Hallo, mein Name ist Marcus

FaWiNe

New Member
Hallo zusammen,

Ich möchte hiermit meine noch ausstehende Vorstellung nachholen.

Ich bin Marcus bin 43 und komme aus dem Rheinland. Ich versuche mich aktuell an drei Aquascapes. Ich bezeichne mich trotz einiger Jahre Erfahrung als Anfänger. Warum? Zum einen Weil ich ca. 15Jahre "Psuse" gemacht habe, und weil ich mangels Disziplin und einiger immer vorhandener offener Fragen des Öfteren Neustarts bei meinen Aquarien durchführen musste.

Zu den Aquascapes bin ich gekommen, weil ich durch ein Buch von Oliver Knott erkannt habe, dass die Haltung von Zierfischen nicht der Kern meines Interesses darstellte, sondern mehr das schaffen eines schönen Ausschnittes einer Unterwasserlandschaft. Das dazu auch passende Bewohner gehören, versteht sich von selbst.

Nun habe ich im letzten Jahr begonnen ernsthafter diesem Hobby nachzugehen und habe einige Anschaffungen getätigt, die ich früher für schnick-Schnack gehalten habe. Allen voran den Ph-Controller von JBL und LED-Beleuchtung von Daytime. Davor habe ich mit Gärungkohlensäure und der Werksseitig verbauten Juwel-Beleuchtung gearbeitet. Heute möchte ich meine CO2-Anlage nicht mehr missen. Meine neueste Errungenschaft ist eine Dosierpumpe von ATI. Hiermit möchte ich meine Nährstoff-Level besser Steuern können. Den da ich ein Schussel bin, möchte ich damit Zuverlässigkeit in meine Nährstoffgaben bekommen. Und an dieser Stelle kommt dieses Forum ins Spiel. Ich erhoffe mir Unterstützung bei meinen Aquascapes beim einstellen der richtigen Nährstoffe und dem Verstehen wann ist was notwendig.

Ich hoffe das Dies fürs erste als Vorstellung reicht!?

Hier noch "meine" Aquarien:

Hauptbecken im Wohnzimmer: Juwel Vision 180
Im Homeoffice: Tetra AquaArt 24l
Im Büro: Dennerle Nano Cube 30l

Nähere Beschreibung zu den einzelnen Becken in den Jeweils folgenden Aquarienvorstellungen.

Ansonsten wünsche ich allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Beste Grüße aus dem Rheinland
Marcus

PS.: meine Rechtschreibfehler bitte ich hier und für die Zukunft zu entschuldigen, da ich bekennender Legasteniker bin.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Fishfan

Member
Hi Markus,
herzlich willkommen hier im Forum .
Ich bin auch Anfänger (ohne lange Pause) und mir wurde hier oft geholfen, ich denke das klappt schon :bier:
Dir auch ein guten Rutsch
lg stefan
 

Ähnliche Themen

Oben