste Hilfe 65
S Die neue aus Münster braucht Hilfe und Ratschläge Mitgliedervorstellungen 26
R Der neue aus Hamburg sucht Hilfe Mitgliedervorstellungen 1
P Kurze Hilfe 450l Becken Nährstoffe 27
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2
D Hilfe, bei der Geschlechts Erkennung. (Blaupunktbarsch Electric blue) Fische 0
S Aquarium Neu - Tipps und Hilfe benötigt Erste Hilfe 7
F Nachwuchs A.Cacatouides Hilfe Fische 3
M Ich brauche Hilfe beim Düngen!!!! Nährstoffe 15
D Hilfe bei der Aquarium Beleuchtung (180l 100x45x50) Beleuchtung 3
B hilfe der eleocharis schmilzt Erste Hilfe 3
Skippy Brauche Hilfe, Düngen aber wie? Nährstoffe 16

Ähnliche Themen

Oben