Haltbarkeit von verdünntem Volldünger?

java97

Active Member
Hallo!

Ich dünge mein Aquarium über eine Dosierpumpe mit Kramerdrak.
Ich würde diesen gern 1:1 , 1:2 oder 1:3 mit dest. Wasser verdünnen, um ihn besser dosieren zu können, nur habe ich Bedenken wegen der Haltbarkeit/Stabilität der Nährstoffe nach der Verdünnung...
Ich habe auch noch Paraben K (aus dem Hobbythek-Sortiment von J.Pütz) hier, damit könnte ich den verdünnten Dünger zusätzlich konservieren. Ziel wäre eine Haltbarkeit/ Stabilität von 2-4 Wochen. Zusätzlich noch Ascorbinsäure dazu?
Kann ich das Paraben K auch für selbstgemixte KNO3/ PO4 Lösungen verwenden und wenn ja-- wieviel Tropfen pro 100ml?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

bei 2-4 Wochen musst du dir generell keine Gedanken bzgl. Verdünnung und Haltbarkeit machen.

Ansonsten konserviert das Paraben mit 1 g pro Liter sehr gut.
 

java97

Active Member
Hi!

Danke, Tobi!

Ich habe aber nochmal gegoogelt und rausgefunden, daß laut Hobbythek von dem Paraben K

1 Trpf auf 10ml dosiert werden soll um bei Kosmetikprodukten eine Haltbarkeit von 3 Monaten zu erreichen.

Das wären also 100 Tropfen auf 1L Lösung, was dann 4g Paraben K pro Liter entspricht (25 Trpf= 1g).

Die Empfehlung hier im Forum lautet aber eigenlich immer 1g pro Liter Lösung.

Was ist denn nun richtig?
 

Ähnliche Themen

Oben