Hardscape 104L Becken (Neuling)

kokolorix

Member
Hallo Frank,

super, dann habe ich es nun richtig verstanden... zunächst lasse ich die Pflanzen durch regelmäßigen Rückschnitt besser austreiben und verdichte entsprechend den Pflanzenbestand wobei die Pflanzen jedoch auch altern und muss daher regelmäßig, sofern das Becken eine längere Standzeit haben soll, junge Triebe gegen alte ersetzen. Alles klar :thumbs:

Gerade hat wohl meine Nachbarin die CO² Anlage entgegengenommen, bin schon ganz gespannt drauf.
 

kokolorix

Member
Hallo,

habe jetzt nochmal eine Frage. Und zwar habe ich hier in einem anderen Thema gelesen, dass sich schnellwachsende Stängelpflanzen weniger für ein Scape eignen sollen, da durch den häufigeren Tausch von Pflanzen der Bodengrund vermischt wird etc. Stimmt ihr da überein?
Und ich frage mich gerade, ob die Stengelpflanzen gegenüber den Bodendeckern im Vordergrund nichtzu mächtig und voluminös wirken könnten in meinem kleinen Becken...?
Was hätte man denn für Alternativen?
Und welches Moos würdet ihr für das Holz empfehlen? Da könnte ich mir etwas vorstellen, was auch hängend wächst.

CO2 Anlage passt übrigens so eben noch in den Unterschrank. :)
 

Anferney

Active Member
Hey Tobi
ich mal wieder :D
Die ersten beiden Fragen würde ich verneinen
zum Thema Moos
entweder Pilo-Moos oder Fissidens
würde mir glaube ich am besten gefallen
LG
Frank
 

kokolorix

Member
Hallo!

Ich habe mich etwas mit deinen vorgeschlagenen Pflanzen beschäftigt , Frank.

blyxa japonica: Fällt wohl raus, da meine Wasserwerte hier nicht passen - meine Härte scheint ja am Rande des verträglichen zu liegen, daher gehe ich davon aus, dass es langfristig schwierig werden könnte die blyxa zu halten. Habe auch schon von viele Ausfällen gelesen, die wahrscheinlich die Härte als Auslöser hatten.

Micranthemum sp. "Montecarlo-3": Finde ich gut, sieht gut aus und scheint auch relativ "einfach" zu pflegen zu sein. Das kann ich mir gut als Bodendecker für den vorderen Bereich vorstellen. Wieviel Töpfe bräuchte ich wohl bei einer 80er Länge und ca 5-10cm Tiefe in der Bepflanzung? Es muss für mich anfangs nicht wirklich dicht sein, ich schaue den Pflanzen gerne bei der Entwicklung zu.

Hydrocotyle verticillata: Was hältst du / was haltet ihr davon als Mittelgrundpflanze? Mir gefallen die Blätter sobald sie mit langen Stielen vom Boden abheben. Ein schöner Eye-Catcher. :)
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

Zu dem MMC, ich habe mein 80er damit bestückt und hier im Forum eine 10*20 cm Matte gekauft. Die auseinander gepflückt und gepflanzt. Warte aktuell auf die Wurzel Bildung, sodass obenrum dann was geschieht.
 

kokolorix

Member
Hallo zusammen,

heute habe ich nun die Pflanzen bestellt, die hoffentlich am Donnerstag hier ankommen.
Hier die Aufstellung:
1. Micranthemum sp. "Montecarlo 3"
2. Hydrocotyle cf. tripartita
3. Rotala sp. "Vietnam"
4. Anubias sp. "Nangi"
5. Vesicularia ferriei "Weeping Moss"

Gesendet von meinem GT-N8010 mit Tapatalk
 

Schnitzel900

New Member
Hallo Tobi,

da bist du sicherlich auf einem guten Weg! Ich kann leider erst im Oktober meine Jungfräulichkeit im Scapen verlieren. Hoffentlich finde ich dann auch noch so viel Zeit wie du, das alles zu dokumentieren und euch daran teilhaben zu lassen. Du fragtest nach einer Stengelpflanzen, die eventuell etwas rot an den Spitzen wird. Da ist mir sofort Limnophila hippuridoides in den Sinn gekommen.
( https://www.aquasabi.de/wasserpflanzen/hintergrund/limnophila-hippuridoides )
Die Pflanze besitzt scheinbar keine außergewöhnlichen Anforderungen und ist dem interessierten Anfänger sicher ein guter Begleiter. Ich habe sie bislang in einigen Scapes gesehen und war jedes Mal aufs neue begeistert. Deren grüner bleibende und scheinbar weniger geläufige Schwesterpflanze nennt sich Limnophila aromatica.

Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Randbemerkung zum Düngekonzept. Gemäß dem Leitfaden von Aram ( naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html ) wäre ich vorsichtig mit der Verwendung des NPK-Düngers. Da dein Ausgangswasser einen Nitratwert von ca. 14 mg/l aufweist und laut Arams Beitrag wohl 15-20 mg/l für ein Aquarium mit viel Pflanzenmasse optimal wären, würde ich in Bezug auf deine geplante Bepflanzung den Nitratwert deines Leitungswassers als optimal bezeichnen. Deshalb würde ich dir zu seinem Düngekonzept 2 raten, wodurch du den Nitratwert mittels eines kaliumarmen Nitratdüngers von Wasserwechsel zu Wasserwechsel auf einem optimalen Wert hältst. Der tatsächliche Nitratverbrauch lässt sich ja durch Messungen ermitteln und leicht anpassen. Über die Werte bezüglich Phosphat- und Kaliumdüngung solltest du dich noch etwas belesen, wenn du dich für Düngekonzept 2 entscheidest. Ich denke durch den NPK-Dünger würden sich Phosphat und Kalium im kritischen Maße anreichern.

Sorry, dass die Randnotiz etwas länger wurde. :pfeifen:
Ich hoffe es war nicht alles falsch. :D

Viel Erfolg weiterhin,

Grüße, Tom
 

kokolorix

Member
Hallo zusammen,

heute Abend sollen die Pflanzen ins Becken kommen und das Becken geflutet werden.
Nun habe ich gelesen, dass manche empfehlen, die Düngung (ausgenommen CO²) erst nach einigen Tagen zu starten, da die Pflanzen zunächst eine Eingewöhnungsphase brauchen um mit dem Wachstum zu beginnen und somit auch Nährstoffe zu verbrauchen.
Wie seht ihr das? Wann sollte man beginnen? Oder sollte man das von den grundsätzlichen Wasserwerten abhängig machen und es gibt keine Universalempfehlung?
 

kokolorix

Member
Hi,

hier ein erster Einblick ins Becken, das Soil muss ich morgen nochmal etwas richten, die Wurzel ist mir hochgekommen :( Das lässt sich aber wieder richten. Sonst gabs bisher keine Probleme... Nun hoffen wir auf eine gute Einfahrphase :smile:
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    669,6 KB · Aufrufe: 344

kokolorix

Member
Hallo zusammen,

auch wenn das Interesse hier scheinbar nicht so groß ist, habe ich einige Fragen zu den eingesetzten Pflanzen an euch nachdem das Becken nun einige Tage läuft und die ersten Wasserwechsel durchgeführt worden sind... Vielleicht könnt ihr mir hier, leider auch mit geringen Angaben zu den Wasserwerten, da aktuell nur Teststreifen vorhanden sind, nochmals helfen, dann möchte ich euch nicht weiter belästigen.

1. Anubias sp. Nangi - ist als recht einfach in der Haltung beschrieben, meine verfügbaren Wasserwerte passen ebenfalls (KH, DH, Temperatur, Licht; Nitrat, CO² grün (20mg/l) etc.) dennoch welken die Blätter leicht, verformen sich auch teilweise aber neue Triebe sind erkennbar. Liegt es daran, dass die vorhandenen Blätter emers gewachsen sind?

2. Rotala sp. Vietnam - wächst prächtig, die Minitriebe des Vitrocups schießen nur so in die Höhe, die Spitzen sind goldfarben bis rosa, wie auf den Bildern hier im Wiki zu sehen. Also hier keine Probleme...

3. MMC3 - einige Blättchen werden recht dunkel (sieht so aus als ob sie matschig würden) anonsten unauffällig gleichbleibend im Bestand.

4. Hydrocotyle cf. tripatitia - auch hier etwas mehr Probleme, die Blätter werden hell oder gehen von der Pflanze ab. Die Stengel wachsen in die Höhe obwohl sie bei viel Licht eher kriechend wachsen sollte...

5. Vesicularia ferriei- Das Moos wird an einigen Fäden braun und scheint abzusterben, die anderen Triebe öffnen sich nicht wirklich sondern die feinen Härchen liegen am Stengel an. Die Pflanze stammt ebenfalls aus einem Invitro-Pott.

Ist das also eher normal, bin ich zu hektisch oder was ist hier los? Algen kann ich übrigens noch keine erkennen...

Danke für eure Hilfe!
 

Anferney

Active Member
Hey Tobi
Bei der anubia kann ich mir gut vorstellen dass sie sich noch umstellt ebenso beim mmc aber da wären Bilder eventuell hilfreich
Moos und hydrocotyle weiß ich leider nicht
LG
Frank
 

kokolorix

Member
Hallo zusammen,

das Projekt ist abrupt beendet. Heute Nacht gab es einen Filterschaden. Heute früh stand das halbe Wohnzimmer mit Eicheparkett unter Wasser, durch eine Undichtigkeit im Filter sind innerhalb von 6 Stunden ca. 10 L Wasser ausgetreten.

Jetzt kann ich nicht das Becken nicht mehr genießen, die Angst ist immer da.

Ich bedanke mich bei allen, die gespannt das Projekt verfolgt haben.

Die Produkte, die ich noch verkaufen kann findet ihr bald hier in der Bucht. [emoji53]

Alles Gute!!!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,

das ist gar nicht schön... :(

Hast du mal JBL angeschrieben wegen der Garantieansprüche?

Ich finde es immer sehr schade, wenn wegen solchen Vorkommnissen solch schöne Projekte abgebrochen werden, kann es aber auch verstehen. Sowas macht nur schlaflose Nächte.

VIelleicht ist ja ein kleineres (<60L) AQ mit Innenfilter was nettes?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
K Händler für Hardscape Bodenseeraum Kein Thema - wenig Regeln 3
P 45x30x20 Hardscape Ideen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 13
DaChris Hardscape Steine "Seegebirge Grey Rocks" Biete Technik / Zubehör 0
M Update 180F Meinung Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 89
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
N145 Erster Hardscape Lavastein Versuch Meinung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
gory95 Hardscape Händler Hannover und Umgebung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
D Kritiken zu meinem Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
SeaWaveSurfer Hardscape Layout Betta-Becken °Anfänger° Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Einzelhandel Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
C Hardscape ohne Ablagerungen - Mythos? Algen 4
P 45-P - Strömung/Filterung bei massiven Hardscape Technik 2
E Hardscape/Steine aus dem Baumarkt Aquascaping - "Aquariengestaltung" 11
A Hardscape in Hamburg gesucht Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
P Hardscape im Nachhinein kleben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
D Unterlage Vulcano und Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
S Kann man hardscape 2 Monate stehen lassen / cyclen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3

Ähnliche Themen

Oben