Hi zusammen,

Gabi

Member
......... ich freu mich hier so viele bekannte Gesichter zu sehen. Für die, die mich noch nicht kennen, ich bin 48 und komme aus NRW - Ratingen.

Wir haben ein 480l, ein 220l, ein dreigeteiltes 96l, ein 40l, ein 25l und ein 12l Becken. Ich mag sie gern stark bepflanzt, hab aber leider nicht so viel Glück mit den Pflanzen und bin daher ständig am kaufen. Moose interessieren mich auch sehr - sie scheinen bei mir dankbarer zu sein :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gabi und herzlich Willkommen,

freut mich, dass du hierher gefunden hast! Da habt ihr aber zu hause einige Becken rumstehen :). Wenn du die Pflanzen deinen Umgebungsbedingungen (Licht) anpasst solltest du ansich nicht dauernd dazukaufen müssen ;). Siehst es ja wunderbar an den Moosen die sich ja wohlfühlen bei dir.

Grüße
Tobi
 

Sabine68

Active Member
Hi Gabi,

schön dich hier zu sehen und viel Spaß hier.
 

Gabi

Member
Hi Sabine, fein das Du auch hier bist. Hast Du hier schon Dein irres Riff gezeigt? Wenn nicht, dann mach mal :D

Hi Tobi, wenn das mal so einfach wäre - in jedem Becken sind andere Lichter. In den kleineren Becken, in denen die Moose sind, ist es sicher dunkler. Im 480l haben wir schon zusätzlich eine Röhre angebracht - ich glaube, nun sind 3x 36W drüber. Und doch, nun ist es z. B. dem Neuseelandgras wieder zu hell und ein Stückchen weiter, wo die Röhren wieder nicht so gut ausleuchten, wieder zu dunkel. Und dann die komischen Pinselalgen auf vielen Pflanzen. :x

Na mal sehen was ich da machen kann. Ihr habt ja hier eine tolle Pflanzendatenbank aufgebaut. Vielleicht finde ich so etwas schönes, was sich auch bei uns wohl fühlt. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Gabi,

herzlich Willkommen hier und ich wünsche dir für die Zukunft mehr Glück mit deinen Pflanzen :top:


Gruß
Werner
 

Gabi

Member
Lach, ich danke Dir, Werner. Tja, ich will es einfach mal hoffen. Es wird ja nicht nur am Licht liegen. Im Moment versuche ich mich verstärkt mit EasyCarbo. Allerdings noch nicht wirklich regelmäßig - schade eigentlich. Das Wasser ist dadurch wesendlich klarer geworden und schon sind wir wieder beim Licht. :shock:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Gabi,

zu viel Licht gibt es nicht für Pflanzen, auf jedenfall nicht in unseren "künstlichen" Lichtdimensionen. Da bleiben nur zu wenig Nährstoffe, falls gewisse Pflanzen schwächeln.

Easycarbo ist ein Schritt, jedoch musst du auch dafür sorgen, dass an den Makronährstoffen und den Mikronährstoffen nichts fehlt.

Ich bin mir sicher, dass man dein Problem auch in den Griff bekommen kann. Lass dich nur nicht von den konträren Meinungen bezüglich der Düngemethoden verwirren, denn funktionieren tun so gut wie alle auf ihre Art und Weise ;).
Wenn dein jetziges System so nicht läuft wird es vielleicht Zeit einmal etwas neues zu probieren. Es kann ein etwas steiniger Weg sein ;) zu begreifen was wichtig für die Pflanzen ist, jedoch lohnt es sich schon. Gerade die Individualität der lokalen Gegebenheiten sind bei der Suche nach dem Optimum ein verblüffend großer Faktor, der leider nur Selbstständig herausgefunden werden kann.

Grüße
Tobi
 

Gabi

Member
Hi Tobi, danke für die Worte. Ich bin sicher, es hört sich immer komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist. Mit dem Licht, mach ich mal ein Bild der Pflanzen. Das kann ja nicht an den Nährstoffen liegen.... unten am Grund des Becken, direkt unter dem Licht schwächeln sie und direkt daneben nicht - bilde ich mir jedenfalls ein :? Hm, auf der anderen Seite - mehr Licht = mehr hunger :shock:

Ich muß mal gucken, ob ich hier die Erklärung finde, was Mikro- und Makronährstoffe sind. In den Beschreibungen zu den Wasserpflanzen stolpere ich auch immer wieder darüber.
 

Beetroot

Active Member
Hallo Gabi,

netten Willkomensgruß auch von mir. Habt ja so einige Becken zum pflegen bei euch. Blöd wenn es dann mal nicht so fruchtet mit den Pflanzen, aber damit bist hier ganz gut gelandet.

Zu den Nährstoffen findest du hier auf jedenfall was. Ich glaube Mikro ist z.B. Bor, Mangnesium..... und Makro sind Phosphate, Nitrate... usw. Aber schau selbts, wirst so einiges interessantes finden.

Gruß
Torsten
 

Gabi

Member
Hi Torsten, vielen Dank für die Begrüßung. Ja, ich hab die Threads gefunden. Die werde ich mal ganz in Ruhe durchlesen. Da steht ja viel interessantes drin.
 

orinoco

Member
Hallo Gabi,

schön Dich hier zu sehen :wink:
Schon witzig, wo man sich immer wieder so trifft.
Bezüglich Deines Beckens kann ich mitfühlen, da ich mit meinem "neuen" auch noch
so am hadern bin.
Aber wie Tobi schon geschieben hat, wird es vielleicht Zeit mal neue Wege zu gehen, über die es hier viel interessantes zu lesen gibt.
Und dazu wünsch ich Dir (uns) nun viel Erfolg :wink:

LG
Caro
 

Ähnliche Themen

Oben