heute Regenwasser getestet

MarkXII

Member
Hallo,

Leider hab ich kein richtig passendes Unterforum gefunden, deshalb hab ich mich entschlossen, den Eintrag hier zu posten.
Sollte das nicht in Ordnung sein, bitte einfach verschieben.

Nachdem es hier bei uns wie aus Kübeln schüttet - laut Wetterdienst hat es in der vergangenen Nacht knapp 80 Liter pro m² geregnet - und alle Regentonnen bis oben hin voll sind, hab ich heute mal das Regenwasser auf Tauglichkeit fürs Aquarium getestet.

Ich muss sagen, ich war mehr als überrascht. Hier die Messwerte (ermittelt mit Tetra Tröpfchentest):

GH: 1
KH: 1
ph: 6,0
No2: < 0,3 mg/l
CO2: 34 mg/l (errechnet aus ph und KH)
O2: ~ 10 mg/l
NO3: 10 mg/l
Fe: 0 mg/l
PO4: 0 mg/l
NH3/NH4: 1,5 mg/l

Bis auf den sehr hohen NH3/NH4 Gehalt sind die Werte wirklich interessant. Gerade für mich, der mit extrem hartem Wasser geplagt ist, wäre das doch ideal zum Verschneiden, oder?

Frage mich gerade, ob mein Carbonit Blockfilter NH3/NH4 aus dem Wasser entfernen kann. Werde wohl mal die Probe aufs Exempel machen müssen.

Verwendet jemand hier Regenwasser für sein Becken? Wie sind die Erfahrungen? Würde mich über Berichte hierzu freuen.

Grüße, Markus
 

SebastianK

Active Member
Hallo Markus,

was genau überrascht dich denn an den Werten? Die GH bzw. KH?
Die Co2 Berechnung, naja , lässt sich hier nicht anwenden. Wohnst du etwas weiter außerhalb bzw auf dem Land? Solange das Regenwasser nicht über viele Oberflächen (wie Dächer oder Rinnen) gelaufen ist kannst du es ohne Bedenken verwenden. In Landnähe kann es schonmal vorkommen, dass der Ammoniumgehalt im Regenwasser extrem hoch ist. Würds aber nochmal nachmessen.

Gruß

Sebastian
 

MarkXII

Member
Hallo Sebastian,

Ja, die GH & KH haben mich schon sehr überrascht. Gleich beim ersten Tropfen schlug die Farbe um.

Wohne auf dem Land, richtig. Das Wasser läuft über unser Hausdach (Tondachziegel) in Kunststofftonnen. Daraus habe ich heute meine Probe entnommen.

Hätte eigentlich erwartet, dass mehr Nitrat und Nitrit gelöst ist. Möglicherweise hat Regenwasser einen viel schlechteren Ruf, als es verdient. Die Farbe ist jedenfalls schön klar in meinem Probenglas.

Der hohe Gesamt-Ammoniumgehalt könnte über die Landwirtschaft hier ins Wasser gelangen. Das ist leider ein großer Nachteil.

Bin aber skeptisch. Werde noch testen, wie hoch de Gehalt nach der Filterung mit dem Blockfilter ist.

Möchte gerne Garnelen halten, die reagieren halt sehr empfindlich auf Schadstoffe.

Grüße, Markus
 
Hallo Markus,

ich bin nicht der Profi hier und habe meine Aquarien erst seit ca. 1/2 Jahr wieder am laufen. Bzgl. Regenwasser habe ich in der Zeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe eine Wasserzisterne in die das Regenwasser über verzinkte Regenrohre läuft. Da wir sehr hartes Wasser haben (GH 21°) verschneide ich das Regenwasser ca. 10/1 mit dem Leitungswasser. In meinem grösseren Becken (240l) habe ich hauptsächlich Salmler, Amanogarnelen und Ottis + Panzerwelse. Die Pflanzen wachsen gut und immer wieder seh ich kleine Zitronensalmler. Im zweiten Becken habe ich Red Fire und Red Christal. Auch die Garnelen vermehren sich munter. Das Einzige worauf ich achte ist, nicht gleich nach einem Regenschauer einen Wasserwechsel zu machen. Ich gebe den "Schwebstoffen" die Zeit sich zu setzen.
Mag sein das mich die Profis hier für meine Blauäugigkeit prügeln....bei mir funktioniert es gut so und ich werde es weiter so betreiben.

Viele Grüße
Reiner
 

SebastianK

Active Member
Hi Markus,
MarkXII":fr2sdt2t schrieb:
Ja, die GH & KH haben mich schon sehr überrascht. Gleich beim ersten Tropfen schlug die Farbe um.
das wundert mich ein bisschen :) Regenwasser ist doch nichts anderes als destiliertes Wasser. Das bisschen, was an Mineralien enthalten ist sind wahrscheinlich die Schwebestoffe, die dazu geführt haben, dass sich der mikrofeine Nebel der Wollen zu einem Wassertropfen gebunden haben.

Gruß

Sebastian
 
Hallo,

Wundert mich auch - bei mir hat Regenwasser KH an Null und GH etwa 10 - stark sauer und wenn man Fische reingibt zeigen sie extremes Unwohlsein. Hier in der Großstadt ist das Regenwasser nicht brauchbar.
Ich würde den Wasserflohtest machen - wenn der OK ist, dann ist es aquaristisch verwendbar.

mfG Anton Gabriel
 

MarkXII

Member
Hallo,

Fische hab ich im Moment noch keine, das wäre also nicht das Problem.

Werde wohl mal den Wasserflohtest machen und dann weitersehen.

Danke für eure Beiträge und Ratschläge!

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Arbeitskreis Wasserpflanzen e.V., Regionalgruppe Niedersachsen: heute Regionalgruppentreffen Aquascaping Events & Contests 1
netwolf 'Certificate error' seit heute Lob und Kritik 2
A Welche Pflanze habe ich da heute fotografiert? Artenbestimmung 2
Dario Meine Aquariumdokumentation von 1984 bis heute 2016 Kein Thema - wenig Regeln 0
W 180L Natural Heritage damals und heute Aquarienvorstellungen 4
Tobias Coring ADA Aquasky heute im Angebot Kein Thema - wenig Regeln 0
Liam Ich möchte Heute Euch mal ein Aquarium Vorstellen aus Wien Aquarienvorstellungen 0
F Bin seid heute hier angemeldet Mitgliedervorstellungen 8
M Schock! Garnelen heute morgen mit Vergiftungserscheinungen! Garnelen 13
P Heute neu Mitgliedervorstellungen 4
M AquaNet.tv heute um 18:00Uhr und 21:00Uhr Kein Thema - wenig Regeln 0
M Aquanet.tv heute um 18:00 und 21:00Uhr Kein Thema - wenig Regeln 2
M Aquanet.tv heute um 18:00 und 21:00Uhr Kein Thema - wenig Regeln 5
M Heute Sondersendung Zajac-Messe 2008 auf Aquanet.tv Kein Thema - wenig Regeln 4
Tobias Coring Serverwartung 9:00 -heute- Ankündigungen 0
K Regenwasser durch Osmoseanlage jagen Technik 4
P Regenwasser aus einer Betonzisterne nutzen Kein Thema - wenig Regeln 3
P Nutzung Regenwasser Pflanzen Allgemein 5
T Zwei Fragen: 1) Regenwasser; 2) Garnelenfutter+Soil Substrate 7
S Co2 Tabelle wieviel CO2 bei Regenwasser Pflanzen Allgemein 59

Ähnliche Themen

Oben