Haltewinkel in Abdeckung einkleben

peterchen

New Member
Hallo miteinander,

ich hab nur eine kleine Frage. Ich hab mir jetzt einen zusätzlichen Leuchtbalken von Arcadia gekauft, nun kann ich die Halterung nicht direkt auf die Abdeckung kleben. Ich brauch leider einen Winkel um es ordentlich zu befestigen. Ich wollte einfach einen 08/15 Eisenwinkel einkleben, nur weiß ich nicht ob es so in Ordnung ist, nicht das da irgendwelche Stoffe vom Winkel ans Wasser abgeben werden die meine Fische nicht so gut tun.

Danke schonmal an euch!

Gruß
Flo

P.S. Alternativ hat ich vielleicht an Plastik oder Alu gedacht.
 

bocap

Active Member
Hey Flo,

also schnödes Eisen würde ich da aufgrund der Oxidation (Rost) nicht verwenden.
Ich habe in meiner DIY Abdeckung eloxierte Aluminumteile verwendet. Geht super! Kunststoff ist auch gut.

Ich hoffe geholfen zu haben.

Schönen Gruß
Sascha
 

Odin

Member
Wenn deine Abdeckung aus Platik ist, würde ich auch Plastik Winkel nehmen und diese mit Tangit befestigen. Wenn du da alles richtig machst, hält die Klebestelle länger als dein Aquarium. Alu würde an 2. Stelle stehen, da wirds dann wieder schwieriger nen vernünftigen Kleber zu finden. Metall winkel würde ich maximal aus Edelstahl verwenden - rostet nicht, ist aber schwerer als Plastik.
 

bocap

Active Member
Hallo Stefan,

also ich hab meine elexierten Aluprofile mit "UHU Alleskleber Super" gegen die PVC Hartschaumplatten verklebt.
Nach kurzer Antrockenzeit ließen ich die Aluprofile nur mit wirklich viel Kraft von den Hartschaumplatten runterbrechen. Die Platte darunter war dann hinüber! :smile: Hällt meiner Meinung nach Bombe sofern man sauer Arbeitet, also entfetten, nicht so viel Kleber, usw. Ich würde es so immer wieder machen. Zumal Aluprofile doch mit Sicherheit mehr Stabilität geben wie Kunststoffprofile. Aber wie gesagt, beides ist möglich.

Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Carter-Garnele Paludarium aus Aquarium mit Abdeckung basteln? Paludarien 3
DaChris Aquarium mit Unterschrank und Abdeckung inkl. LED Beleuchtung Biete Technik / Zubehör 0
Carter-Garnele Smarte Lampe für Abdeckung gesucht Technik 15
B Aquarium Abdeckung für 100x40 Technik 2
gory95 Stromverbrauch Aquarium, oder auch: Wie viel bringt eine Abdeckung? Technik 23
J LED Beleuchtung für 160x50x50 Becken (in Abdeckung) Beleuchtung 4
ScapeWave 30-50lm über 25Liter mit Abdeckung- LED Suche Beleuchtung 5
J Mehr Licht im Vivaline 126 unter der Abdeckung? Beleuchtung 2
p'stone Chihiros WRGB unter Abdeckung? Beleuchtung 4
B Montagekleber Abdeckung Bastelanleitungen 3
Contenance Neue Beleuchtung im ersten AQ? Einbindung in Abdeckung Beleuchtung 2
M Leuchtbalken (EVG ?) aus Abdeckung schneiden Bastelanleitungen 3
S MARINA 80x35 Abdeckung - LED umbau Beleuchtung 0
A Aquarium Umbau - Neue Beleuchtung und Abdeckung Technik 2
Fireabend T8 15W in Abdeckung auf LED umrüsten. Beleuchtung 7
C Hilfe bei Abdeckung gesucht für offene Aquarien Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19
V Dennerle Nano Cube 60L - Abdeckung aus PVC-Hartschaum Bastelanleitungen 12
Crusan Aquarium Abdeckung Selbstbau Bastelanleitungen 12

Ähnliche Themen

Oben