HaManFu grüßt den Rest der Welt@Flowgrow

HaManFu

Member
Servusla zusammen,

als Franke (OUTING) ist man ja im Allgemeinen als wortkarg und eher emotionslos bekannt. Naja, es gibt auch hier und da mal Ausnahmen... (bitte entschuldigt schon mal, das sich vielleicht gelegentlich Dialekt in die Schreibweise einschleichen "tut" - für Übersetzungen - einfach fragn)
Aber das verbindet wahrscheinlich so gut mit dem Hobby Aquaristik (s. Anfang), das bei mir und meiner Frau mit dem 1. Geburtstag unserer ersten Tochter seinen Anfang nahm. Hier sei angemerkt, dass man für alles ein "guten Vorwand" im Leben braucht. Nicht nur fürs Kinder-in-die-Welt-setzen.

Inzwischen sind das 5 Jahre her und die Beckzahl stieg währenddessen kontinuierlich an. Wie auch der Nachwuchs außerhalb des AQs.

Dem Einstieg gingen 3 Monate intensiver Internetrecherche voraus. Fische, Pflanzen, Technik, etc....
Er endete mit einem 75 Liter-Becken von Ferplast. 10 Roten Neons, 4 Otos und einem Pärchen "Gold-Anis". Becken voll!
Ohne Verluste steuerten wir auch hier auf Nachwuchs zu, so dass sich die Pläne eines weiteren Beckens schnell einstellten.
Garnelen wären hübsch, ja des kann der Mann, des hat er schon mal vorbereitet. Jean Pütz hätte seine wahre Freude daran gehabt. Gut, es dauerte natürlich etwas länger, von wegen "Einfahren" und so...

Aber auch hier gab der Händler des Vertrauens bereitwillig seine Ware raus, um den Eifer zu befriedigen. Wieder ein Ferplast, aber diesesmal in 20 Liter, bald darauf gefüllt mit Redfire.

Ihr merkt schon, voll infizierte, kaufwillige Opfer, mit dem Hang zur tollwutartigen Überzeugungstat an Ungläubigen.
Sind halt alle a weng gschuppst hier... bei uns.

Die Literzahl im Haushalt stieg an, 75+20+21+240, bis die Unzufriedenheit über die 83qm-Wohnung mit einem festgestellten Schimmelschaden an HeiligAbend eskalierte. Ein undichtes Dach über 5 Jahre, zeigte seine volle Wirkung im gesamten Mauerwerk.

Nach 1 1/2 Jahre Suche fand sich ein neues Domizil, welches dem 2. Kind ebenfalls ein AQ mit 96 Litern bescherte. Leider war dieses zu groß und so war der Missmut der "großen" über die Bevorteilung der "kleineren" Schwester der Tritt in den Hintern der Eltern.

Hier trat nun erstmalig flowgrow in unsere AQ-Welt. Beim Suchen nach Pflanzendatenbanken: Ah, noch mehr Verrückte hier! Mann fühlt sich hier sehr wohl.
Kurzer Hand wurde ein weiteres Becken mit 110 Litern ersteigert (ole, Eckfahne, 500 Liter-Marke geknackt - das "Gleichgewicht der Macht" wieder hergestellt) und die abendliche Zeit mit Pflanzen-gugn verplämbert, die weiteren Einträge studiert, die Becken...

Die Recherchen blieben natürlich auch nicht den Kindern verborgen und die "Große" äußerte ihre Wünsche bezüglich ihres "neuen Besatzes" im Becken. Der Stolz des Vaters, über Fragen wie "passen die Fische auch zu den anderen, die ich mir ausgesucht hab?" war überschwenglich und das Schicksal nahm auf diesen Seiten hier bei flowgrow seinen Lauf.

Äh, tolles Becken Marcel Dykierek!

"des will ich, genau so!" lauteten die letzen Worte, deren meinereiner noch gewahr wurde.
Und somit fand ich mich in einer neuen Welt wieder. Die Evolution hat zugeschlagen!
Etz bin ich hier, 2 Monate später, mit konkreten Scape-Vorstellungen und dem guten Gewissen meine Schuldigkeit getan zu haben.

Sodala!
Die ersten Berichte stehen schon in den Startlöchern und werden in den nächsten Tagen/Wochen gepostet, wenn es der Nachwuchs zuläßt.

Mit übernächtigten Grüßen aus Schwabach!

zum Namen:
Mein Name kommt übrigens nicht von ungefähr. Aber net glei schlagn, gell!
Hamburger Mattenfilter sind bei mir Standard-Tec. Ich weiß, nicht Scape-kompatibel... aber man braucht ja Herausforderungen im Leben.
Vorteile: all-inside=Kindersicher!!! (wenn es den auch noch ohne Stromkabel gäbe...)
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

ein wirklich netter Vorstellungstext! Noch schöner wäre es, wenn wir dich mit einem richtigen Namen ansprechen könnten. :wink:

Nichtsdestotrotz: herzlich willkommen bei Flowgrow! :D



Schöne Grüße,
Marcel.
 
Herzlich Willkommen!

Man man da könnte man ja fast raushören, dass du Temperament hast :d

Ich wünsch dir viel spaß hir bei Flowgrow - wirste bestimmt nicht bereuchen, dich hir angemeldet zu haben :top:


Ich kann dir auch den chat empfehlen - Abends sind da die meisten Leute unterwegs. :bier:


LG Chrissi

PS: Marcel´s Bitte um deinen Namen kann ich nur unterstützen - diesen nach einem Beitrag oder Tread zu setzten gehört hir zu den Gepflogenheiten.
 

HaManFu

Member
Ja, Danke! Richtig!

Das ist leider dem "frühen" Ende des Erstellen der Vorstellung geschuldet. Der Blick auf die Uhr sprach glaub ich irgendwas gg. 2:30 Uhr in der Früh. Zwischendurch auch noch mit schlafendem Kind auf dem Arm und die Gugger (Augen) kurz vorm zufalln.
Ich werd wohl noch nen Sicherheitsgurt auf dem Hocker vor dem Rechner installieren müssen.


Natürlich gibts einen Namen: Richard, aber "Rich" reicht völlig aus (sonst fühlt Mann sich gleich wieder 20 Jahre älter).


Vielen Dank für die netten Willkommensgrüße und die Empfehlungen!

PS: die Signatur steht. Dazu wäre ich gestern nicht mehr in der Lage gewesen :D

PPS:Eine ganz große BITTE: Bitte nicht krumm nehmen oder eingeschnappt reagieren, wenn ich im einem Moment da und plötzlich wieder weg bin. It´s nothing personal!!!
Das ist dem "freilaufendem Nachwuchs" geschuldet und bedingt gelegentlich mal den kompletten "offline-Modus". Unsere "Kleine" findet das Internet auch toll. Der letzte Versuch endete im Totalabsturz der Fritzbox als blinkende Tischdekoration.
 
Hey Rich,

klingt ja ganz wie bei mir Zuhause - hab 2 Kinder + einen Ehemann (wir wissen ja alle die werden nicht erwachsen :D )


LG Chrissi
 

HaManFu

Member
Hi Chrissi,

wie sollten wir den auch? Wir wollen immer nur "spielen". Und wenn es das nicht ist, dann wird gebastelt bis der Arzt kommt oder Mann mal schnell ins Krankhaus läuft. Ich habs nich weit in die Notaufnahme! 15 Minuten zu Fuß...

JA, ich denk aber auch an meine Familie...

So, etz brauch ich bloß noch eine Erlaubnis fürs Bildereinstellen, da mir die Einrichtung eines Server bisher verwehrt geblieben ist.
War die letzten 4 Tage werkelig zu Gange und hab das 1. Scape in Angriff genommen, Bilder gschossen und aufbereitet und grad feil ich an den letzten Zeilen für die Vorstellung.

Wie war das nochmal? Nachricht an einen Admin senden? Steh grad etwas auf dem Schlauch...
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Rich :-D,
du brauchst keinen Mod oder gar Admin zu fragen, um Bilder hochladen zu können :wink: .
Das geht ganz einfach, siehe hier: kein-thema-wenig-regeln/bilderupload-im-beitrag-t10934.html .
Auch von meiner Seite noch ein herzliches Willkommen, und "Daumen-drück'" für dein neues Becken.
Einen schönen Abend noch,
bis bald,
:bier:
 

HaManFu

Member
Hey Matthias,

vielen lieben Dank!!!
Retter in der Not!!! :top:
Jetzt hoff ich mal, dass der "Offline-Nachwuchs" keinen Strich durch die Rechnung macht... ;->
 

HaManFu

Member
A Servusla in die Runde!

die letzten Wochen waren ein Graus. "3 Stones" versuchte sich am Remake von "Nebel des Grauens" (John Carpenter hätte seine wahre Freude gehabt), die "Nachzahlung" (nix Strom, sondern Heizung) brachte sämtliche finanzielle Bestrebungen Richtung AQ zum erliegen und die Kids "raubten" noch die verbliebene Zeit (dem Wetter sei Dank).

Ich hoffe mal, das ich die nächsten Tage wieder zum bloggen und Bilder zusammenstellen komme. Inzwischen ist das Becken der Großen auch soweit gepostet zu werden und ein guter Freund hat heute seinen AQ feil geboten. Da kommt dann vielleicht bald Becken Nr. 8 ins Haus.

Ach ja, liebs Herrgöttla von Bieberach, hab ein Einsehen mit mir! :cry:
In diesem Sinne
 
hi rich,

wie schön, dass du unsere runde hier mit deinem charisma bereicherst :wink:

da bin ich gespannt, in zukunft mehr von dir zu lesen und zu sehen :top:
 

HaManFu

Member
Hoi Anja,

dann hoff ich mal meinem Eindruck von Charisma gerecht geworden zu sein, als ich grad meinen Avatar "gebastelt" hab. :D
Das dumme an Vätern ist zumeist, dass es keine Bilder von einem gibt <bleed, weil hinder der Kamera>.
Glücklicherweise hab ich eins vom letzten KiGa-Piraten-Spiel-Ausflug gefunden (Hurra, es gibt ein Bild von mir).

Ich such aber noch nach "vorteilhafteren", was bei 300 Gig Bildern etwas dauert...
So, guts nächtle etzatla

LG Rich
 

HaManFu

Member
Servusla mal wieder,

mai, wie die Zeit vergeht... Ratzfatz istn Monat rum und ich frage mich, was ist eigentlich so in den letzten "gefühlten" 2 Wochen passiert?
Äh, nein, keine Retrospektive...
Mal festhalten:

bei flowgrow angmeldt, weil AQ-Verrückt :arrow: match
deswegn hier lauder nette Leute kennaglernt :arrow: match
weil die a so verrückt hier sin, bin i etz noch gschubster :arrow: neeeeeeeeeeee!!!!!!!!!
Oda etwa doch?
:bonk: <autschn>
Ah, Danke Frau! Ne, also alles im Lot. Keine Verschlimmerung, sondern eher eine Verbesserung.

Zumindest was die Pflanzen betrifft, ist das eine Verbesserung um 200%. Die Wachstumsrate im Pflanzzuchtbecken ist dank CO2 mal eben ins Unermessliche abgedriftet. (Lilaeopsis brasiliensis 1.Topf nach Kauf gleich gesetzt>>>halbe Stunde gefiselt - 2. Topf erst noch 2 Wochen im Planzzuchtbecken gelassen>>> 1,5 Std.!!! Gleichfalls bei Hemianthus callitrichoides).

Hätt mir des jemand noch vor ein paar Monaten gsacht, ich hätt ihn einweisen lassen. <ja Checkov, des is bloß der neue Bildschirmschoner, passt scho!>

Ich glaub, die Bio-CO2-Anlagen im "3 stones" und "various little things" dürften damit bald der Vergangenheit angehören. Die Überzeugungsarbeit ist vollbracht. Fehlt bloß no der Goldesel, der die Moneten für 5 Komplettanlagen (ja, es gibt noch viel zu tun) im Geldbeutel deponiert. Naja, mal gugn, vielleicht hat ja einer meiner AQ-Läden-des-Vertrauens noch was rumliegen zum abstaubn.

So, etz wirds mal wieder Zeit fürs Bett. Freitag is ärbaten angsacht.
PS:nochmal ein dickes Sorry an die restlichen Besucher im Chat wg. dem überfallartigen Themenwechsel letztes Mal. Rollenspieler halt. @Kowalski: Wurf auf geistige Stabilität beim Anblick der Wurzeln war kritisch :lol:
 

HaManFu

Member
a Servusla zusammen,

und wieder ist ein Monat rum, und trotzdem zu nix kumma.
Naja, net so ganz richtig...
Der letzte Urlaubstag und die Nachwehen vom Bürgerfest haben mich zu einem radikalen Einschnitt bewogen.

TADA!

Langhaarschneider und Digicam. Was für eine Mischung :!: :shock: Den Kids daham und im KiGa hats gfalln und und weng verrückt muss ma halt a sei, wenn ma älter wird. Sonst wirds ja langweilig :D
Heut war dann wieder Ärbat angsacht, also musste der "Pinselirokose" wieder runter (obwohl i ja gern :finger: und trotzdem, aber naja - so verrückt dann nu a wieder net).

In den letzten Tagen bin ich mal wieder zum Basteln gekommen. Mehr dazu vielleicht heut noch, sofern mich die "Wachstums-Heulboje" heut Nacht am Rechner machen lässt.

Des bloggen hat in den letzten Wochen a net so richtig klappt. Ich gelobe aber Besserung, Ev :!:
Also bis demnächst
 

HaManFu

Member
a übernächtigst Servusla an alle!

is mal wieder soweit :wink:

Liebe Leut, ich muss euch sagen, mit der Truppe hier wird einem net langweilig und es macht viel Spaß :!:

Unabhängig davon, dass das Scapen für mich noch in den Kinderschuhn steckt ("Kind Gottes in der Hutschachtel, nimm endlich deine Schuhe mit und laß sie net vorm PC rumliegen!" - das Ergebnis von 3 Minuten unbeaufsichtigter Internetnutzung einer dreijährigen=ABSTURZ!!!)
hab ich hier (bei euch) ein paar nette "Leidensgenossen" gefunden, die das Hobby vortrefflich ergänzen und bereichern.
:beten:
Ja, ich hör ja auch schon wieder auf mit dem Geschnulze. Aber ich finde, dass musste mal geschrieben werden und außerdem braucht jeder am Tag mal a Gutsala für die Seele. (Frank, die Carglas-Nummer kam zur rechten Zeit :top: )

Deswegen hätt ich da auch noch eine Sache...

Jedes Mal, wenn ich die flowgrow-Seite aufruf, springt mir dieses "flowgrow-Pfingsttreffen" vorm Auge rum. Das soll keine Kritik an der HP oder der Veranstaltung sein, sondern an den SÜDEN hier!!!

Etz wirds mal Zeit für ne "Konterveranstaltung" hier bei uns :idea: Ich werd in den nächsten Tagen mal nen thread aufmachen, deswegen noch etwas Geduld und keine Antworten hierrein. Notfalls schickt mir ne Mail, wenn euch schon was unter den Nägeln brennt.

In dem Sinne, get-together-flowgrow!
Guts Nächtle allerseits
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Wiedereinsteigerin grüßt Mitgliedervorstellungen 2
Matz Flowgrow grüßt neue Community-Mitglieder Ankündigungen 44
A Die Oberpfalz grüßt den Rest Mitgliedervorstellungen 0
S Grünalgen , und täglich grüßt das Murmeltier Erste Hilfe 5
T und täglich grüßt das Algenproblem... Erste Hilfe 31
Gismor Die südliche Weinstraße grüßt! Mitgliedervorstellungen 1
ericjoo Und täglich grüßt.... Mitgliedervorstellungen 2
M Welche Algen sind es wohl ? (Täglich grüßt das Murmeltier) Algen 7
V Die neue 160l Pfützen Verwalterin, aus Bayern grüßt Mitgliedervorstellungen 0
O Wiedereinsteiger grüßt die Forengemeinde Mitgliedervorstellungen 2
E Rheinländerin aus Münster grüßt die Flowgrower! Mitgliedervorstellungen 12
H Neuer "Alter " grüßt aus Darmstadt Mitgliedervorstellungen 2
animalcrawler Sauerländer grüßt euch! Mitgliedervorstellungen 10
W Und täglich grüßt die Rotalge... Aquarienvorstellungen 8
K Hagen grüßt den Rest der Welt:-) Mitgliedervorstellungen 12
Morella Magnetventil vor den Blasenzähler? Kein Schlauchanschluss am Druckminderer Technik 1
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1

Ähnliche Themen

Oben