Hilfe bei Identification

MImbon

New Member
hallo

habe mir vor einigen Wochen eine Pflanze zugelegt ,von der ich ursprünglich glaubte es sei Hydrothrix gardneri.Mittlerweile kommen mir aber zweifel,ob es nicht Eriocaulon setaceum ist.
Der Verkäufer ( Fu...aus in Berlin) wußte nur,daß sie schwierig in der Hälterung sein soll.
Was mich irritiert war der Preis--- 2,50 E,was ja eigentlich eine Eriocaulon ausschließt!

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen

Gruß

Roland
 

Anhänge

  • Hydro-Erio.JPG
    Hydro-Erio.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 404
  • K1024_IMG_1404.JPG
    K1024_IMG_1404.JPG
    149,6 KB · Aufrufe: 402

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Roland,

sieht mir auch nach Eriocaulon setaceum aus. Wie ist die Blattanordnung? In Quirlen/Büscheln (so bei Hydrothrix), oder dicht über den ganzen Stängel verteilt (E. setaceum)?
Vielleicht weiß jemand von den Mitlesern genauer, von wo aus E. setaceum in den Handel kommt, im APC plantfinder ist Oriental Aquariums, Singapur als Exporteur in die USA angegeben. Möglicherweise wächst die sonst so schwierige Pflanze in den Gärtnereien in Südostasien gut und lässt sich billig produzieren. Das gleiche ist wohl der Fall bei den Syngonanthus (irrtüml. Tonina)-Arten. Cabomba aquatica und C. furcata kommen auch als Massenware aus Asien in die Zooläden, obwohl sie für "Normalaquarianer" kaum geeignet sind.

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
p.s. Hydrothrix gardneri war zwischenzeitlich aus der Kultur fast verschwunden. Ich war gestern in der Gärtnerei von Oliver Krause (Dessau), sie haben die Hydrothrix von einem Hobbyisten wiederbekommen und inzwischen schon einen kleinen Bestand der Pflanze.

Gruß
Heiko
 

MImbon

New Member
hallo Heiko

An bei 2 Bilder,vielleicht kannst Du etwas damit anfangen.Leider habe ich nur eine kleine Kompaktkamera zu verfügung im Augenblick,da die Canon defekt ist.
 

Anhänge

  • K800_IMG_1433.JPG
    K800_IMG_1433.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 329
  • K800_IMG_1427.JPG
    K800_IMG_1427.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 322
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
N Hilfe bei Parasitenbestimmung Erste Hilfe 6
R Hilfe bei Mangelerscheinung und Rotalgen Erste Hilfe 1
R Hilfe bei Mangelbestimmung Erste Hilfe 6
Stele Hilfe bei Algenbestimmung Algen 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0
S Hilfe bei Algenbestimmung Algen 11
Petar ???HILFE??? bei der Algenbestimmung! Algen 4
N Aquaristik-Newbie sucht Hilfe bei der Identifizierung von Algen Algen 1
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
S Hilfe bei Nährstoffen Nährstoffe 0
P Hilfe bei Algensbestimmung Algen 2

Ähnliche Themen

Oben