Haltungs- und Handelsverbot sogenannter "invasiver Arten

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,

ich habe mal die Pflanzenliste gecopy/pastet und Senf dazugegeben:

Myriophyllum aquaticum (Vell.) Verdc. => als Aquarien- und Teichpflanze populär. Verschiedene Varianten, und wahrscheinlich gehören einige bisher nicht näher bestimmte Myriophyllums zu aquaticum (und würden dann auch unter das Verbot fallen, wenn sie erst mal als aquaticum bestimmt sind!)
Ludwigia grandiflora (Michx.) Greuter & Burdet => aquaristisch unbekannt, sicher auch schlecht geeignet. Gelegentlich als Teichpflanze gehalten. Wuchernde Pflanze mit flutenden oder kriechenden Trieben, Luft- oder Schwimmblättern und großen gelben Blüten.
Ludwigia peploides (Kunth) P.H. => wie L. grandiflora, kleinblütiger; ebenfalls keine Aquarienpflanze.
Lysichiton americanus => Teichrand- und Sumpfbeetpflanze, keine Aquarienpflanze.
Hydrocotyle ranunculoides L. f. => gelegentlich als Teichrandpflanze gehalten, in der Aquaristik eher nicht bekannt. Wuchernde Pflanze mit unterirdischen oder kriechenden Trieben, langen Blattstielen und Schwimm- oder Luftblättern.
Lagarosiphon major => Kaltwasser-Aquarienpflanze, wird wohl auch als Teichpflanze angeboten.
Eichhornia crassipes (Martius) Solms => Wasserhyazinthe, sicher vielen bekannt. Eher Teichpflanze (Sommer) als Aquarien-Schwimmpflanze.
Cabomba caroliniana Gray => populäre Aquarienpflanze, oft im Handel. Eine der anspruchsloseren Cabombas. Ein guter, ebenfalls anspruchsloser Ersatz wäre Cabomba palaeformis, aber die kriegt man leider kaum.


Gruß
Heiko
 

themountain

Active Member

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin moin :),
es geht bei dieser Sache bei weitem nicht nur um Pflanzen!
Die wurden hier halt mal rausgepickt, weil sie hier eher im Mittelpunkt des Interesses stehen. Aber auf diesen Listen stehen auch Tiere drauf (wie man im ersten Post dieses Threads unschwer erkennen kann :wink: ).
Einen schönen Tag wünsch' ich noch,
bis bald,
:bier:
 

Aurelie88

New Member
Ist schwer nachzuvollziehen, warum die diese Reglung jetzt eingeführt haben. Irgendeinen Anlass muss es doch dafür gegeben haben. Das Schlimmste ist, wenn man eine der aufgelisteten Arten bereits besitzt und dann plötzlich abgeben soll. Das bricht einem doch das Herz. In manchen Fällen mögen Beschränkungen ja sinnvoll sein, aber oft genug werden sie auch willkürlich getroffen.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

ein recht ausführlicher Artikel über den momentanen Stand der Verordnung ist in der neuen Ausgabe der vda-aktuell (Verbandszeitschrift des Verbandes Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde e.V. gegr. 1911). Ausgabe 1/2016, S. 13:
Dr. Stephan K. Hetz: Invasive Tier- und Pflanzenarten - Verordnung (EU) Nr. 1143/2014 über Prävention und Management gebietsfremder Arten.

Im Literaturverzeichnis wird ein wissenschaftl. Artikel über invasive Arten aufgeführt:
http://ec.europa.eu/environment/nature/invasivealien/docs/Final%20report_12092014.pdf
sowie die besprochene EU-Verordnung: http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32014R1143

Invasive Grüße ;)
Heiko
 
Hallo, hier auf diesen link in Discoverlive kann man prüfen wo überall sie auf der Welt verbreitet sind.
http://www.discoverlife.org/ . Einfach in der Suchoption gesuchte Pflanze in Latein hineinschreiben und suchen. Wenn man dann auf die Punkte in der Karte klickt kommen nähere Beschreibungen über die Fundorte. Nicht nur die aufgezählten Arten, sondern auch andere viele bekannte Aquarienpflanzen sind weltweit verwildert. Manches davon sind auch nur Herbar belege glaube ich in unwahrscheinlichen Breitengraden. MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Emrah,
danke für den Link, discoverlife ist wirklich eine brauchbare Seite.
Manches davon sind auch nur Herbar belege glaube ich in unwahrscheinlichen Breitengraden.
Primär beruhen alle Fundortangaben auf Museumsmaterial (konservierte Tiere u. herbarisierte Pflanzen), damit sie verifizierbar sind. Die Punkte in den Karten entsprechen tatsächlich den Wildvorkommen, die die Sammler der Belege angegeben haben, und nicht den Lagerorten der Belege.

Manche Fundpunkte sind tatsächlich ungewöhnlich weit nördlich, z.B. Guppy, Poecilia reticulata, in Kanada, Alberta: nur zeitweises nicht etabliertes Vorkommen, künstlich oder natürlich aufgeheiztes Gewässer?
Falschbestimmungen kann man natürlich auch nicht ganz ausschließen, besonders bei taxonomisch schwierigen Gruppen (z.B. Myriophyllum).

Gruß
Heiko
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Heiko tatsächlich sind es Fundorte, soweit im Norden. Der Warmwasserbach in Villach künstlich aufgeheizt, durch Fabrik Abwasser, gut möglich das in anderen Ländern gleiche Fabriken sind vielleicht auch Thermalquellen vorhanden sind.. MfG Emrah
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Emrah,
ja, mir fällt da eine Guppypopulation bei einem Heizkraftwerk in Sachsen ein, über die zu DDR-Zeiten in der "Aquarien Terrarien" geschrieben wurde.

Ich glaube, von jeglicher Tier- oder Pflanzenart, die von Menschen gehalten wird, gelangt früher oder später was in die freie Landschaft, ob absichtlich oder nicht. Das kann man wohl gar nicht verhindern. Ob sich die Lebewesen etablieren bzw. auch invasiv werden, ist wieder eine andere Frage.

Gruß
Heiko

p..s.
Der Warmwasserbach in Villach künstlich aufgeheizt, durch Fabrik Abwasser
Nein, der kommt aus einer natürlichen Thermalquelle, soviel ich weiß.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 22
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 68
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 12
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3

Ähnliche Themen

Oben