Hello (flowgrow-)world

AquaFred

New Member
Hallo liebe flowgrow-community!

Ich bin Frederik, Anfang 40, Vater von zwei Kindern und seit einem Jahr wieder unter die Aquarianer gegangen. Wieder, da ich als Jugendlicher ein - damals Malawi Barsch Aquarium - hatte, seitdem aber keinen Kontakt mehr zu dem Hobby hatte. Als dann die übliche Diskussion mit den Kindern über Haustiere aufkam konnte ich das nicht ganz uneigennützig in die Richtung Aquarium lenken. Also sind wir Ende 2024 auf die Suche nach einem gebrauchten Aquarium gegangen und haben es im Oktober/November 2024 eingerichtet und im Dezember Fische eingesetzt.
Ziel war ein Gesellschaftsbecken mit Salmlern und Zwergbuntbarschen. Ich bin hin und her gerissen zwischen einem gut und schön bepflanzten Becken und einem Biotop Schwarzwasser Becken, was unweigerlich irgendwann zu einem Zweit-Aquarium führen wird... ;). Mit der Zeit hat sich das Aussehen des Beckens auch öfter mal verändert. Die Fotos zeigen den Verlauf.

Seit der Einrichtung ist mir das Forum eine große Hilfe bei Problemen und auch Anregungen zur Einrichtung. Danke an alle!

Den Boden habe ich nach hinten links ansteigend aufgefüllt. Untergrund zum Aufschütten des Gefälles ist Lava Mulch, der eigentliche Bodengrund ist feiner Sand (beides aus dem Baumarkt). Den Lava Bruch hatte ich nicht in Säcken und auch keine sonstige Trennung im Bodengrund sodass sich das Niveau mittlerweile deutlich eingeebnet hat und auch viele Lava Steine sichtbar sind. Außerdem hatte ich zwischenzeitlich einen Versuch mit stellenweise Kies gestartet den ich mit Acrylglas zum Sand hin abgetrennt habe gestartet, doch dieser Kies hat sich tatsächlich so weit im Aquarium verteilt, dass ich auch die Acrylglas Trennung rausgenommen habe. Ziel davon war es zu testen, ob die Pflanzen im Hintergrund besser wachsen wenn ich die in Kies einsetze. (Nein, tun sie nicht...).

Die Einlaufphase war m.E. unproblematisch. Es gab hin Bakterienblüte sowie Bakterienrasen auf der Wurzel sowie Fadenalgen. Zwischenzeitlich wurde ein UV Klärer eingesetzt und ansonsten hat es glaube ich geholfen, viele schnell wachsende und abschattende Schwimm-Pflanzen einzusetzen und mit dem Licht sehr sparsam zu starten. Mit Düngung hatte ich mich von Anfang an beschäftigt und in der Anfangsphase sehr häufig die Wasserwerte gemessen. Und die Zugabe der Dünger dann an die Messwerte angepasst sodass sich die täglichen Zugaben mittlwerweile eingependelt haben.

Einige feingliedrige Stängelpflanzen wollen nicht wirklich wachsen, das versuche ich hin und wieder mal (bspw. Cabomba furcata). Woran das liegt weiß ich noch nicht. Ich vermute nicht ausreichend Licht.

Aktuell bin ich dabei, die Shellys aus der Steuerung zu entfernen und das Aquarium mit einem Arduino zu steuern. Das Gute ist, die Bastelprojekte rund um das Aquarium herum gehen nicht aus ;)

Besatz:
- 8 Schmuckflossen Panzerwels (Corydora Sterbai)
- 13 Rot-blauer Kolumbianer (Hyphessobrycon columbianus), 3 davon eigener Nachwuchs der ohne irgenwelche Maßnahmen im Aquarium durchgekommen ist
- 2 L-Welse
- 2 Schmetterlingsbuntbarsche (Microgeophagus ramirezi)

Technik:
Becken
- Oase Highline 200 (90x50x49cm / 200 l netto)

Filter
- Eheim Professional 4+ thermo

CO2
- 2 kg Druckgas
- inline Diffusor
- Nachtabschaltung

Beleuchtung
- PRO² LED-Leiste SUNSET + DAY (75 cm)
- eco+ LED-Leiste ROYAL BLUE (20 cm)
- Sonnenaufgang 9 Uhr, Dauer 1h (danach 90 % Helligkeit)
- Sonnenuntergang 21 Uhr, Dauer 1h
- Mittagspause 1,5 h, Übergangszeit jeweils 30 min auf 10 % Helligkeit
- Abends nach Sonnenuntergang blaues Mondlicht

Ansteurung
- Shelly RGBW, Shelly 1 mini, Shelly Plug

Düngung
- No name (?) Auto Dosing Pumpe mit 4 Schlauchpumpen
3 ml Mikro basic Eisen (morgens) 06:00 Uhr
4 ml Makro basic NPK (mittags) 12:05
4 ml Makro Advanced N GH (Vormittags) 08:00
Außerdem gebe ich zeitweise etwas liquid Humin von DRAK Aquaristik hinzu.

Wasserwerte
pH = 6,5
kH = 6
gH = 10
(Die Werte wurden morgens gemessen, daher der recht hohe CO2 Wert von ca. 75 mg/l. Seitdem wurde eine Nachtabschaltung eingebaut)
NO3 = 10 mg/l
PO4 = 1 mg/l
Fe = 0,1 mg/l
K = 10..15 mg/l
(alle Werte (bis auf Kalium (JBL)) ermittelt mit Sera Tests)

Anhänge

• 24-12-10 14-05-13 1888.jpg
    24-12-10 14-05-13 1888.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 34
  • 24-12-14 18-34-44 1915.jpg
    24-12-14 18-34-44 1915.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 30
  • 25-01-10 12-55-44 2110.jpg
    25-01-10 12-55-44 2110.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 33
  • 25-12-27 21-34-55 3472.jpg
    25-12-27 21-34-55 3472.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 32
Hallo Frederik,

das sieht schön aus, gute Entwicklung von links nach rechts! Die Kolumbianer gefallen mir auch gut.

Moin Frederik,

schön das Du auch wieder zu diesem schönen Hobby gefunden hast. Sieht doch auch schon richtig cool aus, viel Spaß weiterhin.

Frank

Oben