Haltung von Otos

Freddy

Member
Moin,

ich besitze ein 180 Liter Becken und möchte noch gerne Otos haben..

nun hab ich aber gehört das sie sehr empfindlich sein sollen, und stark auf Stress reagieren.

Der jetzige Besatz besteht aus
2x Phantomsalmler (Rest bestand, wird nicht aufgestockt)
2x cory (Rest, nicht aufgestockt)
1x feuerschwanz (ich weiß das er eigentlich anders gehalten werden sollte, er war ein Geschenk)
5x l134

WasserTemperatur liegt bei 26 - 27 °C
Wasserwerte könnt ihr euch hier angucken:
http://www.wasserversorgungsverband.de/trinkwasser/qualitaet

Kann ich hier welche rein setzen ?

Und wenn wie viele ?
Stört der Feuerschwanz eventuell ? (Stress --> jagen)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Informationen liefern und mir helfen! :)

Liebe Grüße
Freddy
 

Daniel_S

Member
Hallo
Also grundsätzlich mögen alle Arten von Otos gut bepflanzte Becken, da du L134 pflegst und ich weiß das die sich gerne an Pflanzen vergreifen weiß ich nicht in wie fern das bei dir der Fall ist. Das mit dem Stress stimmt natürlich allerdings kann man dem gut entgegenwirken mit genügend verstecken. Umso agressiver der Besatz um so weniger siehst du von deinen Otos dann allerdings. Die meisten Wasseraufbereiter wirken auch gut gegen Fischstress, würde ich bei jedem WW empfehlen. Es gibt sehr viele Arten von Otos im Handel die auch unterschiedliche Temperaturen bevorzugen. Manche mögen keine Temperaturen höher als 25 Grad. Unten auf dieser Seite gibt es eine Liste mit den Temperaturen :
http://www.remowiechert.de/otos.html
Auf der Seite gibt es so ziemlich alle informationen zu Otos die du brauchst.

Grüße
 

Freddy

Member
Re: AW: Haltung von Otos

Moin,

danke schonmal für deine Antwort.

Also mein Becken ist meiner Meinung nach gut bepflanzt.
Hab jetzt nicht gehört das sich die l134 an pflanzen vergreifen, hab mich nämlich Tage lang schlau gemacht und überall nachgeguckt und nachgefragt.
Sie sind jetzt ja noch ganz jung (4 - 5cm)
Der Züchter hat auch nur gesagt, dass sie sich später wenn sie älter sind vielleicht ab und zu mal an pflanzen vergreifen.

Wasseraufbereiter hab ich,.benutze ich gerade aber nicht.

Ist der Feuerschwanz denn so eine "Gefahr" für die Otos, dass die sich nicht mehr blicken lassen ?

Habe auch eine Große moorwurzel im Becken und bald kommt auch ein vallisnerien Wald. (bau das Becken am Wochenende um)

Liebe Grüße
 

Daniel_S

Member
Das kann man nie so wirklich vorraussagen. Ich hatte damals mal ein Feuerschwanz der total friedlich war damit konnte man eigentlich alles vergesellschaften, hab aber auch schon öfters von sehr sehr agressiven Feuerschwänzen gehört der dann aus dem Becken raus musste. Musste selber abwägen.
Vielleicht hat ja noch einer ausm Forum eine andere Sicht dazu.
 

Freddy

Member
Re: AW: Haltung von Otos

Moin,

ja ok, auch jeder fisch hat einen anderen Charakter :D

Mein feuerschwanz hat es eigentlich nur auf die 2 corys abgesehen, aber die sind auch erstaunlich fit und sehen so aus alsob sie sich wohl fühlen.

Ja wenn noch jemand eine andere Sicht dazu hat, bitte melden ! :D

Gruß
Freddy
 

Freddy

Member
Re: AW: Haltung von Otos

Moin,

hab noch mal eine sehr erfahrenen aquarianer gefragt..
hier das Zitat von ihm:
"Der Feuerschwanz als Algen- und Grünzeugfresser und dazu noch die L-Welse als Allesfresser sind eine zu starken Futterkonkurenz, gegen die sich die kleinen Otos, denen man das Futter regelrecht vor die Nase legen muss, damit sie überhaupt dran gehen, absolut nicht durchsetzten können.
Werden früher oder später zu kurz kommen und verhungern"


Das war dann wohl ein Satz mit nix..

Wollte es euch, falls jemand es auch interessiert, nur mit wissen lassen.

Liebe Grüße
Freddy
 

greenling

Member
Hallo Freddy,

weder der frenatus noch der bicolor sind friedfertige Bewohner, (grundsätzlich nicht zu pflegen weil sehr aggressiv.)

Beste Grüsse
Reinhard
 

Ähnliche Themen

Oben