Hardscape: Einstampfen oder ausbauen?

turbokoeni

New Member
Hallo Fabian,

ich habe mich jetzt hier auch mal registriert ;)
Sieht doch alles schon ganz ordentlich aus.
Dokumentier deinen weiteren Aufbau doch bitte hier. Fänd ich Klasse.

Gruß
Thorsten
 

Manni13

Member
Hallo Thorsten

Schön, herzlich Willkommen! :D

Und auch schön das es dir gefällt!

Im Anhang zwei schnell gemachte Bilder, habe die Technik (die ändere ich sowieso, Rucksackfilter kommt dran) nicht entfernt und die Pflanzen auch nicht. Der Zwergjafavarn und das die Kugeln sind nur im Becken um Algenwuchs vorzubeugen, die Wasserpest habe ich allerdings raus genommen sonst hätte man ja nicht viel von den Steinen gesehen. Auf dem Foto brennen 2x24 Watt, sonst brennt nur eine.
Also noch mal, die Pflanzen kommen wieder raus, dienen nur zur Algenvorbeugung. :wink:
Die Macci-Dame ist im Becken weil ihr Bock gerade etwas zickig ist, der Filter ist eingefahren, keine Sorge.

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_3538.JPG
    IMG_3538.JPG
    772,3 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_3539.JPG
    IMG_3539.JPG
    736,1 KB · Aufrufe: 586

Krypto

Member
Moin Fabian!

Also mir gefällt das Layout so ganz gut. Mit der richtigen Bepflanzung kann das schon was hermachen...
Bin gespannt auf die weitere Entwicklung!
 

Anferney

Active Member
Hi Fabian
also ich find den Aufbau auch sehr gelungen
an Pflanzenauswahl usw musst noch ein bisschen arbeiten meiner Meinung nach
die Mooskugeln würd ich rausschmeissen
für den Vordergrund könnte ich mir gut Elatine oder Glosso vorstellen
würde mir auch pogostemon helferii zwischen den Steinen vorstellen können
Vereinzelt auch Riccardia aufsetzen und kleine sowie große Farnarten...
Staurogyne als übergang zwischen Vordergrund und Steinen kann ich mir auch gut vorstellen
LG
Frank
 

Manni13

Member
Hey ihr Beiden

Moin Krypto! Danke, das ist doch schön! :) Ich weiß, immer fleißig Updaten! :top:

@Frank: Wie ich schon sagte, die Pflanzen fliegen alle wieder raus. :wink: Die stehen auf keiner Pflanzenauswahl, sind nur gegen Algen im Becken. Außer das Weepingmoos, das gefällt mir. :top:
Danke für die Pflanzvorschläge, gefällt mir gut! Vorne wollte ich HCC setzten, damit die Steine nicht so untergehen. :wink:

Liebe Grüße, danke für alle Feedbacks!!
 

Manni13

Member
Hey

So, CO2 Anlage (Bio) blubbert (Lindenholz, besser als nichts), und Morgen geht's dann los in die Zoohandlung! :D

Geplant sind aber nur Spontankäufe ( :D ), denn eigentlich wollte ich alle Pflanzen hier aus dem Forum nehmen. :wink:

Mal schauen, vielleicht finde ich ja was Schönes. Ansonsten halt das Übliche: Dünger, Futter. :roll:

Liebe Grüße, Fabian!
 

Manni13

Member
Guten Morgen

So, mit der "Augenbrauenzupfpinzette" meiner Schwester ging's gestern los, das HCC zu pflanzen. Beim Besuch im Zoohandel haben mich die zwei Töpfe so angelacht, da mussten sie einfach mit. :D
Außerdem ein Topf Cyperus helferi. Alle Pflanzen waren schon etwas länger in der Pflanzensäule, dementsprechend ist die Qualität nicht so bombe. Ich hoffe sie erholen sich und wachsen auch! :wink:
Das Weepingmoos werde ich durch Fissidens ersetzten, und dann mal schauen welche Pflanzen noch kommen.
Die Cyperus helferi finde ich sehr reizvoll, der Mainstone kommt trotzdem noch gut zur Geltung und ich finde es wunderschön wie sich ihre Blätter auf die Wasseroberfläche legen! :)
Hier mal ein schnell gemachtes Bild der linken Seite, das HCC ist etwas überbelichtet sieht in eigentlich anders aus. :wink:
Wenn das Gras erstmal richtig schön buschig geworden ist sieht es auch bestimmt ganz hübsch aus! :D

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_3547.JPG
    IMG_3547.JPG
    924,6 KB · Aufrufe: 487

turbokoeni

New Member
Guten Morgen,

sieht doch schon ganz gut aus :)

Bin mal gespannt, wie das HCC bei dir wächst. Bei mir kümmert es wegen dem Lichtmangel :( in meinem Delta.
Werde es wohl nach meinem Urlaub in das geplante 60er umsetzen.

Gruß
Thorsten
 

Manni13

Member
Morgen Thorsten

Danke. :)

Ich bon schon fleißig am beten. Ich denke an Lichtmangel wird es nicht scheitern, habe die 48 Watt genau über den Sandstreifen geschoben. Ich mache mir jetzt eher Sorgen um die CO2 Düngung, da der CO2 Topf nicht so recht will und Lindenholz eben nicht soo fein zerstäubt. Naja, mal schauen... :D

Liebe Grüße, Fabian
 

turbokoeni

New Member
Hallo Fabian,

wie hast du denn das BIO-CO2 angesetzt? Das kann schon einen Tag dauern, bis die Gährung einsetzt.

Gruß
Thorsten
 

Manni13

Member
Hey Thorsten

Nein, die Lösung produziert ziemlich viel CO2, mit dem Lindenholzauströmer klappt ja auch alles. Aber irgendwie tritt das Gas bei dem CO2 Topf nicht aus. Das Gas baut Druck auf bis es am Schlauch rauskommt.

Liebe Grüße!
 

turbokoeni

New Member
Hallo Fabian,
ist dann deine Schlaucverbindung zum Gährbehälter undicht? Oder was meinst du mit Topf?
Wenn ka, ich hatte seinerzeit die Verbindung mit 2 Komponentenkleber verklebt (Epoxydharz). Das hat ewig gehalten.
Werde die Bio CO" wohl wieder aufleben lassen bei meinem Projekt. Im Delta verwende ich Druckgas.

Gruß
Thorsten
 

Manni13

Member
Hey Thorsten

Fast. :wink: Die Schlauchverbindung zum Gährbehälter ist dicht (mit Silikon verschlossen), das Gas tritt dort auf wo ich den Schlauch auf den Diffusor gesteckt habe. Der sitzt aber ziemlich fest. :wink:
Mit dem Lindenholz bin ich aber eigentlich ganz zufrieden, das HCC schaut bisher gut aus, und es haben sich große Sauerstoffblasen gebildet. :top:

Liebe Grüße, Fabian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben