Hardscape Riff

gartentiger

Active Member
Hallo Ben,

es hat was :wink:

Bez. den Steinen: Mach doch nen Test mit Essigessenz, die Steine sehen auf den ersten Blick sehr kalkhaltig aus.


Hi Patricia,

Bei dem ein oder anderen Becken kann ich auch nicht verstehen wie man diese Kunstwerke wieder platt machen kann. Auf der anderen Seite ist doch gerade das immer wieder neu gestalten das schöne an diesem Hobby, oder? Solange es den Bewohnern nicht schadet.


Es ist die Kreativität die einen treibt :roll: Leider hab ich weder Platz noch Zeit noch heiße ich Amano, als das ich mir hier 15 Becken hinstellen könnte :(


Hallo Ingo,

Ich muß sagen, daß ich immer nachdenklicher ob dieser Mikrozyklen und dieses "Plattmachens" werde. Drüben im AiD wurde in einer Diskussion immer das Wort "Nachhaltigkeit" so hoch gehalten. Ich habe es als konservativen Schmarr´n abgetan ...

wo wären wir wenn alle Menschen so furchtbar konservativ wären?

Veränderung heißt Fortschritt :D

Man muss sicherlich nicht jedem Trend hinterherhecheln und manches ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor, trotzdem entwickelt man sich weiter.
 

Ben

Member
Hallo Leute,

danke für die vielen Kommentare.

Ich habe hier noch ganz feine Wurzelchen rumliegen (ca 2 mm Durchmesser), die ich ggf. einfügen werde.

Ich habe aber leider keine Nano Nana bekommen :(.
Ich habe jedoch ausschließlich kleine A. nana "gekauft".

Das mit dem Plattmachen und wieder Neumachen ist so eine Sache.
Ich habe jetzt 4 Becken (30 L, 12L, 12L, 63 L) und mein Drang nach Neuem ist sehr stark.

Ich werde heute mal testen, ob sie kalkhaltig sind.
Es ändert aber eh nichts für meinen Pflanzen / Tierbesatz ;).

Ich werde mit Sicherheit keine runde Mooskugeln reintuen.
Ich dachte da auch so an Farbtüpfer zwischen den Steinen.

Ich freue mich schon sehr auf die Pflanzen.
Wenn jetzt die Nanas zu groß sind oder werden, werde ich sie langfristig die ganz kleine Variante kaufen und einsetzen.
Aber erstmal warten.

Das Becken bleibt wie immer bei meinen 12 L Becken filterlos.
Beleuchtung ist 2 x 8 W T5 ohne Reflektor.

LG Ben ;)
 

Ben

Member
Hallo Leute,

ich habe gestern nacht schnell die Anubias / Anubien (??) eingepflanzt.

Ich werde es jetzt erstmal ein paar Tage auf mich wirken lassen.

Was meint ihr?

LG Ben
 

dirkHH

Member
moin ben,

vorne vielleicht eine schön verteilte portion hemianthus c 'cuba' rein? und im mittelgrund einige einzelne halme eleocharis acicularis?

ich steh halt auf die cuba-eleocharis-kombi :D

gruß
dirk
 

Ben

Member
Hi Dirk,

hätte ich beides da, aber spricht mich jetzt nicht so sehr an, sry.
HC habe ich schon in 2/4 Becken, das reicht ;).

Das hell grün würde mich, glaube ich, stören.

LG Ben
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Ben,

sieht wirklich hübsch aus das Minibecken. Jedoch denke ich, dass die normale Nana viel zu groß werden wird. Die Petite bzw. Bonsai wäre die richtige Wahl gewesen.
 

Ben

Member
Hallo Tobi,

ich weiß :).

Die 'petite' werde ich mir sicher noch besorgen.
Ich habe die Nanas gegen meine überflüssigen Pflanzen getauscht.
Ich überlege mir auch noch die Nanas in mein großes Becken zu integrieren.

LG Ben
 

Skalar

Member
Hallo,
ich dachte auch erst, dass es viel größer wäre, das Becken :shock:
Echt stark!

Habe sowas mit einem 112er und einem 54er vor...
weiß aber nicht, wie ich das einsturzsicher realisieren kann?

Gruß Andreas
 

Ben

Member
Hallo Andreas,

danke :).

Einsturzsicher ist so eine Sache.
Ich würde aufjedenfall auf Spannungen achten.

Und sonst musst du warscheinlich mit Silikon arbeiten.
Aber bei porösen Gegenständen wie Lava habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Ich hab damals versucht mit 17 KG Lava ein 63 L Riff zu machen.
Habs nach 2 Tagen aufgegeben, weil alles gewackelt hat trotz Silikon.
Und die Lücken waren auch riesig :(.

Frage am besten mal Harald oder Sabine, die wissen sicher Rat!

LG Ben
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben