Hallo und Guten Morgen

Hiroaki

New Member
Hallo liebe flowgrower,

nachdem ich vielleicht meine Vorstellung im Falschen Bereich gemacht habe hier nochmals und hoffentlich richtig :D

mein Name ist Fabian und ich lese hier schon ein paar Wochen recht aufmerksam mit. Ein sehr interessantes und informatives Forum.

Vor 4 Jahren hab ich mir einen 20l Cube gekauft und diesen auch eine ganze Zeit mit Garnelen betrieben. Leider sind mir Anfang des Jahres die Garnelen langsam ueber mehrer Wochen gestorben, bis jetzt weis ich leider auch nicht warum. Sie haben sich immer erfolgreich gehaeutet und auch vermehrt. Vom Nachwuchs ist aber leider nichts geblieben. Also hab ich mich eine ganze Zeit gefragt was ich jetzt mit dem Cube mache. Nachdem ich durch Zufall auf dieses Forum gestossen bin war ich fasziniert was Ihr hier aus den kleinen Dingern macht. Hab also ne Zeitlang hier mitgelesen und allerhand an Informationen erhalten.

Vor knapp 2 Wochen war es dann soweit es ging an die Neugestaltung des alten Cubes als ersten Versuch in die Richtung Aquascape, Pflanzaquarium. Wirklich sehr einfach, wenn ich mir hier die Aquarien so anschaue ist meines wohl eher noch ein recht klaeglicher Versuch. Ich moechte aber den kleinen Cube nutzen um ein wenig auszuprobieren um dann bei Gelingen auf ein etwas groessers Becken umzusteigen. Zu den Eckdaten des Cubes:

Becken:
Nano Cube 20l

Beleuchtung:
Nano Light 11W
z.Z. 10st mit 2st Mittagspause

Bodengrund:
Deponit Mix
Garnelensand schwarz

Filter:
Innen Eckfilter

CO2:
Bio CO2 mit Mikro Flipper

Pflanzen:
Taxiphyllum barbieri
Hemianthus micranthemoides
Pogostemon helferi
Sagittaria pusilla
Mayaca fluviatilis

Hardscape:
dunkler Schiefer

Wasserwerte vom 16.09. mit Sera Troepfchentest:
GH 16
KH 12
PH 7
NO2 nicht nachweisbar
NO3 0,01
Eisen nicht nachweisbar
CO2 Dauertest hell gruen

Die Haerte ist recht hoch, liegt auch am sehr harten Leitungswasser hier: Wasserwerte des Wasserversorgers. Sollte man da etwas tun oder erst mal sehen wie sich die Pflanzen so verhalten? Bis jetzt hatte ich kein CO2 und hab auch nur etwas verhalten geduengt, deswegen ist das alles noch Neuland fuer mich. Ich bin fuer jeden Tipp sehr dankbar.

Geduengt wird woechentlich auf Stossduengung mit 2ml AR Mikro Basic und 2ml AR Makro Special N. Taeglich mit 0,4ml AR Mikro Special/Flowgrow.

Noch ein Bild zum ersten Eindruck:



1 Woche nach der Neueinrichtung

Bis jetzt entwickelt sich alles recht gut. Hoffe das ich hier auch weiterhin so gute Anregungen finde.

Das soll es erst mal gewesen sein zur Neuvorstellung. Ich wuerde mich sehr ueber Anregung, Tipps, Kritik freuen :tnx:

Fabian
 

Anhänge

  • IMG_0720-crop.JPG
    IMG_0720-crop.JPG
    820,9 KB · Aufrufe: 403

Hiroaki

New Member
Hallo,

ich frage mich ob ich etwas falsch gemacht habe. Schon sehr schade das so gar keine Reaktion kam, weder auf die Uservorstellung noch auf die Vorstellung meines Beckens.

Trotzdem schoenes Forum, auch wenn man nur mitliest.

Gruss

Fabian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Fabian,

herzlich Willkommen hier bei Flowgrow. Schön dich an Board zu haben :).
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Fabian :),
auch von mir ein herzliches Willkommen!
Sorry, dein Beitrag muss irgendwie untergegangen sein :( .
Bzgl. deiner Wasserwerte: schon sehr hart, das Wasser. Weicher wäre für fast alle Pflanzen besser. Bei dem kleinen Becken würde sich evtl. das Verschneiden mit dest. Wasser anbieten, um KH und GH etwa zu halbieren.
NO3 dürfte m.M.n. ruhig etwas höher sein (evtl. die Stoß-/WWechsel-Düngung mit Aquarebel NPK?).
Ich wünsch' dir noch einen schönen Tag,
lass es :grow: ,
bis bald,
:bier:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Fabian,

herzlich Willkommen!

Wenn die Pflanzen demnächst in Schwung kommen wirkt das bestimmt noch besser. Ich würde NO3 auch langsam erhöhen.
 

Hiroaki

New Member
Tobias, Matthias, Thorsten,

vielen dank fuer eure Antwort.

Ja das Wasser ist sehr hart, an das Verschneiden mit dest. Wasser hab ich auch schon gedacht. Das sollte man ja langsam anfangen, oder? Das Becken ist jetzt schon richtig schoen eingewachsen, nur mit den Algen hab ich noch so meine Probleme. Danke fuer den Tip mit NO3 erhoehen, werd meinen Duengeplan nochmal ueberarbeiten. Das sich das NO3 nich wirklich erhoeht, trotz Duengung, ist das ein Zeichen dafuer das die Pflanzen es so schnell verbrauchen? Bisher mach ich ja nach dem WW eine Stossduengung mit AR Makro Spezial N 3ml, was bei meiner Beckegroesse ca. 6.6 mg NO3 entspricht. Sollte ich das noch erhoehen?

Ach ja, Fische sind in der Zwischenzeit auch eingezogen. Nun schwimmen 8 Borraras Brigittae zwischen den Pflanzen.

Hab jetzt leider kein aktuelles Bild zur Hand, wird aber in Kuerze nachgereicht.

Gruss

Fabian
 

Bob

Member
Hallo Fabian,

herzlich Willkommen . :smile:
Viel Spass hier im Forum
 

HaManFu

Member
Servusla Fabian,

auch von mir ein "welcome on board" :D
Hast ja gleich 2 Quellen in der Nachbarschaft fürs Scapen :flirt:
So schee, möcht ichs a mal ham
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Hallo und guten Abend Mitgliedervorstellungen 2
L Hallo und guten Tag an alle! Mitgliedervorstellungen 1
V Hallo und schöne Grüße aus dem echten Norden ! Mitgliedervorstellungen 1
T Hallo und Grüße aus Schleswig Holstein Mitgliedervorstellungen 2
C Hallo und schöne Grüße aus Köln :) Mitgliedervorstellungen 1
S Hallo und Grüße aus Dresden Mitgliedervorstellungen 1
M Hallo aus Hamburg und erster Aquascape Versuch Mitgliedervorstellungen 3
A Hallo in die Runde und ich leg mal gleich los :) Mitgliedervorstellungen 2
foxi Hallo und Grüße von der Weser Mitgliedervorstellungen 0
J Servus und Hallo aus dem schönen Bayern Mitgliedervorstellungen 2
Z Hallo ich habe ein aussenreaktor und problem mit geräusche Technik 5
2 Hallo und Servus zusammen :-) Mitgliedervorstellungen 4
R Hallo, bin neu hier und möchte mich vorstellen. Mitgliedervorstellungen 4
U Hallo an alle bin neu hier und möchte erstmal alle hier begr Erste Hilfe 18
J Frage zu Diffusor und "Hallo" Technik 4
S Sensys sagt Server und Hallo, Mitgliedervorstellungen 3
K Neuling sagt "Hallo" und braucht Eure Hilfe... Pflanzen Allgemein 6
T Hallo, Servus und Moin Moin aus NRW... Mitgliedervorstellungen 0
M Hallo und Grüß Gott aus Bayern Mitgliedervorstellungen 3
dopscyx ... und noch ein "Hallo" aus Regensburg :D Mitgliedervorstellungen 11

Ähnliche Themen

Oben