Hilfe, Artenbestimmung und Pflegebedingungen

Aquarienbob

New Member
Hallo erstmal :)

Kann mir jemand helfen und mir sagen was das für eine pflanze ist ?
Ich tippe auf einen Wasserfreund bin mir aber nicht sicher ob es wirklich einer ist und falls ja welcher.

Zudem gammelt mir das ding weg und ich weiß nicht warum, hat jemand ne Ahnung wie man diese Pflanze pflegt ?

Aller beste grüße

Bob





 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Bob,
Ja, das sieht sehr nach einem Wasserfreund aus. Es gibt mehrere so schmalblättrige Arten, wie z.B. salicifolia dessen Blätter Weidenblättern ähneln.

Diese Pflanzen sind sehr gute Anzeiger für Mangelsymptome. Lies dir dazu den Eintrag zu Mangelerscheinungen im Aqua Rebell Wiki durch.

Zum Wasserfreund: frisch aus dem Handel ist er meist aus emers Kultur. Diese Blätter sterben immer.

Sofern er also nicht frisch gekauft ist, könnte es ein Kalium oder Phosphatmangel sein. Bei Kaliummangel entstehen eher viele kleine Löcher, bei Mangel an Phosphat erst klein, dann immer größer.

Bei mir kommen bei Phosphatmangel oft auch Punktalgen und braun veränderte Löcher in anderen Pflanzen. Das hängt aber vom Becken ab und welche Nährstoffverhältnisse vorliegen. Bei den Bildern sehe ich kurze Bartalgen oder Pelzalgen.

Überprüfe deine Makronährstoffe, Phosphat, Nitrat und falls vorhanden Kalium oder überprüfe ob die Dosierungen deiner Dünger stimmen, vor allem nach dem Wasserwechsel.

Viele Grüße

Alicia
 

Aquarienbob

New Member
HEY Alicia,
vielen Dank für deine Infos.
Ich habe vorgestern meine Beleuchtung aufgestockt (jetzt 51lm/l LED) und einen Bodendecker gepflanzt, zudem habe ich vor ca. 1 Woche angefangen mit der Estimative(40ml jeden 2. Tag) & Eisenvoll(4ml jeden zweiten Tag)- Düngung.

Das Becken läuft seit ca 3 Monaten hat 180l und ist stark besetzt.

Bin gespannt wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt.

Kurz die gröbsten Werte:
NO2: nicht nachweisbar
NO3: 25mg/l (nach 6 Tagen kurz vor dem Wasserwechsel)
GH: 16
KH:13
PH:7,2-7,3
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
Vivi Hilfe - vereinzelt tote Garnelen Erste Hilfe 59
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
S Hilfe beim Thema Düngung Problem Grünalgen Erste Hilfe 17
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
T Hilfe, Aquarienpflanzen sterben ab Erste Hilfe 4
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
A Reinkommen ins Aquascaping *Hilfe* Flowgrow Aquascaping Network 38
A Hilfe beim Besatz Fische 5
T Hilfe: Eheim Experience 250 "klackert" Technik 19
S Inka Zwergbuntbarsch Zucht Hilfe Fische 4
C Hilfe bei Aquarium-Vergrößerung (Nährstoffe) Nährstoffe 25
N Hilfe LED 120-130 cm? Technik 5
P Projekt - KaFi Becken - Hilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 23
Jakob.K Fisch Schwer Verletzt mit Schere !Hilfe! Erste Hilfe 47

Ähnliche Themen

Oben