HDR-Aquarienfotografie

diditsch

Member
Hallo Zusammen,

hat jemand schon Erfahrung mit aquaristischer HDR-Fotografie (High Dynamic Range) gemacht? Interessieren würde mich ob es ohne Blitz überhaupt möglich ist gute HDR-Aqua-Fotos zu machen. Die Bewegung der Fische ist ein weiteres Problem und schon bei einem Foto ohne Blitz nicht leicht zu handhaben.
Hier mal meine ersten Schritte mit einem Originalbild und unterschiedlichen HDR-Bildern.
Eins der vier Originalbilder
Aqua_original.jpg


Aqua_HDR3.jpg


Aqua_HDR4.jpg


Aqua_HDR5.jpg


Gruss

Dieter
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Dieter,

hatte auch schonmal mit HDR Programmen rumprobiert. Die Strömung muss definitiv aus sein bei den Fotos und am Besten bewegt sich kein einziger Fisch ;).

Insgesamt gefällt mir dein erstes Original sehr gut, die HDR Versuche sind irgendwie zu hell geraten. Bei den vielen Einstellmöglichkeiten muss man auch etwas rumtüfteln, um hübsche Ergebnisse zu erzielen. Ich schau mal, ob ich meine HDR Versuche noch irgendwo finde. Ansonsten probier ich mich da auch mal bei Zeiten wieder heran.

Wenn man sich Landschaftsbilder etc. mit HDR ansieht, wirken diese oft unheimlich genial.
 

CouchCoach

New Member
Hallo

Bei bewegten Motiven empfiehlt es sich das HDR-Foto nicht aus einer Belichtungsreihe zusammenzubasteln sondern aus nur einem Bild im RAW-Format zu erstellen. Das ist zwar nicht ganz dasselbe, bringt aber auch sehr ansehnliche Ergebnisse.

Viele Grüße :)
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben